Abgabe? Züchter übergehen?

  • Er bietet sie als kinderliebe top Familienhunde ohne Jagdtrieb an.. Afghanen.

    Wie ein Züchter seine Rasse anbietet, schützt ( sorry wenn ich das jetzt so salopp ausdrücke ) nicht vor Dummheit beim Kauf.
    Wenn man sich für eine Rasse interessiert, den beließt man sich im In I net hoch und runter.
    Ihr habt nun ins Klo gegriffen. Schade um den Hund, denn euer Unwissen und den Umgang mit diesem Hund hat ihn schon ein Stück versaut. Schwierig für den nächsten Besitzer.
    Du solltest dich mit dem Züchter in Verbindung setzten, ihm sagen das du Hilfe brauchst und dich gerne in einem Afghanen Forum anmelden möchtest, vielleicht kann er sogar eines empfehlen. Die gibt es. Ich denke, da wird dir besser geholfen.

  • Vieleicht wäre der Besuch auf einem Platz des DWZRV ja das Richtige für Euch. Da triffst Du auf andere Besitzer dieser Rasse und kannst Dich mit Ihnen austauschen. Und so den ein oder anderen Tip bekommen.

  • Ich mache trainiere doch sogar schon auf der Rennbahn mit ihm. Dort bemittleiden mich die Leute um meinen Angsthasen, fühlen sich bestätigt über die Gerüchte über den Züchter und sind aber sonst super nett. Haben will ihn keiner.

  • Also, von einem Züchter, der so seltsame Klauseln in Verträge schreibt und allen Ernstes Afghanen "ohne Jagdtrieb" anbietet, würde ich nun wirklich keine Unterstützung erwarten, und ich verstehe auch, daß die TE ihren Hund nicht dorthin zurück geben möchte.



    Dagmar & Cara

  • Was ist denn schlimm daran, wenn man seinen Wurf über ebay inseriert?
    Sorry, aber auch da gibt's vernünftige Anzeigen und auch da muss man zwischen den Zeilen lesen und sich ein eigenes Bild machen.
    Und wie schlimm soll das Bild sein, wenn ansonsten alle Hunde des Züchters freundlich und aufgeschlossen sind und ausgestellt werden (soweit ich verstanden habe, ist der Hund aus Showzucht, also sollten die Hunde i.d.R. auch nervenfest genug für solche Veranstaltungen sein).
    Es ist schon richtig, dass komisch aufstößt, dass jemand erst einen völlig haltlosen Vertrag unteschreibt und sich danach darüber aufregt. Passt der Vertrag nicht, versuche ich ihn vor dem Unterschreiben zu ändern oder lasse die Finger davon.


    Was hier geschrieben wird, ist nur eine Seite der Medaille. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Vielleicht ergibt ja ein Gespräch mit dem Züchter auch ganz schnell Klärung und man findet gemeinsam ein passendes Zuhause. Selbst wenn das Geld für den Kauf dann futsch wäre - was ist schon Geld, immerhin ist die TE doch auch ggf. bereit, unter den Umständen weiterhin noch 10-12 Jahre zu leben. Da ist ein finanzieller Verlust dr kleinere Schaden.


    Soweit ich weiß, gibt es hier keinen User mit Afghanen. Mit Windhunden durchaus einige.
    Ein Patentrezept gibt es nicht für die vielen kleinen Baustellen. Der Rest wurde doch nun schon mehrfach angeraten, zB ein ernsthaftes Wörtchen mit dem Partner zu sprechen.

  • Er bietet sie als kinderliebe top Familienhunde ohne Jagdtrieb an.. Afghanen.

    Dazu gehören ja immer zwei:


    Einer, der es schreibt, und einer, der es glaubt :pfeif:


    Mein Rat:
    Dem Züchter mitteilen, dass Udo ein neues Zuhause sucht. Inwieweit das Vorkaufsrecht Bestand hat anwaltlich abklären.


    Notorgas kontaktieren und ehrlich sein.


    Beim nächsten Hund mehr nach dem Kopf als aus dem Bauch entscheiden.


    Ich wünsche dem Knopf ein passendes Zuhause, in dem er ankommen und wo unvoreingenommen auf ihn zugegangen wird. Und ein besseres Karma :bindafür: .

  • Ich mache trainiere doch sogar schon auf der Rennbahn mit ihm. Dort bemittleiden mich die Leute um meinen Angsthasen, fühlen sich bestätigt über die Gerüchte über den Züchter und sind aber sonst super nett. Haben will ihn keiner.

    Ich denke Du wirst tatsaechlich ganz schwer jemanden geeigneten fuer ihn selber finden koennen.
    Ich rate Dir dringend die "Initiative Windhund Hilfe" zu kontaktieren und Dich beraten zu lassen, wie es weitergehen soll.

  • Diese dubiosen Anzeigen hat er erst geschaltet nachdem wir unseren Hund hatten. Das hätte mich sonst abgeschreckt. Uns hat er aber auch erzählt dass seine Showhunde total gemäßigt sind und viel frei laufen.. Aber erst bei Abholung nach der Anzahlung. Da hieß es auch ups doch nicht geschafft vom Hof zu gehen, nachdem beim anschauen uns eine Stunde von der tollen Sozialisation erzählt wurde.
    Also wir fühlen uns angelogen und die Anpreisung der Hunde als eine Katastrophe. Deshalb soll er nicht zum Züchter. Zudem gibt es Gerüchte dass er Hunde nach Russland in Zimmerkäfighaltung verkauft hätte. Ob da was dran ist weiß ich nicht, es gibt auch jemanden der sagt, der das erzählt hat hätte ihn verwechselt.


    Ich gebe dem Züchter gar nicht die Schuld an allen Problemen. Ich glaub nur die Chance besteht dass es für den Hund schlimmer wird wenn das über den Züchter läuft. Sein aktuelles Leben ist glaube ich nicht so schlecht. Ich leide darunter. Und in Teilen auch mein Mann, aber primär ich. Ich habe auch schon überlegt einen zweiten Windhund zu kaufen, damit sie vielleicht alleine bleiben. Aber im Zweifel suche ich dann für vier Hunde eine Betreuung oder arbeite an noch mehr Problemen weswegen ich das verworfen habe.

  • Ich habe auch schon überlegt einen zweiten Windhund zu kaufen, damit sie vielleicht alleine bleiben. Aber im Zweifel suche ich dann für vier Hunde eine Betreuung oder arbeite an noch mehr Problemen weswegen ich das verworfen habe.

    Um Gottes Willen bitte nicht! Windhunde sind sehr speziell und sensibel und am Ende hast Du zwei die sich gegenseitig noch mehr hochschaukeln. Dein Afghane ist unsicher und braucht wenn ueberhaupt Hundegesellschaft,einen ganz souveraenen, gefestigten Hund an dem er sich orientieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!