Abgabe? Züchter übergehen?
-
-
Im Vertrag steht der Hund geht dann kostenlos an den Züchter also ohne dass er einen Preis zahlt.
Da stehen noch weitere komische Sachen drin wie dass ich wenn er es möchte die zzl machen muss und dann meinen Hund ihm und befreundeten Züchtern jederzeit kostenlos den Hund zum decken zur Verfügung stellen muss.Das mit Kleinhunden und alleine bleiben war eingeplant, deswegen stand ja die Schwiegermutter und die Huta mit getrennten Gruppen als Betreuung. Das hin und her kam erst aus der Not.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da er seine Hunde auf E*ay Kleinanzeigen anbietet, denke ich eher weniger daran.Jeder, der bezahlt bekommt einen Hund und einen tollen Vertrag.
Einige Hunde sind ja angeblich schon zurück gekommen und wurden von dem Züchter wieder weiter verkauft.
Stand hier ja irgendwo geschrieben.Er bietet sie als kinderliebe top Familienhunde ohne Jagdtrieb an.. Afghanen.
-
die Windhundeszene ist klein, gelästert wird viel. Vielleicht waren einige Käufer ein Fehlgriff - das kann passieren, auch Züchter können den Interessenten nur bis vor den Kopf schauen. Vielleicht stimmt das auch, und der Züchter gehört zu den schwarzen Schafen.
Aber das ist egal: geeignete Hände für diesen Hund wird man am ehesten bei Afghanenleuten finden und durch die Übersichtlichkeit der Windhundszene, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Züchter das mitbekommt.Dass der Züchter keine Sport- sondern Ausstellungsafghanen züchtet, ist nichts ungewöhnliches - grade beim Afghanen sind Showzüchter eher in der Überzahl.
Wenn der Afghane ein Showhund ist, ist eh die Frage, ob er Spaß am Sport hat - nicht jeder Orientale sieht einen Sinn darin, einem Fetzen nachzurennen; da muss man z.T. auch bei den Rennafghanen bibbern oder das frühzeitig antrainieren.Edit:
Er bietet sie als kinderliebe top Familienhunde ohne Jagdtrieb an.. Afghanen.
das ist derzeit ein großer Trend bei vielen Windhunderassen - und trotz den heutzutage so einfachen Möglichkeiten sich zu informieren, gibt es dafür Käufer.
Weil die Leute einen schicken Hund wollen, aber doch bitte bitte ohne die - aus deren Sicht - negativen Rasseeigenschaften -
Danke für die Rasseangabe. Ich persönlich glaube schon, dass man mit einem orientalischen Windhund halt anders umgehen muss als zB mit einem Husky oder einem Terrier. Das sind doch ganz andere Voraussetzungen.
Was willst du denn nun tun?
Also: was bezweckst du denn mit diesem Thread?Manchmal passt es halt vorne und hinten nicht. Daran ist nichts verwerflich, jeder kann sich überschätzen oder es läuft aufgrund von Schicksalsschlägen o.ä. nicht so rund wie gedacht. Manchmal stimmt auch einfach die Chemie nicht.
Dann geht der Hund zurück zum Züchter und dieser sucht ein passendes Zuhause (oder er bleibt solange bei dir ohne Zwischenstop). Ein Züchter hat zumeist zumindest weitreichende Kontakte. Ist meinem Züchter in den letzten Wochen sogar gleich 2x passiert und beide Hunde haben nun ein passendes erfahrenes Zuhause, wo der Hund wie die Faust aufs Auge passt.
Mit dem Vorkaufsrecht wurde dir ja nun schon genug erklärt. Ab zum Anwalt, Schreiben aufsetzen lassen und dann dem Züchter mitteilen, was er tun will. Also entweder zurücknehmen für dasselbe Geld oder er weiß nun, dass ihr für Udo sucht. Ein guter Ansprechpartner wäre eine Windhunde in Not-Seite. -
Zugegeben verstehe ich das Problem nicht ganz. Du hast ja rechtliche Unterstützung im privaten Umfeld und zusätzlich hier nun einige Ratschläge bekommen (Züchter kontaktieren oder es lassen, den Hund vermitteln oder noch einmal das Training in Angriff nehmen). Mein Eindruck ist, dass Du in erster Linie nach Gründen dafür suchst, warum die Situation so ist, wie sie ist, anstatt nach Lösungen.Ich weiß es auch nicht. Ich bin tot unglücklich und nur am heulen.
Ich will für den Hund nur das Beste, für meinen Mann und für mich auch ein bisschen.Ich hoffe auf "ich habe das Problem mit meinem so und so hinbekommen" wo ich vielleicht noch nicht drauf gekommen bin.
Oder auf "Windhunde sind stapelbar du findest bestimmt ein tolles zu Hause in einem Rudel"..Ich weiß nicht worauf ich hoffe. Ich bin einfach nur traurig. Der Hund war von Kindheit an mein Traum. Ich weiß dass vieles schief gelaufen ist und deswegen der Hund leiden musste was nicht beabsichtigt war und an mir lag. An 'das bekomme ich schon hin' und hat ja bei den Terriern auch geklappt.. Der Hund ist per se toll es ist vieles schief gelaufen.
Ich möchte nur verhindern dass er vom Züchter als unkomplizierter nicht jagender kinderlieber Hund weiterverkauft wird und genau das ist mit Rückläufern geschehen. Alternativ fristet er dort sein Leben im Innenhof damit die Haare nicht von Wiese abbrechen.. -
-
Wieso gehst du zwingend davon aus, dass eim Züchter per se und mit voller Absicht ein unpassendes Zuhause für seine Nachzucht sucht?
-
Weil er ja scheinbar öfters in falsche Hände abgibt.
-
Im Vertrag steht der Hund geht dann kostenlos an den Züchter also ohne dass er einen Preis zahlt.
Da stehen noch weitere komische Sachen drin wie dass ich wenn er es möchte die zzl machen muss und dann meinen Hund ihm und befreundeten Züchtern jederzeit kostenlos den Hund zum decken zur Verfügung stellen muss.Das sind beides Klauseln, bei denen der Käufer nur Nachteile und der Züchter nur Vorteile hat. Durch die zweite Klausel trittst du faktisch wichtige Verfügungsrechte an deinem Eigentum an den Züchter ab, ohne daß du irgendeinen Ausgleich bekommst. Solche Klauseln sind normalerweise sittenwidrig und daher ungültig.
In der Vereinszeitschrift des DWZRV stellen 2 Initiativen regelmäßig ihre Hunde vor:
Windhunde in Not e.V.
Windhundhilfe e.V.
Da könntest du Kontakt aufnehmen und dich einmal beraten lassen.Dagmar & Cara
-
Er inseriert bei ebay Kleinanzeigen mit "unsere Hunde haben keinen Jagdtrieb und sind daher ideale Familienhunde"
-
Darf ich mal fragen wo Du her kommst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!