Hobby Autoren
-
-
Ingo Kober googeln und man findet einiges.
Du warst Präsident des Patentamts?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du warst Präsident des Patentamts?
Nö, das nun nicht grad. Das ist der andere DR. Ingo Kober. Aber mit Doktortitel gibt es nur uns zwei unter diesem Namen im Web.
ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=ingo kober
Vogelbeobachtungen im Norden Tansanias - Gefiederte Welt
USW usf -
Ganz gute Frage.
Ich habe nie damit angefangen, ich lese ja manisch, und da waren so viele miserabel geschriebene, übersetzte, lektorierte Bücher dabei...das will ich der Welt nicht auch noch antun.
Jeder kann irgendwas, ich kann sicher nicht schreiben.
Wie mühselig dann auch das "Unterbringen" eines Textes ist, bekomme ich beruflich so etwas mit, lese auch mal Eingesandtes, was in dem Verlag, der zum Kriminalhaus gehört, so ankommt.
Ganz, ganz viel untalentiertes Zeugs, wird dann abgelehnt.Allen Schreiberlingen hier viel Spaß und Erfolg!
Es ist eine wunderbare Ausdrucksform, von der ich als Leserin gerne profitiere. -
Wie mühselig dann auch das "Unterbringen" eines Textes ist, bekomme ich beruflich so etwas mit, lese auch mal Eingesandtes, was in dem Verlag, der zum Kriminalhaus gehört, so ankommt.
Ganz, ganz viel untalentiertes Zeugs, wird dann abgelehnt.Das finde ich spannend. Ich habe mich schon öfters gefragt, wie das eigentlich geht.
Angenommen, ich hätte nun etwas geschrieben. Das schicke ich dann einfach (unangekündigt) an einen Verlag, irgendwer liest es, findet das gut oder doof und dann wird weiter verfahren? -
Spannender Thread! Ich schreibe zum einen von Berufs wegen, unter anderem auch Bücher - aber da geht es um trockene Sachthemen (die bei mir dann hoffentlich nicht so trocken rüberkommen).
Aber zum anderen bin ich auch ein großer Krimi-Fan, kenne viele Autorinnen und Autoren und es war schon immer einer meiner größten Wünsche, selbst einen Krimi zu schreiben bzw. ein Hörspiel. Hab sogar einen Krimi-Workshop besucht, einen Plot habe ich auch, jede Menge recherchiert und auch schon angefangen zu schreiben. Und dann habe ich zwei Dinge festgestellt: Man sollte tunlichst einen Krimi schreiben in einer Materie bzw. Welt, in der man sich auskennt. Und ich tue mich offenbar sehr schwer damit, zündende Dialoge zu verfassen. Der Text drumherum - wunderbar. Die Dialoge - naja. Aber aufgegeben habe ich noch nicht. Ich brauche vielleicht eine neue Plot-Idee - und einen Tritt in den Allerwertesten, mich diesem Projekt wieder stärker zu widmen. Deswegen lese ich hier einfach mal mit.
@wiejetztich Du kannst natürlich ein komplettes Manuskript an einen Verlag schicken. Würde ich persönlich aber nie tun. Normalerweise läuft das so ab, dass man ein Expose schreibt, viele Verlage bieten auf ihren Internetseiten sogar Vordrucke und Anleitungen dafür, wie sie es gern hätten. Denn die Lektoren wollen sich natürlich auch nicht mit Millionen von Seiten unverlangt eingesandter Manuskripte befassen. Also lieber erst einmal die Idee skizzieren (selbst wenn du das Manuskript schon hast) und bei verschiedenen Verlagen vorstellig werden. Und aufpassen, dass man nicht an einen dieser Verlage gerät, die einem noch Geld fürs Veröffentlichen abknöpfen wollen. Das ist hochgradig unseriös.
-
-
Das schicke ich dann einfach (unangekündigt) an einen Verlag, irgendwer liest es, findet das gut oder doof und dann wird weiter verfahren?
Na, bloß nicht, das nervt unsere Lektoren nur. Passiert aber oft, also unverlangt.
Denn die Lektoren wollen sich natürlich auch nicht mit Millionen von Seiten unverlangt eingesandter Manuskripte befassen. Also lieber erst einmal die Idee skizzieren (selbst wenn du das Manuskript schon hast) und bei verschiedenen Verlagen vorstellig werden. Und aufpassen, dass man nicht an einen dieser Verlage gerät, die einem noch Geld fürs Veröffentlichen abknöpfen wollen. Das ist hochgradig unseriös.
Genau so. Es ist ganz schwierig, bis eine Entscheidung gefallen ist, mehrere Leute lesen es und sehen entweder ein Potential oder eben nicht- wie es eben zum Haus passt.
Allein das wär mir ja schon zu mühsam.
Nun gibts ja heutzutag jede Menge virtueller Möglichkeiten sowie self- publishing und sowas.Verdient ist damit zunächst mal nix, weils halt einfach dauert (ich rede jetzt vom klassischen Verlag). Dann muss die Auflage an die Leser, Werbung, Lesungen etc. Zunächst mal steckt der Verlag rein. Das überlegt sich ein kleines Haus gründlich. "Unsere" Autoren, wenn dann soz. angekommen, werden aber auch sehr nett begleitet und unterstützt.
-
Ich schreibe auch....berufstechnisch ging es von Pressetexten bis zu Unternehmensvorstellungen- und Beschreibungen so etwas in der Art. Privat habe ich es vor, bzw. bin immer wieder mal dran. Vor 20 Jahren wollte ich ein Kochbuch veröffentlichen, mit gesunden und frischen Rezepten, Zubereitung nichts länger als eine halbe Stunde, Zielgruppe: Berufstätige Mütter....leider kam mir etwas dazwischen.
Und aktuell möchte ich, wie soll es anders sein, ein Buch zum THema Hundeerziehung schreiben, der (handschriftliche) Anfang ist bereits gemacht, leider fehlt mir aktuell die Zeit...irgendwann werde ich es fertig stellen, habe ich mir zumindest vorgenommen
-
Ich schreibe seit Jahren an meinem Roman- aber auf schwedisch. Leider bin ich nämlich im Deutschen nicht so wortgewandt, wie ich es gerne wäre. Mir gelingt es oft nicht, meine Gedankengänge adäquat in einer (für mich) Fremdsprache auszudrücken. Zumindest nicht auf dem Level, das ich für einen anständigen Roman voraussetze.
Wer weiß, vielleicht probiere ich das irgendwann mal, aber bisher ist das Ganze nur für mich alleine. Weil es Spaß macht.Allerdings bin ich tatsächlich mehr die manische Leserin und sehe im Schreiben nicht meine Berufung.
-
Ich schreibe :) Momentan sitze ich an einem Romanprojekt, geht so Richtung Dystopia, Fantasy, SciFi.
Ich habe immer mal wieder Romane angefangen und wenige Kurzgeschichten geschrieben. Düster und Athmosphärisch war das Meiste. Veröffentlicht habe ich noch nichts. Vielleicht irgendwann mal.Ich würde super gerne mal was von euch lesen, wenn ihr etwas herausrücken möchtet
-
Ich schreibe :) Momentan sitze ich an einem Romanprojekt, geht so Richtung Dystopia, Fantasy, SciFi.
Ich habe immer mal wieder Romane angefangen und wenige Kurzgeschichten geschrieben. Düster und Athmosphärisch war das Meiste. Veröffentlicht habe ich noch nichts. Vielleicht irgendwann mal.Ich würde super gerne mal was von euch lesen, wenn ihr etwas herausrücken möchtet
Mich findet man unter fanfiktion.de, gleicher Nick :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!