Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir

• Wieso kann er das? Anbinden oder Tür zu. Manchmal waren unsere Hunde froh, wenn ich sie nicht im Genick angefasst habe.

Kann es sein, dass Du den Hund vermenschlichst?

Vorbeugend gleich eine Runde üben, sitz, platz, fuß...

Ist das ein Scherz? :lachtot:

• Soll der Hund nun ein dauerhaft eingesperrtes oder angebundenes Leben führen, solange die Userin nicht weiß, was das Verhalten auslöst?

Soll sie ignorieren, dass es sich eventuell um ein gesundheitliches Problem handeln könnte und den Hund unter Umständen leiden lassen?

Nein, ein schnappender Hund hat in der Regel ein Problem, dass es zu lösen gilt. Unterjochung und Unterdrückung wird das Problem nicht auf Dauer lösen.

Spricht echt nicht FÜR dich, wenn deine Hunde Angst vor dir hatten. :ka:

• Manchmal waren unsere Hunde froh, wenn ich sie nicht im Genick angefasst habe.

Und das hier nicht zu vergessen.
    Sorry, aber das sind Erziehungsmethoden von Annodazumal.

• Sorry, aber das sind Erziehungsmethoden von Annodazumal.

Mir egal. Das wirkt.

Wer könnte hier krank sein, der Hund oder der Halter? Der Hund wird hier krank geredet.

• Mir egal. Das wirkt.
    Wer könnte hier krank sein, der Hund oder der Halter? Der Hund wird hier krank geredet.

Ich glaube mit deiner Einstellung zur Hundeerziehung wirst du hier keine guten Freunde finden.

• Vielleicht solltest du - wenn du so viel Erfahrung hast - auch wissen, dass solche Aussagen ohne den Hund zu sehen mehr als fahrlässig sind.

Und ich bin definitiv kein Wattebauschwerfer, das könnte ich mir gar nicht erlauben. Aber was du schreibst und wie und mit welcher "Überzeugung", das lässt dann doch an echtem und breitem Erfahrungsschatz zweifeln, wenn ich da ehrlich sein darf. Egal, welchen Erziehungsstil man bevorzugt. Ein echter Kenner wird wissen, dass es immer mehrere Möglichkeiten und Ursachen gibt und dass Fehlverhalten nur ein Symptom ist - und nie die Ursache. Und dass man sein Verhalten der Ursache anpassen sollte, als pauschal das Symptom wegzumachen.

• Lustig dass sich immer bei diesen Themen mysteriöserweise irgendwelche Schlaumeier mit Anno dazumal Methoden neu registrieren.
    Obs wohl immer der Gleiche ist? :ugly:

• Ich glaube mit deiner Einstellung zur Hundeerziehung wirst du hier keine guten Freunde finden.

Tja, die Wahrheit tut manchmal weh. Mir kommt bei euch Einiges vor wie ein Fake. Wozu wollt ihr einfache Sachen kompliziert machen? Wem nützt das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!