Hobby Autoren
-
-
Gleichen euch eure Charaktere?
Nein.
Ich liebe es, mit verschiedenen Charakteren zu spielen (P&P hilft dabei, Larp noch mehr ).
Erste Charakterideen werden von mir auch gerne mit Begriffen wie Frettchen, Grummelbär, Blondchen, Möchtegernbösi oder ähnlichem umrissen. Damit definieren sich für mich schon viele Charakterzüge, die ausgebaut und vertieft werden und die Überleitung zum Charakternamen hat man auch gleich.
Was mich mal interessieren würde, wie leicht tut ihr euch, bei der Namenswahl?
Leichter, wenn ich mehr Zeit habe. Spontan kann es schwer werden, denn meine Ansprüche sind hoch. Deswegen versuche ich das diesmal zu vermeiden.
Namen können Geschichten schreiben, ganz ohne weitere Worte.
Sie klingen nach Ländern, nach Eigenschaften, nach Zeiten und Geschichten.
Aktuelle habe ich dafür (Fantasybereich) überlegt, welche Geschichte die Namensgebung wohl hat, wie Nachbarländer, Handel, Politik, Dialekte und vieles mehr Einfluss genommen haben.
Welche Laute und Silben klingen edel, welche rau, welche schlicht, welche unmenschlich?
Ich bin verschiedene Namensseiten durchgegangen, habe Namen rausgesucht, umgebaut und verfremdet.
Daraus ist eine sehr lange Liste aus hunderten Namen entstanden, die auch schön brav gepflegt wird.
Ich habe für Nach- und Ortsnamen Eigenschaften genommen und mit Hilfe eines Althochdeutsch-Wörterbuches angepasst. Berufe, Tiere, örtliche Eigenschaften, Farben, usw. Damit habe ich mir ein Baukastensystem erstellt, aus dem ich mich jederzeit schnell bedienen kann. Und ein paar fertige Namen halte ich auch immer bereit.
Und ich muss sagen, bislang erleichtert das die Namenssuche enorm.
Und Spass macht es auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leichter, wenn ich mehr Zeit habe. Spontan kann es schwer werden, denn meine Ansprüche sind hoch. Deswegen versuche ich das diesmal zu vermeiden.
Tatsächlich waren es bei mir schon immer zwei Optionen:
Entweder ich weiß es sofort, also während der Erstellung fällt mir was ein und das ist es. Das ist die bessere Option und passiert so in 80% der Fälle.
Wenn das nämlich nicht funktioniert brauche wirklich eeeewig um noch was zu finden, weil mir dann überhaupt nichts mehr zusagt
Dann heißen alle Mädels als Working Title erstmal Juliette
Und ich hab festgestellt, dass fast alle (weiblichen) Protagonisten die ich entwerfe rothaarig sind. Ich komm einfach nicht von weg
Die können sonst völlig unterschiedlich sein, irgendwie rothaarig sind sie trotzdem ich hab einen Faible
-
Das ist gar nicht selten.
Da gibt es sogar Diskussionen dazu, wieso Protas so oft rothaarig sind. Hat wohl etwas damit zu tun, dass man unterbewusst das seltene und exotische benutzen möchte, um zu zeigen, wie einzigartig seine Figur ist, da es sich um die seltenste natürliche Haarfarbe handelt. Nur 1 bis 2% sind von Natur aus Rothaarig.
-
Das ist gar nicht selten.
Da gibt es sogar Diskussionen dazu, wieso Protas so oft rothaarig sind. Hat wohl etwas damit zu tun, dass man unterbewusst das seltene und exotische benutzen möchte, um zu zeigen, wie einzigartig seine Figur ist, da es sich um die seltenste natürliche Haarfarbe handelt. Nur 1 bis 2% sind von Natur aus Rothaarig.
Bei mir liegt es glaube daran, dass ich selbst rotblond bin^^
Ich hatte da schon als Kind einen Faible für. Am Anfang waren alle Charaktere strawberry blond (nachdem ich den Begriff gelernt habe wars eh aus ) und inzwischen alle Formen von rot.
Außerdem mag ich die Schotten und Iren echt gerne
Aber interessant, dass das so weit verbreitet ist.
-
Wobei ich es spannend finde, da mal drüber nachzudenken und zu diskutieren. Wieso sehen meine Figuren so aus, wie sie aussehen? Habe ich da ein Muster? Wenn ja welches und wieso?
-
-
Aber eine Story um erschaffene Charaktere zu bauen find ich fast genauso cool wie die Charaktere selbst zu machen.
Das stimmt.
Ja.
Wobei ich ja immer "aufpassen" muß, was ich schreibe. Denn negative Ereignisse werden bei mir grundsätzlich wahr. Sobald ich was Negatives geschrieben habe (Unfall, Katastrophen, Gewalttaten, etc.), steht zwei, drei Tage später genau das in der Zeitung. Deshalb habe ich früher mal viele Jahre lang nicht mehr geschrieben, weil mir das so unheimlich gewesen ist. Ist aber totaler Quatsch.
Positives wird leider nie wahr.
-
Das liegt wohl daran, dass positive Sachen auch so gut wie nie in der Zeitung stehen...
-
Ich denke auch, das liegt eher daran, dass man dafür dann stärker sensibilisiert ist, wenn man sich fitkiv damit beschäftigt hat und einem solche Meldungen dann eher ins Auge stechen.
-
Wobei ich es spannend finde, da mal drüber nachzudenken und zu diskutieren. Wieso sehen meine Figuren so aus, wie sie aussehen? Habe ich da ein Muster? Wenn ja welches und wieso?
Ist es auch total. Man merkt das auch bei vielen Autoren wenn man sich ein bisschen damit beschäftig. Nicht jeder macht das, aber einige. Wobei man ja auch einfach einen Stil hat - und wenn da zB dazu gehört, dass jeder Hauptcharakter ein Raucher ist oder so, dann ist das auch ein Muster. Muss ja nicht immer nur optisch sein.
Ich muss auch voll aufpassen, dass sich meine Figuren vom Charakter her nicht zu sehr ähneln, weil mir ein bestimmter Typ Mensch einfach am meisten zusagt^^
Wobei ich eh nur für mich schreibe und oft gar nicht viel weiter als das grundsätzliche Gerüst zu kreieren komme. Bisher hat mich das nie gestört, wenn das dann mehr oder weniger derselbe Charakter ist, aber in letzter Zeit versuche ich die endlich mal ein bisschen auszubauen.
-
Ich habe momentan das Problem, dass ich einen Charakter kreiert habe, in den ich mich eigentlich gar nicht hineinversetzen kann, weil der einfach so anders ist als ich Da werde ich erst mal einen Probetext oder ein Interview schreiben müssen, um zu sehen, ob ich den gehändelt krieg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!