Abgabe? Züchter übergehen?

  • Was spricht denn dagegen, sich einfach mal unverbindlich mit einer Windhund Nothile in Verbindung zu setzen? Du musst ihn ja nicht gleich abgeben, aber dort kann man Euch sicher adaequat Hilfestellung geben ....

    Genau das wäre doch der erste Weg.

    Ich habe ja auf der Rennbahn schon viele um Rat gefragt.

    Das sind im besten Fall Liebhaber der Rasse, aber vielleicht eher nicht so die Experten?

    Ich bin mir ja nicht sicher ob ich ihn abgebe :/

    Entschuldige mal, Du eierst herum.


    Deine Situation liest sich wirklich sehr stressig, und auf dem Weg zu einer Lösung geht Dir auch die Zuneigung zu diesem Hund so etwas verloren.
    Entweder Du versuchst es jetzt wirklich noch einmal in Ruhe (habe die Befürchtung, dass genau die Dir fehlt, und auch Zeit und Nerven) mit Training- oder gibst ihn ab.
    Das mit Deinem Mann musst Du klären, geht uns nix an.
    Aber so geht es doch nicht weiter.


    Sich so einen sensiblen Spezialisten zu zwei vermutlich eher kernigen Hunden zu holen, erschließt sich mir nicht, muss es nicht- ist passiert.


    Entscheide Dich.
    Adressen, bei denen Du Hilfe bekommen kannst- auch evtl. beim Training, wurden Dir genannt.

  • Das tue ich. Seit zehn Monaten. Mehr oder weniger erfolglos. Immer wenn wir Mini Erfolge haben fällt beim alleine bleiben ein Regal auf den Hund oder es schickt wieder jemanden seine zwei Malinois zum Spielen hin und die schleppleine reißt. Mittlerweile wird er bei allem so ab Cockergröße panisch, alles darunter außer die Cairnterrier will er killen. Alleine bleiben klappt immerhin ganze zehn Minuten wirklich sicher..

  • dass Vorkaufrecht bedeutet, er hat das Recht, den Hund zu kaufen.

    Ja eben, er hat das Recht, den Hund zu kaufen!
    Er will ihn aber umsonst, um ihn dann nochmal zum Welpenpreis zu verkaufen.

  • Ja eben, er hat das Recht, den Hund zu kaufen!Er will ihn aber umsonst, um ihn dann nochmal zum Welpenpreis zu verkaufen.

    Genau so hat er es bei Wurfgeschwistern gemacht. Da wurde ich nämlich gefragt ob ich noch einen für 300€ mehr als den Welpenpreis haben möchte. Ich habe dann gefragt ob die alten Besitzer das Geld haben wollen oder woher der Aufpreis kommt und er hat mich gefragt ob ich den Vertrag nicht gelesen habe, der Hund sei natürlich umsonst zurück gekommen und habe sich so toll entwickelt, dass er jetzt mehr wert ist weil man die Showqualität sieht.

  • Das geht mir jetzt echt auf den Keks, dass es immer noch um die juristischen Feinheiten geht- das lässt sich doch mit einer anwaltlichen Beratung klären!
    Auch wurde hiervon wohl kundigen Menschen dazu geschrieben.
    Alles hundertmal durchgekaut!



    Fragt sich mal einer, wie es dem Hund geht?



    Alleine bleiben klappt immerhin ganze zehn Minuten wirklich sicher..

    Das kann ja dauern, wie man weiß- aber ob Du die Kraft hast?
    Das musst Du Dich einfach fragen.
    ich finde die Situation unhaltbar, ich würde mich an eine entsprechende Orga wenden- und schietegal, wie das dann juristisch aussieht. Das klärt man eben.


    Das ist ein Lebewesen.

  • Das tue ich. Seit zehn Monaten. Mehr oder weniger erfolglos. Immer wenn wir Mini Erfolge haben fällt beim alleine bleiben ein Regal auf den Hund oder es schickt wieder jemanden seine zwei Malinois zum Spielen hin und die schleppleine reißt. Mittlerweile wird er bei allem so ab Cockergröße panisch, alles darunter außer die Cairnterrier will er killen. Alleine bleiben klappt immerhin ganze zehn Minuten wirklich sicher..

    Ich habe seit fast 12 Jahren ein Windspiel. Sie wird panisch bei allem was vier Beine hat und bellt. Story of our life -aber so ist sie halt. Wir arbeiten seit 11 Jahren daran. Taeglich, weil immer mal wieder ein Dertutnix in sie reinbrettert und wir quasi bei 0 beginnen. Das kann ich nicht kontrollieren, nur versuchen ihr Verhalten zu deckeln ... Das Regale umfallen kann man sicher vermeiden. Es gibt doch sicherlich einen Raum in dem Udo allein bleiben kann wo man solche Gefahrenquellen ausschalten kann? Hazel bleibt immer nur in der Kueche wenn wir ausser Haus sind weil sie Epilepsie hat und sie sich im Falle einer seizure in anderen Raeumen verletzen koennte. Dass der Afghane kleinere Tiere als Beute ansieht ist nicht ungewohnlich ... das hat man bei den grossen Windhunderassen haeufig. Auch die Terrier sind darum in Gefahr, selbst wenn er sie momentan "duldet". Ich denke es gibt nur 2 Moeglichkeiten - ihr richtet das Umfeld so aus dass es fuer Udo passt oder ihr gebt ihn ab. Ich finde wie es sich so liest scheint er ein recht typischer Vertreter seiner Rasse zu sein ... Was Du damit machst liegt nun an Dir ...

  • Ich würde mir einen Besitzer mit einem ruhigen, souveränen Hund (gleiche Rasse wäre das Optimum) suchen und mit dem gemeinsam daran arbeiten das mein Hund ersteinmal wieder Vertrauen zu großen Hunden bekommt.


    Für das allein bleiben - wie sieht es denn mit einem Zimmerkennel aus?

  • Im Moment ist die Situation für den Hund nicht so unhaltbar. Es war sie garantiert eine Zeit lang bis ich eine passabele Betreuung hatte.


    Ich habe eine Betreuung, die zwar nicht Gassi geht, nur zum Pippi machen raus, aber wo alle Hunde gerne hin gehen.
    Dass mich das jeden Tag zwei Stunden (davon bei vier Strecken am Tag ja nur eine Stunde für die Hund) Fahrzeit kostet und ein Vermögen an kostet stört die Hunde nicht.
    Auto fahren sie gerne. Davor und danach gehen wir ausgiebig Gassi. Einmal die Woche treffen wir uns mit Bekannten Hunden und sie spielen. Am Wochenende zum coursing oder auf die Bahn. Mittlerweile hat er da keine Todesangst mehr vor den anderen Hunden, daher hat es auch einen Sozialisierungseffekt.


    Gelitten hat er bei der wechselnden Betreuung vorher und bei jeder Begegnung wo er Angst hatte, gejagt wurde und über Zäune geflüchtet ist, keine Frage.


    Im Moment leider nur ich, mein Job weil ich nur hin und her hetze, mein Privatleben weil ich nicht mals abends weg kann wenn mein Mann da ist, da er ungern mit dem Hund alleine ist weil er dann teils durchdreht und ein bisschen meine Ehe weil wir nichts mehr zu zweit machen. Die Terrier kommen ein bisschen kürzer freuen sich aber auch kaum noch alleine zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!