Hobby Autoren

• Bei einer Agentur war ich bereits. Natürlich ist das kein gutes Zeichen, wenn diese mit der Vermittlung nicht erfolgreich sein konnte, jedoch sehe ich im Moment schlicht keinen Mehrwert im Aufgeben. Und zumindest ist das Werk dementsprechend bereits lektoriert.

Deswegen möchte ich es jetzt, sozusagen als zweiten Schritt, direkt über die (kleinen und großen) Verlage versuchen. :smile:

PoD wäre für mich (aber nur gaaanz vielleicht) der letzte Schritt, wenn sonst nix hilft.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich mal ein wenig die Werbetrommel rühren soll. Eine gute Bekannte aus dem Dorf betreibt die lokale Buchhandlung, Bibliothek und mach Leseaktionen an der Schule. Sie hat dafür schon Auszeichnungen bekommen und bekommt immer wieder Bücher von Verlagen für die Kinder zum Lesen vor dem Erscheinen.

In die Zielgruppe würde mein Buch gut reinpassen, vielleicht könnte ich sie fragen, ob sie es sich mal anschauen will ... :denker:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hobby Autoren* Dort wird jeder fündig!

• Schmuh In welchem Genre schreibst du denn? Aber das mit deiner Bekannten klingt doch gut, das ist eine schöne Möglichkeit :nicken: Und lektoriert ist super, das macht das Manuskript sicherlich noch mal attraktiver. Ich drück dir die Daumen!

Manche Agenturen haben gewisse Spezialgebiete. Ich habe auch schon öfters gesehen, dass für Bewerbungen auch nur noch für gewisse (boomende) Genres gesucht werden.

SelfPub ist mir auf Dauer auch zu anstrengend. Meine Zielgruppe ist leider sehr präsent auf sozialen Medien... Ich hasse Social Media. Weder ziehe ich mir da selbst gern Inhalte aus der Autoren-/Bücherbubble rein noch habe ich Muße Content zu machen. Es nervt. Einigen liegt das aber total. Für mich ist daher aktuell der Kleinverlag die beste Option, da auch kein Druck mit Deadlines etc. Hier macht der Verlag nämlich auch kräftiger Werbung und ist für Leser einfach nahbar. Im Großverlag war das leider nicht selbstverständlich und nicht selten auch eine Frage von ausgehandelten Optionen zum Vertrag.

• 'Mein' Genre ist Fantasy in allen Facetten, wobei das fertige Werk als Jugendbuch gut ankommt. (Die Zielgruppe sollte vergleichbar sein mit Chroniken der Unterwelt und ähnlichem)

Ich hasse Social Media.

Geht mir genauso. ;)

Ich muss mir tatsächlich Anleitungen für Twitter, Facebook & Co durchlesen xD

Manche Agenturen haben gewisse Spezialgebiete. Ich habe auch schon öfters gesehen, dass für Bewerbungen auch nur noch für gewisse (boomende) Genres gesucht werden.

Das macht natürlich Sinn. Wobei Romantik (Romantasy) aktuell sehr gut zu gehen schein (davon bin ich leider nur weit, weit entfernt).

Ich finde Kleinverlage überhaupt nicht negativ, warum auch? Wahrscheinlich will eh keiner von uns unbedingt reich werden mit seinen Büchern. Da ist mir dann auch egal, wenn vielleicht nicht so viele Prozente rauskommen.

Hauptsache, das Buch steht irgendwann man in der Buchhandlung und es gibt Menschen, die es gerne lesen ;)

• 'Mein' Genre ist Fantasy in allen Facetten, wobei das fertige Werk als Jugendbuch gut ankommt. (Die Zielgruppe sollte vergleichbar sein mit Chroniken der Unterwelt und ähnlichem)

Das ist auch eines meiner Genres :smile: Wenn du magst, kann ich dir mal per PN ein paar Verlage empfehlen?

Und ja, es ist leider schade, dass Social Media so viel Raum eingenommen hat. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit (also vor 10-15 Jahren), wo ich selbst mein Jugendbücher inhaliert habe. Damals war es ja noch üblich, dass es tendenziell nur 1x im Jahr ein neues Werk vom Lieblingsautor gab und wenn man mehr wissen wollte, dann hat man die persönliche Autorenwebsite der Person durchstöbert. Heute teilt man wirklich jeden noch so kleinen Piep auf SM. Es ist sehr anstrengend, dass oft das Gefühl entsteht (und auch von manchen Verlagen gefördert wird), dass man hier mithalten muss. Mir liegt das einfach nicht.

Und ja, New Adult Romance brennt gerade jedem die Sicherungen raus, es boomt ohne Ende. Ich lese und schreibe das selbst gern, aber eben nicht nur. So richtig schöne Fantasy muss einfach mal sein :nicken:

Ich finde Kleinverlage überhaupt nicht negativ, warum auch? Wahrscheinlich will eh keiner von uns unbedingt reich werden mit seinen Büchern. Da ist mir dann auch egal, wenn vielleicht nicht so viele Prozente rauskommen.

Hauptsache, das Buch steht irgendwann man in der Buchhandlung und es gibt Menschen, die es gerne lesen ;)

Die Einstellung finde ich super. Ich war da eine Weile ziemlich hin- und hergerissen. Aber letztlich liegt einfach zu wenig im Verlagswesen in deiner Hand, gerade was Bestseller etc. anbelangt. Wenn es da draußen Leute gibt, die deine Geschichte begeistert und dir das gespiegelt wird, ist das unfassbar schön.

Ich mach mit |)

• Das ist auch eines meiner Genres :smile: Wenn du magst, kann ich dir mal per PN ein paar Verlage empfehlen?

Au ja, sehr gerne. Bestimmt hab ich welche übersehen bei meiner Suche.

Ach ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ein Stapel Papier im Umschlag an den Verlag geschickt wurde. Agenturen? Gab es nicht.

Nur dass man als Neuautor (angeblich) eh nicht genommen wird, das ist irgendwie geblieben.

Und ja, New Adult Romance brennt gerade jedem die Sicherungen raus, es boomt ohne Ende. Ich lese und schreibe das selbst gern, aber eben nicht nur. So richtig schöne Fantasy muss einfach mal sein :nicken:

Es hat alles seine Daseinsberechtigung. Ich beneide alle, die das schreiben können.

Leider bin ich nur so romantisch wie ein Stein (meine Testleser werden es bestätigen können ;) ) und unglaublich unbeholfen in jeglichen Versuchen in diese Richtung. Das würde vermutlich eher in Komik abrutschen. :lol:

Das ist auch eines meiner Genres :smile: Wenn du magst, kann ich dir mal per PN ein paar Verlage empfehlen?

Ich mach mit |)

Ich würd so ne PN auch nehmen ;)

Und bei der Thalia Aktion bin ich auch dabei. Einer lenkt die Verkäufer ab, einer posiert mit Buch, einer macht Fotos :D

• Oder wir machen es wie meine Großmutter damals, die einfach heimlich Bücher in die Handlungen gelegt hat, die sie nicht mehr gelesen hat, damit andere sie noch lesen können :lol:

Oder Bücher-Geocaching: Folge den Hinweisen zum nächsten Kapitel! (per QR-Code) ;)

Marketing mal anders. :D

• Oder wir machen es wie meine Großmutter damals, die einfach heimlich Bücher in die Handlungen gelegt hat, die sie nicht mehr gelesen hat, damit andere sie noch lesen können :lol:

Oder Bücher-Geocaching: Folge den Hinweisen zum nächsten Kapitel! (per QR-Code) ;)

Marketing mal anders. :D

Marketing find ich eh voll schwer. Da könnten wir wirklich mal Brainstormen und gucken, was so möglich wäre. Egal ob SP oder kleiner Verlag (Agent oder nen größerer gibts vielleicht irgendwann mal), bisschen Werbung muss man vermutlich so oder so selber machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!