Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir

• Was war denn da letzte Woche? Irgendwas habe ich auch mit aufreiten gelesen, das kann auch Überforderung und Übersprung sein

Im Hundekurs ist ein souveräner intakte Rüde. Als mein Junior in der Pubertät war, wollte er sich mal an ihm ausprobieren, wer die dickeren Eier hat. Er ist dem Rüden hintendrauf und hat ihn angeknurrt. Wir haben dann getrennt. Die ganzen Monate hatten wir die beiden im Auge, genug Wohlfühlabstand usw
    Letztes Wochenende kam der Rüde meinem Buben zu nahe (war nicht beabsichtigt), meiner bauschte sich auf und knurrte, der Rüde kam noch näher (er wollte wohl nur wo schnüffeln), meiner versucht hinten drauf zu hocken, ich ihn wegzuzuziehen, und dann hatte der Rüde an dem Tag wohl keine Lust auf souverän und cool, sondern hat Junior die Meinung gegeigt. Es gab ein lautes Gerangel ohne Zähne. Wer gewonnen hat, weiss ich nicht.

• Ich krieg ne Krise. Gehts noch... In was für einer dekadenten, lebensuntüchtigen Welt leben wir...

Ich bekomme hier auch eine Krise und zwar wegen deinen Beiträgen. Ich verstehe wirklich nicht, warum dies von den Mods hier geduldet wird und statt dir mal deine Grenzen aufzuzeigen, hier bei anderen Usern die Beiträge von Mods editiert werden.

Geh doch bitte woanders rumpöbeln. Statt dich hier immer unter anderen Namen neu anzumelden

• Im Hundekurs ist ein souveräner intakte Rüde. Als mein Junior in der Pubertät war, wollte er sich mal an ihm ausprobieren, wer die dickeren Eier hat. Er ist dem Rüden hintendrauf und hat ihn angeknurrt. Wir haben dann getrennt. Die ganzen Monate hatten wir die beiden im Auge, genug Wohlfühlabstand uswLetztes Wochenende kam der Rüde meinem Buben zu nahe (war nicht beabsichtigt), meiner bauschte sich auf und knurrte, der Rüde kam noch näher (er wollte wohl nur wo schnüffeln), meiner versucht hinten drauf zu hocken, ich ihn wegzuzuziehen, und dann hatte der Rüde an dem Tag wohl keine Lust auf souverän und cool, sondern hat Junior die Meinung gegeigt. Es gab ein lautes Gerangel ohne Zähne. Wer gewonnen hat, weiss ich nicht.

Sowas nervt, ich kenne das von meiner Hündin. Sobald ihr jemand die Zähne zeigt ballert sie drauf, deswegen habe ich jetzt auch Kontakte zu Hunden die ich nicht kenne unterbunden.
    Aber das ist ja ganz normales Verhalten was deiner da gezeigt hat.

• @Junimond
    Hier wurden alle Beiträge editiert, die sich direkt gegen einen User gerichtet haben. Wer findet dass die Welt allgemein lebensuntüchtig ist, darf das gern kundtun. Auch wenn es natürlich kein schöner Diskussionsstil ist. Aber bitte halte dich mit deinen falschen Behauptungen zurück. Vielen Dank.

Allgemein wäre es schön, wenn sich hier die User respektvoll verhalten würden - also ALLE, nicht nur viele. Wenn jemand glaubt, mit seinen Aussagen pauschal sein zu müssen, dann sagt das mehr über die geistige Limitation des einzelnen, als über seine Befähigung. Aber das sollte ja nun auch jeder wissen und drüberstehen.

Erziehungsthemen werden ja oft hitzig diskutiert, weil es Menschen gibt, die glauben, die alleinige Wahrheit zu kennen.

Das sollte man immer im Blick haben, wenn man in solch einem Thema schreibt.

Aber für alle die meinen, auf Distanz immer die Wahrheit gepachtet zu haben und das auch konfrontativ kund zu tun gilt: Wer glaubt, alles zu wissen, hat aufgehört, gut zu sein. ;-)

In diesem Sinne: Immer schön die Ruhe behalten und sich nicht jeden Schuh anziehen. Wenn es zu heftig und direkt gegen jemand geht, gibts ne Meldefunktion.

• Bei uns ist es schon fast andersrum. Mein Hund kommt zu mir und droht mir, ohne dass ich Anstalten mache, ihn anzufassen (ausser beim ersten mal). Und er droht seiner Hauptbezugsperson :lepra: , allen anderen nicht (bisher zum Glück).

Kannst du ihn dann weg schicken?
    Ich habe ab und zu mit spannigen Hunden zu tun, die so ihre Themen haben und auch wissen, wie man die Zähne einsetzt und zt schon mehrfach gebissen haben (der letzte hatte über 30 kg und ging gezielt in Gesicht und Schultern, wenn ihm was nicht gepasst hat... und WAS ihm nicht gepasst hat, hat immer wieder gewechselt, zusätzlich zu seinen fixen Zündern).

Wenn diese Hunde so wurden, wie du es von deinem Hund von deinem Hund beschreibst, habe ich sie mit Kommando weg geschickt.
    Schon in ganz frühen Stadien davon, also wenn sie mir auf die Pelle gerückt sind.

Ich war nie mit ihnen zusammen, um ihre Probleme zu lösen und sie zu erziehen oder zu korrigieren, sondern mein Part war es, mich ohne Zwischenfälle dort zu bewegen. Sie wegschicken zu können war ein exzellentes "Werkzeug" zu diesem Zweck.

Ich lese von dir nirgendwo, dass du deinen Hund weg schickst oder es versuchst, sondern du sitzt das einfach aus und beschwichtigst ihn, oder? Hast du es schon mal probiert?

Bei einem dieser Hunde war das Verhalten, so (ähnlich) wie du es beschreibst, fokale Epilepsie. Das ging erst so "harmlos" los, und irgendwann hatte sich aber gesteigert, und die Verletzungsgefahr wäre massiv gewesen und der Hund musste 24 Stunden Maulkorb tragen (er wurde nach der Diagnose eingeschläfert).

Und bzgl der Zahnreinigung fällt mir noch ein: ist es möglich, dass es Zahnschmerzen hat?
    Wenn es nötig war, ihm zahnstein entfernen zu lassen, dann ist die "Ultraschall"- Zahnbürste Schwachsinn. Die ist nur kosmetisch und ne nette Geschäftsidee, aber sie bringt nichts als Alternative zur professionellen Reinigung in Narkose.
    Evtl gibts da einen Zusammenhang.

Sehr spannend auf jeden fall.

• Übringens habe ich vorhin meinem Gruselmonster die Meinung gegeigt...
    Ich sass am Esstisch, er 1m neben mir. Ich habe schnell das Ladekabel fürs Labtop eingesteckt und er knurrt. Dann habe ich ihm postwendend in die Augen geschaut, Abbruchsignal, gemotzt (irgendwann platzt mir dann der Kragen) und ihn so lange angeschaut und weiter gemotzt, bis er den Blick abwendete. Dann habe ich mich wieder hingesetzt. Er ist dann laaaangsam aufgestanden und laaaangsam in seine Höhle.

Mal sehen, wie die Stimmung so wird.

Mann, mann. Dieser Hund raubt mir echt den letzten Nerv. Hibbelig wenn's ums Spazieren geht, bei manchen Rüden auf Konkurrenz machen, sein Jagdtrieb,... bisher konnte ich wenigstens sagen, dass er ein total lieber Kerle ist. Doch dieses Gebahren gipfelt echt alles. Ich habe echt kein Bock drauf mit meinem Hund ständig irgendwas klären zu müssen. :rotekarte:

• Dass diese Hundetypen eine Neigung zur Verteidigung von Ressourcen mitbringen, kann ich bestätigen. Spaniel-, Bretonen- und Settermixe sind ja wegen ihrer Optik sehr populär und werden häufig aus dem Tierschutz genommen, deshalb hat man als Trainer häufiger damit zu tun.

Für mich liest sich das daher "recht normal" für das Alter. Dabei lassen diese Hunde ihrem Mensch allerdings ein sehr großes Zeitfenster um zu reagieren. In der Regel fängt es mit "krumm gucken" an. Das, was hier im Grunde auch beschrieben wird.

Meist geht es um Futter oder anderweitige Beute als Aufhänger. Manchmal auch um Orte (Schlafplätze, da wo sich der eigene Mensch grad aufhält etc.). Dass es gezielt gegen die Bezugsperson geht, ist ebenfalls nicht selten.

Ich vermute, dass der Hund zu wenig geregelt wird. Kennt der ein Kommando, bei dem er sofort vom Auslöser seines Interesses weggeht? Kennt er es, dass der Kontakt zum Mensch geregelt wird? Gibt es ein ordentlich aufgebautes Abbruchkommando?

• Ich habe echt kein Bock drauf mit meinem Hund ständig irgendwas klären zu müssen.

Wenn du jetzt aber sehr konsequent alles klärst was für den Hund anscheinend noch nicht so klar geregelt ist, dann wirst du das über kurz oder lang nicht mehr machen müssen weil der Hund dann weiß was für ihn für Regeln gelten und er nicht mit dir machen kann was er will.

Ich hatte ja ziemlich am Anfang geschrieben, dass ich persönlich an ein Verhaltensproblem denke, denn die Reaktionen die da zuerst von deinem Hund ausgingen, dann von dir und dann wieder von deinem Hund sprechen sind in meinen Augen "normale" "hündische" Kommunikation. Er hat dich "fixiert", du hast beschwichtigt, aber in seinen Augen wahrscheinlich nicht ausreichend und dann hat er nochmal eins draufgesetzt.
    Auch hatte ich schon die Vermutung, dass er sein Verhalten in immer mehr Situationen zeigen wird wenn er damit jedesmal durchkommt und das war halt jetzt gerade eben mit dem Ladekabel.

Meiner Meinung nach hast du jetzt gerade besser reagiert und ihm klargemacht, dass das so nicht geht und das solltest du sehr souverän und konsequent machen.

• Kannst du ihn dann weg schicken?

Das ist noch ein gutes Signal, das ich ihm noch beibringen werde. Wir haben es bis jetzt einfach noch nicht wirklich dringend gebraucht.

fokale Epilepsie.

Das fiel bei der TÄ auch. Da es so selten wäre, hatte sie jetzt erst mal alle naheliegenderen Probleme in Betracht gezogen.

Und bzgl der Zahnreinigung fällt mir noch ein: ist es möglich, dass es Zahnschmerzen hat?

Ich glaube ich. Er frisst normal. Und die Zähne wurden auch kontrolliert. Ausserdem wurde bei der Zahnreinigung auch mit Zahnstein weggekratzt. Es wurde tatsächlich fast alles erwischt und er hat seitdem wieder strahlend weisse Zähne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!