Hund mit Blasensteinen wird zu dünn

  • Hallo zusammen
    Caya wurden ja knapp 60 Blasensteine :shocked: entfernt. Jetzt soll sie ja eigentlich nur Urinary bekommen. Problem ist, dass sie von dem Zeug rappeldünn wird :ka:
    Großartig Experimente möchte ich aber nicht mehr machen. Nun meine Frage: Kann ich Fett oder sowas zu füttern ohne das Risiko der Neubildung zu steigern?

  • Und wenn du mehr Futter gibst?
    Meine Hündin braucht auch mehr Futter als für ihr Gewicht auf dem Sack (egal welches Futter) angegeben ist und das obwohl sie kastriert ist.

  • Ich habe die Menge, die sie schon laut Futterempfehlung bräuchte Mal abgewogen. Das ist so eine Schüssel voll, dass könnte sie auf 2x garnicht fressen. Das müsste sie mindestens auf 3x kriegen.


    Will halt nichts falsch machen - einmal 60 Steine im Bauch reicht :fear:

  • Vergleiche mal bei Futtermedicus mit dem Futterrechner das alte Futter mit dem sie ihr Gewicht gehalten hat mit dem neuen Futter.
    Ich war erstaunt, dass Sina vom neuen Futter auch nur 100g bekommen darf wie vom alten Futter, obwohl das alte Futter 30% Protein und 22% Fett hat und das neue Futter nur 27% Protein und 13% Fett.
    Ich dachte, sie müsste, rein vom Fettgehalt her vom neuen Futter mehr bekommen als vom Alten, aber kalorienmäßig scheint das neue Futter gleich zu sein.


    Wenn du nicht weißt, wie du die beiden Sorten vergleichen kannst, dann kann ich das für dich machen wenn du mir die beiden Futtersorten sagst.

  • Ich habe jetzt Mal geschaut. Zur Wahl habe ich wohl


    Royal Canin Urinary Protein 18%, Fett 17% und
    Hills CD Protein 21,7% , Fett 19,6%


    Bisher hatte ich Royal Canin. Ich glaube ich nehme jetzt beim nächsten Mal Hills. :???:


    Die Frage ist halt ob sie dann damit klar kommt oder ob ich noch mehr Alternativen zu füttern kann :???:

  • Ich habe festgestellt, dass es nicht automatisch bedeutet, dass ein Futter kalorienhaltiger ist wenn es mehr Protein und Fett hat.
    Wenn sie das jetzige Futter ansonsten gut verträgt würde ich echt mal ausrechnen, ob du nicht evtl. zu wenig davon fütterst.
    Du kannst auch diese beiden Sorten mit dem vorigen Futter vergleichen damit du sehen kannst wieviel du von diesen Sorten füttern müsstet.
    Wenn natürlich die Futtermenge dann so groß ist, dass sie der Hund nicht mehr schafft, dann ist das Futter für den Hund eher weniger geeignet.

  • Kann ich Fett oder sowas zu füttern ohne das Risiko der Neubildung zu steigern?

    Ja, kannst Du, aber auch Nudeln oder Haferflocken kannst Du geben. Gerade KH wirken einer Gewichtsreduktion entgegen


    was waren das für Steine? Ammoniumurat, Struvit, Calciumoxalat?

  • Dann warte erst einmal das Ergebnis ab, denn Haferflocken dürfen wegen des hohen Mg-gehaltes nicht gefüttert werden. Reis ist auf jeden Fall ok und Öl kannst Du ebenfalls unter das Futter geben

  • Update von uns


    Es waren wirklich Struvitsteine.


    Ich habe jetzt erstmal einen Sack Hills CD bestellt. Mit den Hills Dosen bin ich inzwischen vorsichtig.
    Die sind ja seeehr sehr hart und fest. Bei meinem letzten Versuch ist Caya um ein Haar daran erstickt. Sie lag schon röchelnd auf der Seite und ich konnte ihr in letzter Minute das Futter aus dem Hals ziehen. Sie Biss mir auf den Daumen, Hund und Küche voller Blut und die Löcher hab ich heute noch.


    Aber selbst mit kochendem Wasser krieg ich es kaum klein, hab schon 3 Gabeln verbogen.


    Weiss nicht ob ich das dauerhaft brauche :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!