Abgabe? Züchter übergehen?

• Ich verstehe nicht warum alles als Lüge dargestellt wird.

Es geht doch nicht darum, dass etwas als Lüge dargestellt wird. Du widersprichst dir einfach häufig, und es ist schwer, durchzublicken.

Letztlich kannst nur du alleine beurteilen, ob die Situation tragbar ist - für euch und für den Hund. so, wie du es anfangs dargestellt hast - klares NEIN.

Dann ist plötzlich alles doch ok und machbar. Musst du wissen.

Wenn du Hilfe willst, dann wende dich asap an kompetente Leute, die du vermutlich am ehesten über Nothilfe-Orgas findest.

Wenn du nur jammern willst, auch gut. Verständlich.

• Grenzen, Ruhe, schlafen? Der Hund brauch SEINEN festen Platz in der Wohnung.
    Das ganze Hin und Her ist belastend, verursacht Kosten, kostet Zeit und macht den Hund verrückt.

Ein Hund muss sich an eine einzige Bezugsperson und vielleicht gerade noch die Familie, das Rudel binden. Alles Andere ist schädlich! Gute Trainer wissen das und halten sich vom Hund relativ fern. Die zeigen nur dem Halter, wie es laufen könnte.

Ich gebe Dir da generell Recht (bei der Sache mit dem festen Platz aber auch nur) ... aber eine Box im Keller in der der Hund stundenlang verweilen soll?? Sorry aber das hoert sich fast an und erinnert mich an das was ich zu meinen Zeiten in den USA oft erlebe - den Hund stundenlang in einen Kennel sperren, damit man Ruh hat ... Geht gar nicht.

• Es gibt große diensthund boxen alu. Ab in den Keller und Ruhe ist. Gerade so "lebhaften" Hunden tut das meistens gut. Bis zu 5 Stunden wären wohl vertretbar, wenn man sie langsam daran gewöhnt.

und schon ist der Hund noch mehr versaut...danke für solche Tipps... :fluchen: :barbar:

• Lass euch doch nicht provozieren...das ist ein Troll der nix besseres zutun hat

Spar Dir Deine Hetze!

Wenn der Hund in der geschlossenen Box ist, weiß der Halter, dass der Hund keinen Blödsinn anstellen kann, wird selbst entspannter, und das merkt der Hund. Wenn mein Hund etwas ausgefressen hat, quetscht der sich unter den Küchentisch in der Ecke oder unter den PC-Tisch. Inzwischen macht er das auch, wenn er seine Ruhe haben will. Wenn da nun Türen wären, würde ihn das eher freuen als stören.

Das Wort Hundehütte kennt Ihr ja nicht mehr.

• Spar Dir Deine Hetze!

Wenn der Hund in der geschlossenen Box ist, weiß der Halter, dass der Hund keinen Blödsinn anstellen kann, wird selbst entspannter, und das merkt der Hund. Wenn mein Hund etwas ausgefressen hat, quetscht der sich unter den Küchentisch in der Ecke oder unter den PC-Tisch. Inzwischen macht er das auch, wenn er seine Ruhe haben will. Wenn da nun Türen wären, würde ihn das eher freuen als stören.

Das Wort Hundehütte kennt Ihr ja nicht mehr.

Meine Hunde sind und waren alle kennel trained uebrigens (bei uns war es aber so, dass wir die Flugboz positiv verknuepft haben, damit die Fluege in und aus den USA stressfreier waren. Aber mehr als eine halbe Stunde wuerde ich nicht mal mein 6 kg Windspiel da rein stecken. Das kann man mal machen (wenn es gefestigt positiv erlernt ist) um den Hund zu transportieren, zu schuetzen etc. (haben wir oft gemacht wenn die movers da waren). Aber 5 Std? Ein grosser, junger Windhund, der noch nichtmal 5 minuten entspannt alleine bleibt?? No go

• :roll: Ohmmmmmmmmmm, Leute...einatmen....ausatmen......aushalten. ;)

• Also ich frage mich schön langsam, was man in diesem Thread noch diskutieren soll? Die TE kann ja, falls sie Hilfe braucht, auf den letzten Seiten nochmal nachlesen, was ihr geraten wurde. Was neues gibts ja nicht wirklich zu sagen und helfen kann ihr hier auch keiner. Und das bisschen Mitleid, was sie hier abstauben kann, macht für sie oder den Hund auch keinen Unterschied.

• Ruhezonen/Rückzugsmöglichkeiten sind richtig und wichtig, ganz bestimmt sogar :gut: aber dafür muss ein Hund nicht in den Keller verfrachtet werden!

Und ja, ich bin auch bei dir und glaube, dass das hin/her sicher eine belastende Alltagssituation ist für diesen jungen Hund ist :verzweifelt: für mich persönlich als Liebhaberin meiner Spezialisten hier, ein völlig unvorstellbarer Zustand, aber um mich geht es nicht!

Ich meine noch immer, der TE fehlt ein eindeutiges JA -mit allen Konsequenzen- so wollen wir mit unserem 'Udo' leben und sind bereit den Großteil unserer Freizeit mit ihm/für ihn zu verbringen, oder eben ein deutliches NEIN, wir können nicht leisten was der Hund braucht.

• Ich meine noch immer, der TE fehlt ein eindeutiges JA -mit allen Konsequenzen- so wollen wir mit unserem 'Udo' leben und sind bereit den Großteil unserer Freizeit mit ihm/für ihn zu verbringen, oder eben ein deutliches NEIN, wir können nicht leisten was der Hund braucht.

Sehe ich genau so und bin gespannt, wie entschieden wird.
    Hauptsache, es wird entschieden und eine gewisse Beratungsresistenz :hust: auch mal abgelegt.
    Von hier aus kann man nicht konkret helfen, aber es gab seitenweise gute, sachliche Tipps.

• Den Hund wegsperren löst kein Problem....Hetze habe ich nicht nötig das sind Tatsachen.

@Cairnkraftwerk letztendlich ist es alleine deine Entscheidung. Du bist Terrier gewöhnt die sich nicht so leicht aus der Fassung bringen lassen und auch gut mal ohne "Mama´s" Rockzipfel klarkommen. Windis sind halt anders. Sensibler...das hat nicht immer was mit wesensschwach zutun aber sie sind einfach anders drauf als Terrier. Damit muss man mit umgehen können.

Ich denke hier sind sich alle einig: Züchter ist nicht Schuld an dem Verhalten deines Hundes. Bei euch sind einige Fehler passiert die den Hund sehr geschockt haben...ein Terrier hätte vielleicht nicht besonders reagiert...der Windi eben schon. Wie du selbst erkannt hast sind die halt speziell
    Wenn die Haltung beim Züchter dir nicht zusagt musst du ihn nicht an den Züchter geben. Verhindern dass er evtl erfährt, dass du den Hund abgegeben hast kannst du aber nicht. Dafür müsstest du dann im Zweifel gerade steht (nicht im rechtlichen Sinne, da ist alles auf deiner Seite aber dass er dich evtl verbal angehen könnte zb)
    Oder du nimmst den Hund so wie er ist..fährst 1-10 Gänge zurück und zeigst diesem Hund mit etwas mehr Ruhe und Geduld was du haben möchtest. Nicht als hauruck-Aktion sondern so dass der Hund auch versteht was du willst. Dann kann evtl ein Team aus euch werden.

Alles steht dir offen..tu was du für richtig hälst. Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!