Hobby Autoren

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hobby Autoren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieviele Seiten (Buchseiten) haben deine Romane für gewöhnlich?

      Der letzte hatte 680 Seiten, aber auch nur, weil ich beim Format "geschummelt" habe. Im normalen Paperback Format wären es deutlich über 700 gewesen, was nicht gegangen wäre.



      Wie viele Seiten rechnest du denn pro Kapitel?

      Da ich mal wieder aufgehört hab, den First Draft in Normseiten zu schreiben, sondern wieder ordinäres Word nutze, kann ich dir gar nicht sagen, wie viele Seiten, die haben. Im Durchschnitt sind es pro Kapitel aber 9500 Zeichen ohne Leerzeichen.


      Was mich halt etwas beunruhigt, die Handlung erstreckt sich über 13 Tage bzw Nächte und ich bin jetzt erst bei Tag 6 :ugly:

    • Da das mit den Verlagen so einige Zeit dauert, lasse ich nacheinander mit beiden Covern meiner Grafikerin Probeexemplare drucken. Gestern bei der Fertigstellung zum Hochladen manche Probleme: Den PDF-Standard, der gefordert war, hatte ich gar nicht (Nein, ich habe kein Office), die Farbintensität kann ich nicht wählen und eine zip-Datei musste ich noch nie anfertigen. Ist alles einfach, wenn man es gewohnt ist.

      Vorhin kam die Nachricht, dass die erste Hürde geschafft ist (Prüfung der Dateien). Nun also zwischen 10-15 Werktagen hibbeln und hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe - mit rechten und linken Seiten, Leerseiten usw. Spannender Prozess. :roll:

    • wiejetztich

      Von mir aus mach ich das gerne, ich fürchte nur, dass die Agenturen von der Länge (=höhere Druckkosten, höheres Risiko) abgeschreckt sind. In einen einzigen Band passt das ja gar nicht mehr.

      (Bin im Fantasy-Bereich, da muss es wohl wenn dann eine Trilogie werden ;) )

    • So, da ich heute für Sport nicht fit genug war, hab ich die Stunde extra Zeit fürs schreiben genutzt und heute mal zwei Kapitel geschrieben. Ich fürchte mit der Deadline wird es trotzdem knapp werden. In nur 19 Tagen werden ich nicht fertig werden.

    • Ich bin momentan faul, mit der Charaktererstellung bin ich nicht zufrieden und die Recherche mag ich momentan nicht machen, es liegt also auf Eis. Außerdem zweifle ich momentan an der Story... Vielleicht kommt mir noch der zündende Gedanke, aber ich glaube, das wird sich diesmal im Sand verlaufen.

    • Ich liebe Charaktererschaffung.


      Nachdem meinen Roman an die Agenturen rausgejagt habe und so gesehen damit erstmal durch bin, habe ich mich auf ein neues Projekt gestürzt. Ohne Schreiben kann ich nicht.


      Ich bin noch in der Hintergrund-, Charakter- und Plotkomplettierung, aber das meiste habe ich bereits. Charaktere machen immer besonders viel Spaß, da könnte ich mich ewig austoben.


      Diesmal habe ich mir ganz fest vorgenommen, noch besser vorbereitet und strukturierter vorzugehen, um nicht wieder den Überblick zu verlieren. Und gleich in Normseiten zu schreiben!

      Mal sehen, was da draus wird ;)

    • Ich fange gerade nebenbei langsam mit der Planung für das nächste Projekt an.

      Die ersten Ideen werden gesammelt und grob die Charaktere skizziert. Ich muss nur immer etwas aufpassen, dass es nicht die Arbeit am Aktuellen überschattet. Das Risiko ist immer groß bei neuen Projekten.


      Und gleich in Normseiten zu schreiben!

      :lol: Das hab ich mir auch vorgenommen.

      Ich bezweifle nur, dass ich es durchhalten werde.

    • Ich muss nur immer etwas aufpassen, dass es nicht die Arbeit am Aktuellen überschattet. Das Risiko ist immer groß bei neuen Projekten.

      Ohja, das kenne ich auch.


      Ich habe immer so viele Ideen, die ich dann einfach auch aus dem Kopf bekommen muss. Deswegen habe ich angefangen, mir alles auf dem Handy zu notieren.

      Dummerweise hat das nun seit ein paar Tagen angefangen zu meckern. Fehlermeldung, Speicherplatzprobleme :pfeif:


      Deswegen war ich auch sehr froh, endlich die 30 Seiten Notizen zu der neuen Romanidee auf den PC übertragen, sortieren und mich damit beschäftigen zu können.

      Vor dem Abschluss von "Projekt Nr. 1" hatte ich mir das selbst verboten ... :computer:

    • Dummerweise hat das nun seit ein paar Tagen angefangen zu meckern. Fehlermeldung, Speicherplatzprobleme :pfeif:

      Deswegen schwöre ich da ganz klassisch auf das gute alte Notizbuch xD

      Ich habe ein Kritzel Notebook, in dem ich alle Ideen reinschreibe mit ein paar Stichpunkten, wie und wann sie mir gerade in den SInn kommen. Fang ich dann wirklich mit der Arbeit an einem Roman an, bekommt er sein eigenes Notizbuch. Da sind die notizen dann auch so drin geschrieben, dass ich sie auch später noch problemlos lesen kann und nicht erstmal Minuten lang versuchen muss, alles zu entziffern.


      Auch ist das Notizbuch ein ganz guter Filter. Ideen, die nicht so lang haften bleiben, bis ich das Notizbuch in die Hand bekomme, um sie niederzuschreiben, sind eine Umsetzung vermutlich eh nicht wert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!