Deutscher Schäferhund oder Golden Retriever?
-
-
Wo hier grad alle so schön versammelt sind: Mali x Herder... Ist das eine neue Mode oder eher ein Unfall? Haben wir grad in der Welpengruppe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Deutscher Schäferhund oder Golden Retriever?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
seiner wirklichen Eignung als Familien- und Wachhund zugeführt werden würde.
Ja und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz...
Der durchschnittliche Familienhundhalter dürfte in Teufelsküche kommen, wenn der wirklich wieder einen Hund hat, der wacht.
Und ich meine wacht und nicht ein bisserl am Zaun kläfft, wenn die Blätter rascheln.Es wird ja schon geheult, wenn der DSH beim Gassigehen kein Freund davon ist mit den anderen Hunden über die Wiese zu kugeln.
Jetzt stellen wir uns bitte mal vor, man lässt den DSH in den normalen Familien wieder Wachhund sein...
Wie viele Hundehalter, die keinen Gebrauchshund möchten, werden wohl damit umgehen und es kontrollieren können, wenn der Hund seiner Aufgabe als Türsteher nachkommen möchte, meldet, Artgenossen von den Reviergrenzen fernhält und Personen stellt? Notfalls auch mit körperlichen Einsatz? -
Wo hier grad alle so schön versammelt sind: Mali x Herder... Ist das eine neue Mode oder eher ein Unfall? Haben wir grad in der Welpengruppe.
So genannte Xer können die ganze Bandbreite bedienen.
Von gut durchdachter, gebrauchsorientierter Mischzucht bis hin zu dummen Hobbyvermehrer mit designer Dog Ambitionen.Bei einem Xer in der Welpenspielgruppe würde ich jetzt eher mal auf zweiteres tippen.
-
Bei einem Xer in der Welpenspielgruppe würde ich jetzt eher mal auf zweiteres tippen.
Ja, das ist ein Argument. Bin gespannt auf den Werdegang...
-
X-er sind nix neues und wenn es durchdacht gemacht wird (knpv z.B.) eine sauber selektierte Mischung zum arbeiten, deren Abstammung ueber zig Jahre verfolgt werden kann. Alles andere sind meist Hunde von Leuten, die auf den Zug aufspringen guenstige Mischlings-Welpen auf den Markt zu werfen um Kohle zu machen (mit Hunden die nicht/kaum geprueft und ausgewertet sind).
-
-
LZ hier
Was Deine Ausgangsfragen betrifft, denke ich nicht dass es einen wirklich grossen Unterschied macht.
Es geht ja gerade um die "Jugendjahre" und die Sturm- und Drangzeit. Da kann es auch bei einem HZ Schäfi passieren, dass er fehlgeleitet wird. Auch ein HZ Schäfi ist ein Schäfi, ich habe einige kennengelernt die irgendwie möchten aber nicht so wirklich können, schwer zu beschreiben.Ich bin nun auch nicht der Hundeplatz-Typ
Ich mache es, wenn der Hund es komplett geil findet, ich passe mich soweit es mir möglich ist, dem Hund an. Der kann ja nix dafür dass er bei mir gelandet ist
Danke! Ich höre sehr häufig, dass HZ im Gegensatz zur LZ eher ruhiger sind. Etwas weniger triebig und aufgeweckt. Meinst du das damit oder magst du mir deine Andeutung "irgendwie möchten, aber nicht wirklich können" nochmal genauer beschreiben?Und darf ich fragen, was du anstatt dessen mit deinem Hund zur Auslastung machst, wenn nicht Hundeplatz? Hat er einen "Job"?
-
Etwas weniger triebig und aufgeweckt.
Weniger triebig würde ich sie nicht einmal nennen.
Aber der Trieb ist weniger belastbar.Falls noch Interesse besteht, hätte ich noch eine schöne Anlaufstelle für HZ Hunde in Ö. Gib einfach kurz Bescheid, dann schick ich dir die Züchterdaten per PN.
-
Ja, das ist ein Argument. Bin gespannt auf den Werdegang...
Vermittlung in gute Hände, wenn der Hund 7 Monate alt ist, so kenne ich das.....von "ach ich werde jetzt mal Hundesportler und kaufe mir gleich mal was richtiges, Malis sind ja so "verzüchtet" und Herder so "untriebig" .
-
Den Begriff Xer hatte ich doch schon gehört. Aber ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt und wußte nicht, dass das jetzt ein Xer ist.
Wir haben schon öfter auch Malis und DSH in der Welpengruppe. Liegt daran, dass unsere 1. Vorsitzende auch in dem Bereich unterwegs ist und mancher kommt dann eben auch mal bei uns in die Welpengruppe.
Aber diese beiden, die wir da jetzt haben, sind wirklich ausgesprochen hübsch und ihre Menschen zumindest bisher keine Sportler.
-
sind wirklich ausgesprochen hübsch
Ja, das ist gern ein Problem bei den Xern.
Die sind in der Optik oftmals sehr ansprechend und locken dadurch gerne mal das falsche Käuferklientel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!