Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir

• Klar, ist es auch mein Ziel, den Hund nicht festhalten zu müssen, damit ich ihm die Ohrenputzen kann. Wie trainiert man es denn? Ich stelle es mir für den Hund übrigens übergriffiger vor, wenn ich ihn direkt am Körper halten muss.

Ich fixiere den Hund anfangs mit meinen Händen bis er sich entspannt hat, dabei sage ich nichts und verhalte mich auch sonst ganz entspannt und ruhig, außer er "wehrt" sich zu heftig, dann gibt es ein kurzes Abbruchkommando. Und wenn sich der Hund unter meiner Fixierung entspannt hat, dann lasse ich meine Hände nur noch locker auf dem Hund liegen, beginne zu loben und zu streicheln und dann kommt mein "bleib"-Kommando welches der Hund schon kennt.
    So kann ich meinen Hund in der Position halten die ich von ihm gerade haben möchte und beginne die Ohren zu reinigen.
    Nach wenigen Malen weiß der Hund dann schon wenn ich mit dem Ohrenzeugs daherkomme, dass er sich auf die Seite legen muss und macht das von selbst und hält still. Meine Hunde halten beim Ohrenreinigen so still, dass ich da auch mit einem Wattestäbchen im äußeren Bereich herumhantieren kann ohne dass sich der Hund bewegt.

• Bürsten ist auch nicht so sein Ding.

Oh, so einen Bürstverweigerer hab ich auch, kommt natürlich ganz schlecht, wenn der Hund rauhaariges Fell hat. :muede:
    Freiwillig zum Bürsten käme die nie. Ich schick sie ins Bad, schließe die Türe hinter uns, damit sie nicht abhauen kann und dann wird gebürstet.
    Belohnung gibt es erst hinterher.

• So, ich bin gerade dabei, alle Antworten nachzuarbeiten. Vielen Dank schonmal an alle Ideen. Da ich nicht auf alles eingehen kann, habe ich mal ein paar Punkte rausgepickt. Falls ich eine Frage unbeantwortet lasse, einfach nochmal melden :-)

Ja, oft. Allerdings lasse ich nicht jeden Hund das machen. Und interessanterweise akzeptiert er einen souveränen Anpfiff auch sofort. Wenn die anderen Hunde selbst nicht so klar sind, belästigt er noch nach.

Hier erkennst du doch, was deinem Hund gut tut.
    Zumindest wenn du mit souverän kurz-knapp-wahr meinst!

Nun ja, es gibt Hunde, die das Anziehen eines Geschirrs nicht mögen. Auch wenn sie es, z.B. aus medizinischen Gründen, benötigen.
    Da gleich einen umfassenden Holzweg zu konstruieren, finde ich sehr weit hergeholt.
    ...

Weit hergeholt ist aber auch deine Annahme der Konstruktion ;) das Trainingskonzept im Allgemeinen ward gemeint, nicht das Geschirrhandling alleine.

Ich glaube -als aussenstehend Betrachtende- dein Hund 'bettelt' nach Regeln/Führung in konsequenter Umsetzung.
    Er wird kein unkomplizierter Alleinläufer sein der über allem relaxt steht und gerade das erfordert m.M.n. noch mehr Führung.

Gerade solche Hundetypen blühen nicht selten auf -gesundheitl. Dinge vorausgesetzt, aber das checkst du ja ab :gut: - wenn sie Regeln kennen und verstehen, heißt danach leben dürfen ;)

• Edit by Mod - Beitrag hinfällig, da Zitat entfernt

• Nun ist mal gut.

Nettiquette und AGB gelten für alle.
    Absichtliches Stören und Provozieren in einem Thread sind hier im DF absolut unerwünscht und haben im Wiederholungsfall dann auch Konsequenzen zur Folge.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!