Kahle stellen beim Hund

• Hallo ihr lieben :)

Ich erhoffe mir das vllt jemand das selbe Problem hat, oder mir sagen kann in welche Richtung ich noch suchen kann..

Also erstmal zum Problem :

Meine 1,5 Jährige Labrador-münsterländer Mix Hündin ist letztes Jahr im März aus Korfu zu mir nach Deutschland gekommen. Soweit so gut.. Nachdem wir bereits ein gebrochenen Wirbel in der Rutenspitze hinter uns haben, fängt Sie seit ca. 4 Wochen an dass sie Kahle Stellen bekommt, bevorzugt an den Innenseiten der Vorderbeinen und die Brillen Bildung um die Augen.
    Flöhe, Milben sind ausgeschlossen- da dies bereits getestet wurde ( mit Advocate, abstriche, Mikroskopisch etc.)
    Es ist auch KEIN Juckreiz vorhanden..

Futtermittelallergie ist es definitiv nicht. Beide bekommen ein Futter Auf Mono-Eiweißquelle, Weizen-, Soja,- Zuckerfrei etc. Nur reines Fleisch.. Also alles ohne irgentwelche Zusatzstoffe oder son kram.

Die Tierärztin will jetzt am Freitag auf Leishmaniose testen, wobei Sie sagte dass es sich eigentlich anders Äußern würde.

Sie hat zusätzlich das Problem das sie fast dauerhaft in der Scheinträchtigkeit ist- Ohne Nestbau, Milchausfluss o.ä, also quasi rein "angeschwollen".

Im Verdacht habe ich jetzt nocht, dass es vllt. an den Hormonen liegen könnte oder das sie evt eine Schilddrüsenunterfunktion hat ( da andere Symptome ebenfalls passen würden.. hibbeligkeit, mangelnde Konzentration im Training etc.) .. da meinte meine TA allerdings das es sehr untypisch bei Junghunden wäre, es aber getestet werden soll, wenn der leishmaniosen test Negativ ausfällt.

Vllt. hat / hatte mal jemand die selben Probleme und kann mir da vllt etwas mehr zu sagen damit wir nicht noch länger Rätseln...

Vielen Dank schonmal im Vorraus und Liebe Grüße.. :hilfe:

• Hallo im Forum
    schade, das Ihr solche Probleme habt.
    Wenn Dein TA nichts findet solltest Du in eine Klinik wechseln,
    die haben auch Dermatologen.

Möglicherweise ist es eine Demodikose ??

Sag mal fütterst Du wirklich nur Fleisch ??
    das ist aber nicht besonders gesund.

• Sollte es keine Mittelmeerkrankheit sein, würde ich als nächstes auch auf Schilddrüse testen lassen. Meine Hündin hat unter einer schweren Unterfunktion auch lückenhaftes bis überhaupt kein Fell unterseits gehabt. Seit sie eingestellt ist, ist alles gut nachgewachsen. Begonnen haben diese Probleme übrigens mit der Kastration im Alter von zehn Monaten - Jugend schützt da also offenbar nicht.

Brillenbildung allerdings hatte sie nie - also seid ihr mit einem Test auf MMK sicher gut beraten. Wenn du wirklich nichts als Fleisch fütterst, könnte es allerdings auch ganz schlicht ein heftiger Mangel sein.

• Hallo.

Meine Hunde bekommen selbstverständlich Trockenfutter.. On Top gibts aber n Löffelchen Fleisch oben drauf xD .
    Ich achte einfach nur sehr drauf was sie so genau bekommen!
    Also keine Sorge ich bin beruflich in dem Bereich auch Tätig und nach 11 Jahre & alle möglichen Schulungen etc. weiß ich schon was n Hund braucht und was nicht :)
    Also die Haut ist auch nicht offen,blutig oder sonstiges.. Es fehlt einfach nur Fell.. :(

Das macht mich halt so Stutzig das sonst überhaupt nichts zu sehen ist. Abstriche der Haut sind alle o.b.

• terriers4me hatte dein Post übersehen.

Ja also ich kann mir das nicht wirklich erklären, da es auch sehr plötzlich gekommen ist..
    Werde das beim TA aber mal mit dem Dermatologischen Aspekt ansprechen obs da vllt dran liegen könnte.
    Hatte ich vorhin vergessen zu schreiben im 1. Post. 2 TA-kliniken haben uns weg geschickt, weil mein Hund ja keine akuten schmerzen o.ä hat sondern "nur" kahle Stellen.

• War bei meiner Hündin genauso, die hatte weder Schmerzen noch irgendwelche Reizungen, einfach nur dieses lückenhaftes Fell unterseits, das die Tierärzte für völlig unauffällig hielten. Aber sobald die Schilddrüsenwerte eingestellt waren, wuchs alles innerhalb eines halben Jahres nach.

• Hallo. :)
    Ja ich denke ich werde das mit der Schilddrüse morgen nochmal ansprechen.. Sind ja eh zum Blutabnehmen da..

liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!