Abgabe? Züchter übergehen?

• @Cairnkraftwerk kann es sein, dass du dich so schlecht zu einer Entscheidung durchringen kannst, weil du den Traum von einem wunderschönen, eleganten Afghanen, mit dem du Spaziergänge machen möchtest, und an dessen Schönheit du dich erfreuen kannst, (noch) nicht aufgeben möchtest?

Und, dein Mann bittet dich auch, den Hund zu behalten, das verursacht evtl. zusätzlich Schuldgefühle und macht es dir schwerer, auch wenn du schon am Limit bist..

Ich glaube, manchmal muss man auch einen Traum aufgeben und sich seine eigenen Grenzen eingestehen... :tropf:

Es tut mir so leid für dich...ich versteh deinen Konflikt, ich hab auch mal einen Hund weggegeben, an dem ich sehr hing. Ich war damals total überfordert, er war ein Podenco- Windhund- Mischling, den meine Eltern für die Oma aus einem spanischen Tierheim mitgenommen haben. Der sollte maximal kniehoch werden... :pfeif:
    Fakt war, dass der Hund nachher größer als ein Schäferhund war und nachdem die Oma ihn noch schön verpfuscht hatte, zog er bei uns ein, nachdem die Oma sich beim Gassi böse verletzt hatte, weil er in die Flexi gerannt war und sie gestürzt ist.

Der Hund hat mich damals echt an meine Grenzen gebracht. Ich hab auch viel gelernt, insofern war die Erfahrung nicht gänzlich schlecht, aber irgendwann, wenn der Hund ständig Mist macht und man wenig Fortschritte sieht, trotz Trainer und Kursen und Bücher lesen und allem...
    Wir haben dann noch einen 2. Hund für ihn angeschafft, damit er ruhiger war, aber das hat zur Folge gehabt, dass ich dann zwei Hunde einfangen durfte, weil er den zu seinen ständigen Ausbrüchen und Jagdausflügen dann einfach mitgenommen hat.

Als ich kurz vor der Geburt meiner Tochter damals stand, habe ich ihn abgegeben. Ich war so fertig damals... ich kam mir wie ein Versager vor, hatte ein schlechtes Gewissen ihm nicht gerecht geworden zu sein, zweifelte an mir selbst und meinem Hundeverstand.
    Die nachfolgenden Besitzer haben ihn leider noch schlechter als ich unter Kontrolle gehabt, so dass er 2 Rehe gerissen hat und ein Gericht die Familie zur Abgabe des Hundes verdonnerte.
    Er landete im Tierheim, es wurden Aufrufe des Tierheims in der Zeitung veröffentlicht... mir brach fast das Herz, aber ich konnte und wollte ihn nicht mehr zurücknehmen, nicht mit dem Jagderfolg und ich mit Baby und noch einem weiteren Hund. Das hätte ich nicht geschafft.
    Mein Mann hat ihn dann später noch einmal gesehen, in einer nahen Stadt lief er mit einem Mann ganz entspannt an der Leine. Vielleicht war das für ihn gerade richtig, Stadt ohne Wild und allein, ohne 2. Hund...

Ich hab immer gehofft, dass der Hund woanders das bekommen würde, was ich ihm nicht hab geben können... der andere Hund, den ich behalten hatte, hat sich zu einem ganz normalen Hund entwickelt, das war meine alte Schäferhündin, von der ich schon öfter geschrieben habe. Sie hat mir letztlich wieder das Selbstvertrauen gegeben, dass ich zwar vielleicht nicht alles richtig gemacht hatte, aber doch auch nicht alles falsch.

Manche Mensch/Hund- Konstellationen passen halt einfach nicht optimal.
    Und manche Träume platzen irgendwann...

Ich drück euch die Daumen, dass ihr euren Weg findet... :streichel:

(sorry, ist jetzt was lang geworden...)

• Danke Frechdachs für deine Erfahrung. Sowas ist hilfreich. Vorwürfe und medizinische Diagnosen nicht. Ich bin mir vieler meiner Fehler bewusst aber jetzt ist die Situation wie sie ist. In vielen posts wurde mir Unwahrheit unterstellt dabei habe ich versucht die Situation so gut wie möglich zu beschreiben um Einschätzungen, Erfahrungsberichte, Anlaufstellen zu erhalten. Haben auch einige sehr hilfreich gemacht. Es häuft sich Posts, in denen mir die Unwahrheit unterstellt wird, geldgier, psychische Probleme, dass ich den Züchter nur schlecht machen will etc.

Nachdem ich mir jetzt noch in anderen Threads eine Fake Identität unterstellt wurde was ich nur durch Zufall gesehen habe bin ich raus hier.

Udo und ich werden versuchen erst mal gar nicht groß seine Angst zu therapieren sondern einfach Gassi zu gehen. Ich frage bei ein paar Windhundleuten mal aktiv ob sie nicht wen kennen der wen kennt und finde ich das ideale zu Hause, gebe ich ihn ab. Der Züchter ist mir herzlich egal - meinem Hund zu liebe. Finde ich kein zu Hause, geht unser Alltag erst mal so weiter und wir meiden sowohl alleine lassen als auch Orte wo andere Hunde sind, was beides in Kombination nicht gerade einfach ist.

• Also liest du nicht weiter, weil dir die Antworten, die du bekommen hast, nicht gefallen.

Ok, klar, das ist natürlich dein gutes Recht, das kann jeder so handhaben, wie er möchte.

Dennoch möchte ich dir um des Hundes Willen (und um eures Willen - auch wenn du das vlt im Moment nicht lesen/wahrhaben willst) dringend dazu raten, in einem ruhigen Moment deine aktuelle Situation zu reflektieren und dir darüber im Klaren zu werden, warum manche Wege funktionieren und manche nicht und welchen davon du dann letztlich gehen kannst/willst/musst.

Dem Hund wünsche ich von Herzen, dass er die Rechnung für die falsche Entscheidung niemals tragen muss - zumindest nicht die Worst-Case-Rechnung, die mit seinem frühzeitigen Tod enden kann

• Also liest du nicht weiter, weil dir die Antworten, die du bekommen hast, nicht gefallen.

Ok, klar, das ist natürlich dein gutes Recht, das kann jeder so handhaben, wie er möchte.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich würde mir ebenfalls einen anderen, freundlicheren Umgang wünschen mit Leuten, die sich hier anmelden, weil sie in einer schwierigen Situation sind und Rat suchen... grad dann ist man auch dünnhäutiger und nimmt unbedachte Vorwürfe vielleicht auch persönlicher... :ka:

• Beim freundlicheren Umgang stimme ich dir sofort zu. Aber ich denke was viele hier halt langsam zur Verzweiflung bringt sind fast 25 Seiten auf der es scheinbar nicht von der Stelle kommt.

Und ist halt auch blöd, dass der andere Thread mit dem Holzschnitzer so ähnlich gelaufen ist. Da kommen halt schonmal böse Gedanken. Auf wenns unschön ist wenns dann Unbeteiligte ausbaden müssen.

• Aber ich denke was viele hier halt langsam zur Verzweiflung bringt sind fast 25 Seiten auf der es scheinbar nicht von der Stelle kommmt.

Aber seit der Threaderstellung sind nicht einmal 2 Tage vergangen, und einer war davon Sonntag und Cairnkraftwerk soll in dieser Zeit schon bei allen möglichen Organisationen angerufen, eine Entscheidung getroffen und mit ihrem Mann diskutiert haben. Vielleicht einfach ein bisschen mehr Zeit lassen als 1,5 Tage ;)

• @Cairnkraftwerk: es tut mir sehr leid, dass du dich durch die Postings im anderen Thread gekränkt fühlst.
    Trotz allem musst du verstehen, dass Fake-Threads hier im Forum (wie überall im Internet) keine Seltenheit sind. Oft schon wurden seitenlang Tipps gegeben, die sich nachher als sinnlos, weil Problem/Hund erfunden, herausgestellt haben.
    Wir hatten hier sogar mal eine Userin, die sehr lange aktiv war, viele Geschichten und Bilder ihrer Hunde postete, alles in allem sehr sympatisch war - und schließlich stellte sich heraus, dass die Bilder aus dem Internet geklaut und alles erlogen war.
    Da ist es menschlich, dass man sich mal Luft machen muss und ich persönlich finde es gut, dass das nicht in diesem Thread sondern in einem anderen geschehen ist - so wird dieser Thread nicht "zerschossen" und es wird sich weiterhin auf die Probleme konzentriert. Eigentlich.

Und natürlich geben die User dir auch Ratschläge zu Themen, die du nur am Rande erwähnst - oft spielen genau solche Randthemen in die Hundeerziehung mit rein, manche User haben ähnliche Erfahrungen gemacht und möchten dir zeigen, wie sie mir der Situation umgegangen sind.

Leider hab ich (und auch andere User) beim Lesen deiner Antworten das Gefühl, dass du viele gute Ratschläge ignorierst und nur auf solche reagierst, die nicht so konstruktiv sind und schließlich zu kleinen Nebenschauplätzen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, werden.

Ich hoffe, du findest einen guten Weg für deinen Hund und dich - sei es durch Abgabe, sei es mit Hilfe eines (windhunderfahrenen) Trainers.

• Das DF ist nicht der Nabel der Welt. Es ist eine nette, manchmal auch gute Ergänzung, aber bei manchen Leuten hier hat man das Gefühl, der User stünde in seinem Dienst oder so.

Die Fakes kauft man außerdem ein Stück weit mit, gehe sogar so weit zu behaupten, dass 90% der hier (auch dauerhaft) anwesenden Leute mehr scheinen, als wirklich sind.

Nicht jeder ist in der Lage JEDEN gutgemeinten Rat zu registrieren, analysieren um dann vor Dankbarkeit kriechend im Detail darauf einzugehen.

Ist immer sehr interessant zu beobachten, einer kratzt etwas an, man bewegt sich vorsichtig mit und wenn es nur drei sind, die einen „fiesen“ Spruch loslassen, ohne auf Gegenwind zu stoßen, entsteht gleich eine Dynamik.

Egal aus welchem Motiv: andere klein zu reden hat nur den Zweck, sich selbst groß zu reden.

Und darüber darf man im stillen mal nachdenken.

• Und darüber darf man im stillen mal nachdenken.

+1

So diplomatisch kann oder will ich es meistens nicht ausdrücken.
    Und wenn dann noch bei unbeliebten Meinungsäußerungen plötzlich der eigene DSL-Router streikt, hört der Spaß auf.

• +1
    So diplomatisch kann oder will ich es meistens nicht ausdrücken.
    Und wenn dann noch bei unbeliebten Meinungsäußerungen plötzlich der eigene DSL-Router streikt, hört der Spaß auf.

Du provozierst schon ganz bewusst.

Was schade ist, weil hinter der Fassade mit Sicherheit auch einiges nützliche schlummert.

So, genug Hosentaschenschläue verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!