Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir

  • @Hummel
    Hast du denn eine Vermutung um welche Ressource es gehen könnte?
    Mit Futter ist es wirklich unproblematisch. Gegenüber anderen Hunden verteidigt er jedoch.


    Oder hat er mich gemassregelt, weil ich am Wochenende weg war? Oder findet er nun, dass er über das Erdgeschoss verwaltet? Oder auf welche Ideen könnte so ein Hundetyp noch kommen?

    Nein, ich kenn euch nicht und ich seh euch nicht, darum ist das schwer.
    Grundsätzlich kann es sein, dass er einfach - und da wäre das nicht mal rassetypisch, sondern einfach typisch Hund der halt gerade halbstark ist- versucht, dich in deiner Bewegung zu begrenzen oder dich zu bewegen. Das ist Hunde-Kommunikation und Führungsanspruch. Der auch zuweilen an Kleinigkeiten durchgsetzt wird, eben damit es in einer wirklich wichtigen Situation gar nicht nötig ist (sollte man sich für sein eigenes Tun manchmal abschauen). - Rückwirkend strafen Hunde nicht, sie korrigieren nur aktuelles Verhalten in einer aktuellen Situation. Es mag zwar sein, dass es ihn stresst wenn du weg bist - das weiß ich nicht, aber es ist sicher nicht der Auslöser. Maximal ein "Nervenfresser". Ob er nun einen bestimmten Menschen, Futter, einen bestimmten Ruheplatz oder sonst irgendetwas als seine Ressource sieht - das wird dir hier keiner sagen können. Denn wir können nur lesen was du schreibst. Und du schreibst nur, was du siehst. Und da ist der Hase im Pfeffer - live ist deswegen so wichtig, weil man dann nicht von der Beschreibung einer subjektiven Wahrnehmung abhängig ist.


    Deine Trainerin sollte euch da besser helfen können, weil sie euch ja sieht und kennt.

  • Man muss sie regelmässig reinigen, weil zu wenig Luft an seine Spanielohren kommt. Vor einem Jahr hatte er eine leichte Entzündung und einen Pilz.

    Wenn nichts ist, dann muss man auch nicht reinigen, regelmässige Kontrolle reicht auch.
    Wie reinigst du seine Ohren und wie oft, was machst du und wie ist der Ablauf ?
    Kann es sein, das du die Haltung einnimmt als wenn du die Ohren reinigen willst und er das nicht möchte ?
    Wenn du ihn schon am Geschirr festhalten musst um die Ohren zu reinigen, findet er das bestimmt nicht toll.

  • Beim Ohrenputzen bin ich seitlich in der Hocke. Toll findet er Ohrenputzen nicht, was ich nachvollziehen kann. Das Ohrenputzen wird kurz vorher angekündigt. Er versucht sich dann zu verdrücken, wird im Geschirr gehalten und dann lässt er es auch über sich ergehen ohne dass man ihn fixieren müsste.


    Bei dem Zwischenfall war ich in der Hocke ihm gegenüber.


    Seine Ohren werden ca. einmal pro Woche gereinigt. Gemäss Tierarzt sollten wir zweimal pro Woche. Jedoch hatte er in letzter Zeit recht wenig Ohrenschmalz.

  • Mal kurz was zu den Ohren:


    Mein Dackelrüde hatte ständig verschmutzte Ohren und immer wiederkehrende Entzündungen. Bei ihm war das ein Symptom auf eine "Unverträglichkeit", er hatte durch die Kauartikel einen Proteinüberschuss.
    Meine jetzige Hündin habe ich seit über 1 Jahr und ich musste ihr noch nie die Ohren reinigen.

  • Meine IBD Hündin hatte auch immer fürchterlich entzündete Ohren, seitdem wir den eBay.de im Griff haben ist da nichts mehr. Ich würde auch mal wegen dem Futter gucken, daran kanns liegen.

  • Bei dem Zwischenfall war ich in der Hocke ihm gegenüber.


    du hast glaube ich irgendwo geschrieben, dass du das öfter am Tag machst, also dich so ihm gegenüber hocken.


    Mag dein Hund das?


    Meine beiden finden das nämlich richtig doof.. Und beide mögen Körperkontakt und kuscheln sehr. Ares duldet es sogar noch am besten. Aber zb Mia beschwichtigt deutlich und versucht auch recht schnell, sich zu entziehen. Und Mia kann umgekehrt die ganze Nacht mit einem unter der Bettdecke schlafen. Es ist also nur dieses von vorne umarmen..


    Vlt mag dein Hund es ja auch nicht und irgendwann war das Fass einfach voll? :ka:




    Meine jetzige Hündin habe ich seit über 1 Jahr und ich musste ihr noch nie die Ohren reinigen.


    Mia ist 5 1/2 Jahre alt und ich habe ihr noch NIE die Ohren gereinigt.. |) Die sind aber auch immer sauber, werden regelmäßig kontrolliert.

  • @Anne2016 wie sieht denn das Rumgefiddel aus, wenn ihr einen Interessenkonflikt habt?

    Das ist jetzt schwer zu beantworten. Interessenskonflikte fallen mir jetzt nur für draussen ein. Er ist sehr hibbelig. Und wenn ich mich da wieder durchsetzen muss (mache ich seeeeehr lange ruhig und freundlich), dann gähnt er zB. oder züngelt.


    Rumgefiddelei macht er, wenn er hochgepuscht wird. Dann spingt er hoch, versucht die "Lefzen zu lecken", schleicht aufgeregt um die Beine rum, legt sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch schrubben, also immernoch fast wie ein Welpe. Da er sonst kein Kuschel/Schmusetyp ist und - glaube ich - auch Streicheleinheiten nicht dringend braucht, vermeide ich ihn so hochzufahren. Ausserdem möchte ich das bei mir auch nicht haben. Doch andere machen es halt :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!