Hobby Autoren

  • Kennt ihr das, wenn euch plötzlich ne richtig coole Idee zum Schreiben kommt und wenn ihr sie dann aufschreibt ist es Murks?

    Hatte das mitten auf der Arbeit, ein toller Einfall für eine kleine Kurzgeschichte. Ich konnte den ganzen Tag an nichts anderes denken, meine Kurzgeschichte lief in meinen Kopf wie bei einem Film. Ich wusste jedes Detail, wie ich es beschreiben würde. Es war perfekt! Und dann komme ich heim um es aufzuschreiben und es liest sich wie von einer 10 Jährigen ohne Stil ohne Details. So richtig... arg.


    Ich schreibe seit ich 9 bin Geschichte, also gute 25 Jahre jetzt und ich weiß das ich gut schreiben kann. Aber manchmal... :pouting_face:


    Diese Idee ist in meinen Kopf gut, sie muss nur genauso aufs Blatt. :unamused_face:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hobby Autoren* Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte öfter das Problem, dass eine gute Idee allein eben nicht ausreicht, um auch eine gute Story zu schreiben und ich von der Ausgangsidee einfach nicht logsich zu dem Ende, das ich haben wollte, kommen konnte.

      Manchmal lies sich das Problem "reparieren", einmal durch die simple Ergänzung eines weiteren Charakters, einmal durch zusammenfügen von zwei Ideen. Aber wesentlich öfter verschwinden die Ideen einfach wieder in der Versenkung, weil sie keine Story tragen können.


      Mein Lit Prof pflegte angelegt an den alten John Kincaide Song immer zu sagen "Ideas are ten a Penny".

    • wenn ihr sie dann aufschreibt ist es Murks?

      Was genau war denn Murks? Zu viele Fehler oder lahme Erzählung oder zu ausschweifende Beschreibungen oder platte Dialoge?

      Es fehlen Details finde ich. Es ist irgendwie ein Satz der nur eine Tatsache beschreibt, es fehlen die Emotionen dahinter. Es packt mich nicht irgendwie :frowning_face:

    • Wie ist das mit Auszügen aus Liedtexten, was darf man da?
      Also zum Beispiel:
      - jemand summt etwas, Titel wird erwähnt.
      - Ein Radio-Lied wird mitgesungen, man liest somit Song-Ausschnitte.
      - Eine Lied-Zeile (nicht der Titel) wird zitiert und das spielt eine größere Rolle.

    • Wie ist das mit Auszügen aus Liedtexten, was darf man da?
      Also zum Beispiel:
      - jemand summt etwas, Titel wird erwähnt.
      - Ein Radio-Lied wird mitgesungen, man liest somit Song-Ausschnitte.
      - Eine Lied-Zeile (nicht der Titel) wird zitiert und das spielt eine größere Rolle.

      Solange ordentlich zitiert wird, ist das kein Problem. Das siehst du auch entsprechend häufig in Büchern, dass die Lieder oder Gedichte dann am Ende mit Quellenangabe genannt werden.

    • Endspurt in der Planungsphase.

      Ich bin fast durch mit dem Plotten, die wichtigsten Charaktere sind fertig, ab dem 1. September werd ich mit dem Schreiben beginnen. :writing_hand:

    • Hach ja, sitze gerade an der Einreichung für den YSA24, Server ist seit gut einer Stunde überlastet und macht wahlweise nichts oder alles nur langsam.

      Ist ja nicht so, dass ich das hätte wissen können, da es letztes Jahr kurz vor Schluss das gleiche Problem gab:upside_down_face:


      Verlängerung ist bis morgen mittag vllt änder ich nochmal was am Cover :thinking_face:Den Titel mag ich eigentlich auch noch nicht, arg :dizzy_face:

    • Gerade hab ich diesen Tread entdeckt und frage Euch da gleich mal was:

      Ich schreibe etwas, was ich gerne in Taschenbuchform drucken lassen würde, um es zu verschenken...die Angebote im Internet sind vielfältig und ich weiss nicht recht, wie ich mich entscheiden soll. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich das Geschriebene gut drucken lassen kann?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!