Abgabe? Züchter übergehen?

• Hör doch mal auf auf diesen Schwachsinn einzugehen. Das ist jemand der gerne provoziert und nichts anderes.

Eigentlich bin ich ganz Deiner Meinung (don’t feed ... never). Aber @Lockenwolf hat in diesem Falle Recht. Denn dass es sich um eine tierschutzrelevante Tat handelt, das weiss vll. nicht ein jeder Leser (m.E. wissen es eh viel zu wenige, wie man oft zu lesen bekommt ...). Deswegen finde ich es gut, dass extra darauf hingewiesen wurde.

• Udo ist jetzt ein Jahr. Er lernte das alleine bleiben (mit den Terriern) nicht.

Ehrlich gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen. In einer Hundegruppe sollte das möglich sein, wird aber nicht funktionieren, wenn 2 (die Terrier) sich zusammen tun und den Dritthund mobben oder gemobbt haben und dieser nun Angst ohne Halterunterstützung hat.

Udo hat vor allem Angst vor allem vor anderen Hunden in seiner Größe. Was auch am schlechten Züchter liegt (dazu später mehr).

Liegt es wirklich am schlechten Züchter? Oder hatte man gedacht, wenn 2 Hunde da sind erübrigen sich weitere Sozialkontakte? Bitte um entschuldigung, wenn ich hier aus dem Bauch heraus das einfach so schreibe. Ich habe bewusst mich an Deinen Eingangspost gehalten und wollte die Meinungen der anderen User (vielleicht) erst später lesen.
    Warum hat man dort gekauft, wenn alles so schlecht war? Man hat doch einen Eindruck gewonnen!

Wegen der Angst vor Hunden war ich in mehreren Hundeschulen und bei Trainern wo dann wieder Freilaufexperimente in einem panisch durch den Zaun flüchtenden Udo endeten.

Hundeschulen gibt es leider sehr viele und etliche mangelt es an der Qualität der Ausführung.
    Vielleicht hätte man fachmännischen Rat, vielleicht bei einem Tierarzt (der kennt die Hundeschulen) einholen sollen.

Verwandte können nicht mal eben einen Abend aufpassen weil Udo extrem jault auch wenn jemand da ist außer beim Sitter wo er täglich ist.

Ich denke, dass hier erzieherisch sehr viel verkehrt gelaufen ist.

Der Hund hat sich viele tolle Seiten, ist extrem verschmust, ruhig, macht nichts kaputt, hört draußen, ist in Haus und Garten einfach nur lieb und das auch zu den kleinen Terriern.

Dieses Verhalten spricht doch für den kleinen Rabaucken.

Mein Mann ist häufig unter der Woche beruflich weg. Er hängt total an dem Hund, mehr als am den anderen.

Dennoch sollte er erkennen, dass dieser Hund in dieser Konstellation derzeit nicht glücklich ist und vielleicht als Einzelhund bessere Voraussetzungen findet.

Die ganze Arbeit und Einschränkung habe ich, er geht nicht mals mal spazieren ohne mich, weil er sich nicht zutraut tut Nixe zu blocken und mit drei Hunden zu gehen.

Dann sollte die endgültige Entscheidung auch ausschließlich bei Dir liegen. Oder - er ändert seine Einstellung, arbeitet mit Dir und dem Hund.

Ich will langsam nicht mehr. Ich kann nirgends hin, ....

Kann ich gut verstehen. aber, das 3. Rad hast Du Dir an das Bein gebunden, Du trägst die Verantwortung und zwar so lange, wie der Hund bei Euch ist.

Ich kann langsam nicht mehr. Ich wünsche manchmal der Hund fällt einfach tot um.

Ja, das glaube ich Dir. Es spricht hier die blanke Verzweifelung, aber auch die Überforderung.

Der Hund war und ist nicht wirklich in dieser Konstellation glücklich. Wenn er die Wahl gehabt hätte, wäre er wahrscheinlich lieber Einzelhund bei einem guten Hundeführer geworden, oder ein glücklicher Zweithund.

Ich denke mir, dass die beiden Terrier ein eingeschworenes Team waren und sind und der Dritthund nicht wirklich geduldet worden ist. Der Dritthund hat sich gut angepasst, weil er "versteht sich" mit den Terriern, verträgt sich. aber, ist er deshalb glücklich?

Ich würde dem Hund - aufgrund Deines Eingangspostes, einfach ein gutes Zuhause suchen. Als Einzelhund bei einem hundeerfahrenen Menschen!

• Also ein Ansatz wäre noch, wenn der Hund wirklich so "krass" ist, dass ihr ihn erstmal einem Arzt vorstellt und er mal Blutbild macht und ganz klassisch alle Schilddrüsenwerte untersucht

Der Hund ist mMn für seine Rasse völlig normal.
    Solltest du, @Cairnkraftwerk doch auch einen TA aufsuchen wollen, dann bitte schau nach einem, der windhunderfahren ist. Die Blutwerte von Windhunden unterscheiden sich in einigen Punkten von denen anderer Hunde - grad auch die Schilddrüsenwerte.

Noch eine kurze Verständnisfrage: dein Hund läuft beim Rennen/Coursing noch keine/noch nicht lange ganzen Runden, oder?
    Wöchentliches Training würde ich tatsächlich streichen - das geht zu arg auf die Gelenke. Das eigentliche Training sollte außerhalb des Rennplatzes/Coursinggeländes durch normale Spaziergänge, (freies) Spiel (mit anderen Hunden), Joggen und/oder Radfahren stattfinden - und natürlich dem Alter angepasst sein.

• Blutwerte sind top in Ordnung.

Die Terrier mobben ihn nicht. Beim alleine bleiben habe ich gefilmt. Die Terrier haben sich einfach unters Bett gelegt und skeptisch geschaut warum Udo sich so aufführt. Es ist auch keine Unruhe im Rudel sondern es gibt einfach keine Interaktion.

Der Hund ist bis jetzt ein paar mal einmal am jeweiligen Tag hundert Meter gelaufen. Unter Anleitung. Gelenke werden nicht überfordert. Ich habe das auch gemacht, weil dort viele andere Hunde sind und sie alle angeleint sind und Windhundleute normalerweise auch keine 'der muss doch Hallo sagen' Aktionen starten. Der Plan war auch in dort mal mit anderen im Auslauf spielen zu lassen, aber das würde aktuell nur in Panik enden, deshalb habe ich es gelassen.

Irgendwie ist das jetzt nur noch rechtfertigen und Unterstellungen von negativen wenn ich es nicht alles bis ins kleinste Detail erkläre.

Natürlich ist viel schief gelaufen. Aber jetzt ist es wie es ist. Ich habe für mich sehr viel getan und vieles versucht wovon sicher einiges kontraproduktiv war.
    Ich schaue jetzt ob ich noch Hoffnung habe, dass sich die Situation verbessert.

Statt Vorwürfe wäre es vielleicht toll wenn jemand dessen Hund ähnlich ängstlich war mal schreibt wie und ob sich da was verbessert hat.

Ich treffe jetzt auch wenn hier alle drängen keine Entscheidung von heute auf morgen in die eine oder andere Richtung.

Ich habe von der Windhundhilfe eine Telefonnummer von einem Trainer bekommen und mit ihm telefoniert. Er hat gesagt, dass vieles wahrscheinlich durch das ganze hin und her verursacht wurde, sagt nicht gerade das beste Umfeld, aber theoretisch könnte Angst und alleine bleiben besser werden. Etwas bringt wohl auch einfach das Erwachsen werden.
    Gestern hat er zwanzig Minuten alleine geschlafen immerhin, habe gefilmt. Wir hatten einen privaten social walk angeleint mit zwei labradoren und nach 15 min mit 3 Meter Abstand wollte er zumindest nicht mehr panisch fliehen. Dann kam eine Frau mit Whippet an der flexi kreischte aaahh auch ein Windhund Ließ den Hund in zehn Metern Entfernung 3 Meter weit uns zu laufen an der flexi und ich hatte wieder einen panischen Hund der fliehen wollte.

• Wir hatten einen privaten social walk angeleint mit zwei labradoren und nach 15 min mit 3 Meter Abstand wollte er zumindest nicht mehr panisch fliehen. Dann kam eine Frau mit Whippet an der flexi kreischte aaahh auch ein Windhund Ließ den Hund in zehn Metern Entfernung 3 Meter weit uns zu laufen an der flexi und ich hatte wieder einen panischen Hund der fliehen wollte.

Nah super, was glaubst du, was dein Hund dadurch lernt? Frauchen bringt mich in Scheißsitutationen und ich kann mich in keinster Weise auf sie verlassen. 15 min Panik schieben ist eine halbe Ewigkeit.

Ganz ehrlich, je mehr ich von dir lese, desto mehr zeigt es, dass du und solch ein Hund einfach nicht zusammen passen.

• Ich treffe jetzt auch wenn hier alle drängen keine Entscheidung von heute auf morgen in die eine oder andere Richtung.

Du meldest dich hier an mit "Manchmal wünschte ich, der Hund würde tot umfallen", es ging nur darum, wie du die Abgabe am Züchter vorbei organisieren kannst, für mich las sich das, als wenn der Hund so schnell wie möglich weg soll.

Und jetzt fühlst du dich gedrängt? Wer drängt dich denn?

Das ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn. Was möchtest du hören? Natürlich ist es deine Entscheidung.

Natürlich kann es besser werden mit einem ängstlichen Hund. Ist halt die Frage, ob du das leisten kannst und willst. Ich halte die Umstände, wie sie jetzt sind, nicht für ideal. Heisst nicht, dass es nicht wird.

Das Forum ist voller Threads mit Erfahrungsberichten und Tipps zum Alleinebleiben und Angst vor anderen Hunden, über deprivierte Hunde, über schlecht sozialisierte Hunde usw usf.

• Statt Vorwürfe wäre es vielleicht toll wenn jemand dessen Hund ähnlich ängstlich war mal schreibt wie und ob sich da was verbessert hat.

Ich weiss nicht ob mein Wolfsspitz vergleichbar ist mit einem Afghanen.
    Wir haben halt das Problem mit dem rennen nicht, Auslastung in dem Sinn muss ich mir nicht so Gedanken machen, drum habe ich mir auch einen Spitz geholt. Von daher weiss ich nicht, inwiefern Dir das helfen kann.
    Ich werde zu gegebener Zeit auch mal meinen Hund auf Links drehen lassen, aktuell ist sie einfach noch ein wenig jung für all die üblichen Untersuchungen.
    Tierarzttermin habe ich demnächst wegen ihrem angeditschten Zahn, da schauen wir dann weiter und unterhalten uns noch ein wenig drüber.

Ruhe, Ruhe, Ruhe Ruhe und ganz viel Langeweile. Für den Hund zuverlässige Tagesabläufe.
    Das wird sich sehrwahrscheinlich beissen mit dem was Du mit Deinem Hund machen musst, damit es ihm gut geht.

Ich würde Dir gern helfen aber Windige kenne ich leider so gar nicht :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!