Tiervermittlungs-App

  • Hallo zusammen,


    wie im Vorstellungs-Thread bereits erwähnt, überlegen wir uns einen Hund in die Familie zu holen.
    Neben der ganzen Recherche welche Rasse zu uns passt und ähnliches haben wir uns auch mit Hunden aus dem Tierheim/Tierschutz befasst.


    Und genau da liegt mein Problem:
    Meiner Meinung nach ist es sehr umständlich und frustrierend online einen passenden Vierbeiner zu finden.
    Während meiner Suche habe ich folgende Optionen entdeckt:


    1. eBay-Kleinanzeigen
    Neben ein paar Tierschutzvereinen, die dort inserieren findet man massenhaft Vermehrer-Welpen und dessen Folgen (überforderte Neuhundebesitzer, welche Ihren Welpen wieder los werden wollen).
    Man erkennt meist nur auf den zweiten Blick ob es sich hierbei um eine Tierschutzorganisation handelt oder nicht.


    2. Tierheim/Tierschutz Websites
    Man muss jedes einzelne Tierheim in seiner Umgebung googeln. Hat man eines gefunden sind diese meistens sehr schlecht gestaltet und der Inhalt bereits veraltet.


    3. Tiervermittlungs-Portale
    Diese gehen meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung; sind allerdings entweder sehr unübersichtlich gestaltet (ZERG) oder es sind einfach zu wenige Tiere dort inseriert (TIERHEIMHELDEN).
    Auch die Aktualität bezweifle ich bei einigen Inseraten.



    Und nun zum Eigentlichen:
    Meiner Meinung nach müsste es einen Mix aus diesen drei Optionen geben: Eine App á la eBay-Kleinanzeigen, wo ausschließlich Tierheime/Tierschutzvereine inserieren dürfen.
    So findet man übersichtlich und "bequem" einen Vierbeiner aus dem Tierschutz. Das erhöht meiner Meinung nach die Vermittlungschancen so dass wiederum mehr Tieren geholfen werden kann.


    Ich kann leider nicht programmieren, jedoch lässt mich dieser Gedanke seit Monaten nicht mehr los.
    Daher würde ich gerne von euch wissen: Was haltet ihr davon? Stell' ich mich einfach nur an? Ist so eine App überflüssig? Habt ihr Ideen bezüglich der Umsetzung? Vielleicht ist einer von euch sogar Programmierer oder kennt jemanden der einen kennt? Welche Funktionen würdet ihr euch wünschen?
    Ach, mich würde halt einfach eure Meinung interessieren.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    LG
    weisserDrache

  • Hmmm... bei *Zergportal* und bei *Tiervermittlung* gibt's "Detailsuche" (unten) bzw. "Erweiterte Suche" (oben) - das ist doch schon "bequem" sofern die Einsteller das Formular auch richtig ausgefüllt haben?!


    Unser hiesiges TH stellt da übrigens keine Tiere ein - nur auf der eigenen homepage - ein hiesiger TS-Verein stellt seine PflegeHunde zusätzlich bei eBay-Kleinanzeigen "örtlich" ein...

  • Ich halte so eine App für überflüssig, denn wie du ja selbst schon festgestellt hast: es gibt bereits viel zu viele Möglichkeiten, Hunde auf dem virtuellen Silbertablett zu servieren. Noch eine Plattform mehr macht es höchstens noch unübersichtlicher und die Aktualität wird auch nicht besser, wenn die Vereine noch einen Eintrag in noch einer Datenbank pflegen müssen. Viele Vereine schaffen ja kaum eine zeitnahe Aktualisierung der Tiere auf ihrer eigenen Homepage.

  • So findet man übersichtlich und "bequem" einen Vierbeiner aus dem Tierschutz.

    Bequem ist genau das Falsche wenn's um lebendige Tiere geht.

    Das erhöht meiner Meinung nach die Vermittlungschancen so dass wiederum mehr Tieren geholfen werden kann.

    Und die Chance auf eine zweite, dritte und vierte Vermittlung?

    Was haltet ihr davon?

    Nichts. Bin aber auch nicht der bequeme Typ. Ich will ordentlich arbeiten für ein zukünftiges Familienmitglied.

    Habt ihr Ideen bezüglich der Umsetzung? Vielleicht ist einer von euch sogar Programmierer oder kennt jemanden der einen kennt?

    Mach einen Businessplan, schau dass Du ordentlich Werbung machst weil verkaufen kann man alles wenn man's kann und go!
    Wenn Du Leute zum umsetzen brauchst, ordentlich bezahlst dafür wird das Personal die kleinste Hürde sein :smile:

    Welche Funktionen würdet ihr euch wünschen?

    Einen selbständig fliegenden Tank mit Pisse, Kacke, einem Allesschredder und einem nervigen Lautsprecher; der nicht ausschaltbar ist und nur Unsinn anstellt.



    ...wenn Du überzeugt bist von Deiner Idee, vermag mein fieser Post Dir nichts zu vermiesen :smile:
    Falls doch, lass es lieber sein ;)

  • Erstmal danke für die Rückmeldungen.
    Ich versuche halbwegs übersichtlich zu antworten (nicht so einfach per Handy).

    Unser hiesiges TH stellt da übrigens keine Tiere ein - nur auf der eigenen homepage - ein hiesiger TS-Verein stellt seine PflegeHunde zusätzlich bei eBay-Kleinanzeigen "örtlich" ein...

    Interessant. Weißt du warum nur auf der eigenen Homepage geworben wird? Ist es lediglich Zeitmangel oder hat es was mit deren Philosophie zu tun?

    Ich halte so eine App für überflüssig, denn wie du ja selbst schon festgestellt hast: es gibt bereits viel zu viele Möglichkeiten, Hunde auf dem virtuellen Silbertablett zu servieren. Noch eine Plattform mehr macht es höchstens noch unübersichtlicher und die Aktualität wird auch nicht besser, wenn die Vereine noch einen Eintrag in noch einer Datenbank pflegen müssen. Viele Vereine schaffen ja kaum eine zeitnahe Aktualisierung der Tiere auf ihrer eigenen Homepage.

    Naja virtuelles Silbertablett...
    Man versucht die Tiere so zu präsentieren wie sie sind um die passenden Menschen zu finden.
    Finde daran ehrlich gesagt nichts verwerfliches.


    Zum Thema "noch eine weitere Möglichkeit":
    Das wäre ja gerade der Sinn dahinter. Eine App die alles hat was man braucht und dabei übersichtlich ist.

  • @CH-Troete: ich kann deinen Gedankengang nicht folgen. Die Arbeit fängt ja erst nach der ersten Vorselektierung an. Den Hund kennen lernen spazieren gehen etc.
    Aber du kannst mir erklären warum es besser ist wenn man zig unterschiedliche Seiten durchsuchen muss.

  • Aber du kannst mir erklären warum es besser ist wenn man zig unterschiedliche Seiten durchsuchen muss.

    Ich erkenne das Problem darin nicht.
    Wenn man auf diesem Weg einen Hund sucht, macht doch gerade das durchstöbern von vielen verschiedenen Seiten Spass, nicht?
    Zumindest stelle ich mir vor, dass es ein Teil der Vorfreude darstellt.

  • @CH-Troete:


    Dieses Forum ist auch eine "bequeme" Art des Aneignens und der Weitergabe von Wissen bzgl. lebendiger Tiere.
    Du solltest dich mit dieser Einstellung vielleicht löschen.


    Wie schon beschrieben wurde, verstehe ich nicht was daran verwerflich sein soll eine gute "Suchmaschine" für Tierschutzhunde zu haben. Es geht hier nicht um Leute die zu faul sind sich den passenden Hund zu suchen. Die werden von den guten Orgas schon gefiltert.
    Um das falsch zu verstehen muss man es schon wollen...


    Auch warum du von Buissnessplänen schwafelst erschließt sich mir nicht. Ich will damit kein Geld verdienen...Es geht um die Optimierung der Hundevermittlung.
    Keine Ahnung ob du nur provozieren willst oder ob du wirklich so verbittert bist. Wenn ja tut es mir leid.

  • Hm, interessant :smile: Du fragst nach Meinungen, aber lesen willst Du keine ausser jene welche Dir grad so passen?
    Spricht durchaus für Dich :lol: :headbash:

  • Gerade die Tiervermittlungsportale finde ich persönlich fürchterlich, der Online-Supermarkt für mE häufig nicht sehr seriös wirkende Orgas, denen wichtiger zu sein scheint, eine große Masse Hund zu verkaufen, äh zu vermitteln gegen Schutzgebühr.
    Ich finde das Suchen und Schaun auf verschiedenen Seiten zwar nicht spannend, aber aufschlußreich, was mir gefehlt hat ist eine Seite mit rein deutschen Notfällen, in Deutschland geboren und zum Notfall geworden, weil ich aus mehreren Gründen den Boom am "Auslandsmodehund" nicht unterstützen möchte.
    Die Suche war zwar mühsam, war aber dennoch erfolgreich, aber ich fands nervtötend zb nach "Schnauzermix" zu suchen und dann gefühlt 10.000 irgendwaswuschels aus weiß Gott welchen Ländern gezeigt zu kriegen.
    Es geht in Richtung "Ware Hund" und das größte Problem einer App wäre wohl, seriös zu bleiben, denn wer will diese Flut noch überprüfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!