Pixel fährt entspannt Auto
-
-
Und ihr seit nur regelmäßig viel gefahren und habt nichts anders gemacht?
Ich hab so die Vermutung das es dann eventuell auch besser bei Pixel werden könnte, wenn wir jeden Tag fahren, aber eigentlich möchte ich das nicht. Ich fahre schon so für meinen Geschmack zu viel Auto wegen der Arbeit und dann jeden Tag nochmal irgendwohin fahren -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Ziva damals nix weil ich damals nicht sooo wirklich wusste was ich tun soll. Also hat sie sich immer rein gestresst.
Den Labbi haben wir damals wirklich überall mit hin geschleppt. Einkaufen, Freunde treffen, ins Feld, einfach egal wo man mit dem Auto hin musste, Hund rein gesetzt. War ja keine zusätzliche Arbeit. Als er einen Abbruch gelernt hatte habe ich das Aufdrehen schon im Ansatz abgebrochen und Keks. Also bevor er anfing sich reinzusteigern. Dafür wars halt praktisch dass wir zu zweit waren und ich hinten den Hund bekeksen konnte.
Was ich aber sagen muss - wir wohnen am Dorf und brauchen das Auto bzw müssen rumfahren. Also waren es keine Extra Wege für den Hund. Für unsere Hunde ist Auto fahren Alltag. Sie kennen alle das Wort "Auto", rennen hin und warten darauf dass man die Tür öffnet.Als ich noch in Wien wohnte war die Zeit in der Ziva wie im oberen Video drauf war. Einfach weil Auto fahren selten vorkam. Brauchten wir nicht, kam zu selten vor und stresste den Hund, dann mich, dann spürte das wieder der Hund, usw.
Dann bin ich ans Land gezogen und dann auch nach kurzer Zeit Single gewesen also mussten die Hunde gezwungenermaßen öfter mit dem Auto fahren. Und es wurde zum Alltag. Und Zivas Stresspegel sank plötzlich und sie hüpfte selbstständig rein. -
Wir fahren immer wieder mal mit dem Auto ein Stück, um mal woanders Gassi zu gehen und das gleich mit Autofahren zu verbinden.
Sonst müssen sie eigentlich nie Autofahren.
TA ist hundert Meter entfernt, meine Eltern auch. -
Ich kann immer noch nicht zuordnen ob es ein ängstliches Meckern ist oder ein Meckern im Sinne von 'Lass mich jetzt hier raus, ich hab keinen Bock mehr'.
Sina war ja schon 6 Monate alt als ich sie bekam und als ich zum 1. Mal mit ihr Auto gefahren bin, waren das gleich 30-45min weil ich meinen Mann vom Krankenhaus abholen musste. Sie war in der Box auf dem Rücksitz. Natürlich hat sie da auch herumgejammert weil sie das ja noch gar nicht kannte. Ich habe sie mit einem "ey" dabei unterbrochen und sobald sie auch nur 1 Sekunde die Klappe gehalten hat, habe ich fast ununterbrochen in ruhiger Tonlage "fein, super machst du das, tolle Maus, ganz brav usw. usw." gesagt. Hat sie wieder zu Jammern begonnen weil ich mit Reden aufgehört habe, hab ich das sofort wieder mit einem scharfen, kurzen "ey" und anschließenden Lobesworten unterbrochen.
Das hat nicht lange gedauert und sie war ruhig und hat sich da nicht reingesteigert und sogar hingelegt. Auf dem Rückweg hat sie dann schon nichts mehr gesagt und fährt seitdem leise und entspannt Auto.Bei mir wird jegliches Meckern, egal aus welchem Grund, sofort abgebrochen weil ich nicht möchte, dass sich der Hund da reinsteigert.
-
Sina war ja schon 6 Monate alt als ich sie bekam und als ich zum 1. Mal mit ihr Auto gefahren bin, waren das gleich 30-45min weil ich meinen Mann vom Krankenhaus abholen musste. Sie war in der Box auf dem Rücksitz. Natürlich hat sie da auch herumgejammert weil sie das ja noch gar nicht kannte. Ich habe sie mit einem "ey" dabei unterbrochen und sobald sie auch nur 1 Sekunde die Klappe gehalten hat, habe ich fast ununterbrochen in ruhiger Tonlage "fein, super machst du das, tolle Maus, ganz brav usw. usw." gesagt. Hat sie wieder zu Jammern begonnen weil ich mit Reden aufgehört habe, hab ich das sofort wieder mit einem scharfen, kurzen "ey" und anschließenden Lobesworten unterbrochen.Das hat nicht lange gedauert und sie war ruhig und hat sich da nicht reingesteigert und sogar hingelegt. Auf dem Rückweg hat sie dann schon nichts mehr gesagt und fährt seitdem leise und entspannt Auto.
Bei mir wird jegliches Meckern, egal aus welchem Grund, sofort abgebrochen weil ich nicht möchte, dass sich der Hund da reinsteigert.
Funktioniert bei uns leider nicht, hab ich schon mehrfach ausprobiert.
-
-
Schade.
-
Ich warte mittlerweile ab wenn wir irgendwo ankommen, bis sie wirklich ruhig ist und auch Entspannungssignale sendet, meistens schmatzt sie etwas oder schluckt, dann weiß ich das ab jetzt Ruhe ist, warte aber doch noch ab. Erst am Steuer dann nochmal auf der Rückbank. Ich hab das leichte Gefühl das es schon besser geworden ist, nen paar Minuten sitze ich trotzdem jedes Mal.
Mindestens das wird echt langsam besser. Gut das es den Thread gibt, ich dachte eigentlich das würden wir schon viel länger machen.
Teilweise meckert sie überhaupt nicht mehr wenn wir parken, aber insgesamt wird sie sehr viel schneller ruhig.
Und sie ist dann auch nicht mehr so aufgekratzt wenn es aus dem Auto geht.
Das meckern beim fahren hat es noch nicht beeinflusst, aber ich hab die leise Hoffnung das sich das vielleicht von hinten aufbaut.Man brauch sich nicht mehr aufregen wenn man ankommt-> man brauch sich nicht bei der Fahrt aufregen -> Autofahren ist eigentlich gar nicht so kacke
Bald muss nicht mehr die gesamte Gassigruppe darauf warten das ich aus dem Auto steigen kann
Dazu muss ich einfach noch den super Tipp meiner Oma schreiben, sie hat etwas andere Vorstellungen von Hundehaltung wie ich.
Du musst sie einfach nur unangeleint mitfahren lassen und ein paar mal stark bremsen, dann merkt sie schon das sie sich hinlegen soll.
Mit Kessi hat das auch funktioniert.
Ehm ja ich liebe meine Oma, aber ihre Hundetipps sind echt Mist -
Wenn du stark genug bremst hat sich das Problem endgültig und für immer erledigt.
Toll, wie lange du schon dran bleibst und dass du es hier dokumentierst! Weiter so
-
@Syrus ich freu mich riesig das du uns so fleißig dabei begleitest
Es ist doch beruhigend das man mit Training und Konsequenz was ändern kann. Obwohl wir ja nicht sonderlich viel fahren und der Zeitraum nicht so lang ist bin ich bis jetzt echt zufrieden.
Der 'ach bringt ja doch nichts' Gedanke kommt ja doch immer mal wieder hoch.Auf jeden Fall wäre sie dann ruhig, aber ich glaub dann hätte ich nicht mehr so viel spass mit ihr.
-
Auf jeden Fall wäre sie dann ruhig, aber ich glaub dann hätte ich nicht mehr so viel spass mit ihr.
Vorallem im Sommer fängt's dann schnell an zu stinken
Du machst das super!
Schön dass es immer wie besser wird -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!