Basco geht es sehr schlecht. Suche Erfahrungen mit Lebererkrankungen

  • Er hat eine Leberzhirrose. Woher weiss man nicht.

    Das klingt aber gar nicht gut. Ist man irgendwas auf der Spur bzw. wird das während der 2 Tage stationär in Angriff genommen? (Bestimmt, davon gehe ich aus).


    Hast Du mal das Thema Leber-Diät angesprochen?

  • Also ich vermute dass es durch die Jahrelange Cortisongabe kommt. Die Ärzte sagen das kann sein. Ansonsten gibt es keine sichtbare Spur.. Er war ansonsten immer fit. Das Cortison bekam er auf Grund einer verschleppten Erkältung wo er dauernd Husten musste und dadurch schon ein leicht vergrößertes Herz hatte. Das Herz ist aber gesund aktuell.
    Heute bekommt er nur Medikamente gespritzt und Futter angeboten. Wenn er das nicht nimmt bekommt er morgen in Narkose einen Halsvenenkatheder und wird künstlich ernährt dadurch. Wie lange kommt leider auch bisschen auf die Finanzen an bei mir. Sowas ist ja leider alles schweine teuer und meine Reserven sind langsam am Ende. :( Ich werde daher morgen Mittag mit meiner Ärztin telefonieren und dann werden wir weiteres besprechen. Sie wollten heute glaube ich nochmal einen Ultraschall machen und Blut abnehmen. Morgen weiss ich dann hoffentlich mehr. Dass das auch alles immer so teuer sein muss. :(

  • Also ich vermute dass es durch die Jahrelange Cortisongabe kommt.

    Wurde das Cortison eigentlich mittlerweile abgesetzt?
    Wenn ja, könnte es ihm auch zusätzlich dadurch schlecht gehen.
    Wenn er es so viele Jahre bekommen hat, fehlt dem Körper was.

  • Ja es wurde im November 2017 abgesetzt. Ich war natürlich froh aber jetzt mache ich mir Vorwürfe dass ich es nicht einfach weiter gegeben habe.. Hilf aber auch nix. Trotzdem ärgerlich wenn man ahnt, dass es daran liegen könnte. Denn da waren alle Werte ok.

  • Och Mensch, ihr macht da aber auch einen Mist durch gerade :verzweifelt: Das tut mir ehrlich leid.

    Heute bekommt er nur Medikamente gespritzt und Futter angeboten. Wenn er das nicht nimmt bekommt er morgen in Narkose einen Halsvenenkatheder und wird künstlich ernährt dadurch. Wie lange kommt leider auch bisschen auf die Finanzen an bei mir.

    Gibt es für dich noch andere Kriterien als die Finanzen? Geht jetzt nicht darum, dass ich dir unterstellen wollen würde, dass dir das wichtiger wäre als das Wohlergehen deines Hundes! Dass das nicht der Fall ist und dir der Hund über alles geht, ist in diesem Thread offensichtlich!
    Ich frage eher deshalb, weil künstliche Ernährung bei mir ein Punkt wäre, an dem ich stark zweifeln würde, ob ich dieses Mittel noch nutzen würde. Es käme für mich ganz darauf an, wie die Chancen sind, dass es nochmal besser wird. Um eine Akutphase zu überwinden bei vorhandener Heilungschance - ja, definitiv, da würde ich wohl nichts unversucht lassen! Bei eher schlechter Prognose... ich hätte da Angst, durch eine solche Maßnahme nur sein Leiden zu verlängern. Das ist ganz bestimmt nicht das, was du lesen willst und ich weiß auch wirklich nicht, wie ich entscheiden würde, wäre ich in deiner Situation! Eine solche Entscheidung will sicherlich niemand hier treffen müssen. Ich will dir auch nicht ausreden, diese Variante noch zu versuchen, wenn noch Hoffnung auf Besserung mit Lebensqualität für deinen Wauz besteht. Aber manchmal ist das Beste, was wir für unsere Tiere noch tun können, sie gehen zu lassen, so schmerzhaft das auch ist.


    Ich habe nun keine Ahnung, wie die Prognose für deinen Hund aussieht. Ich hoffe das Beste für euch und drücke alle Daumen!

  • Versteh ich absolut. Glaube mir wenn du ihn sehen würdest würdest du es tun. Er steht vor mir mit großen Kulleraugen und will spielen oder kuscheln. Draußen holt er einen Stock und animiert mich dass ich mit ihm spielen soll usw.. Der hat sich definitiv nicht aufgegeben! Wenn er nur da rum liegen würde und halb tot da liegen würde würde ich sicher sowas nicht tun. Aber er zieht mittlerweile wieder an der Leine (das hab ich leider nie aus ihm heraus bekommen) und ich bin aktuell sogar froh darüber denn er ging eine Zeit lang im Oma Tempo hinter mir was völlig untypisch war. Ich glaube er hat gemerkt dass ICH mich verabschiede denn seitdem ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe dreht er eher auf als ob er mir sagen wollte "Hey, lass mich nicht sterben! Ich will noch Leben!". Und wenn ich ihn so sehe dann kann ich ihn nicht einschläfern lassen zumal die Ärzte sagen dass es eine Chance gibt dass sich die Leber wieder erholt. Sie hatten wohl letztens einen ähnlichen Fall dieser hat 3 Monate gebraucht bis es wieder einigermaßen ok war. Was die Behandlung angeht gibt es im Moment leider den finanziellen Rahmen ja. Aber ich versuche Geld aufzutreiben wo es nur geht, damit es nicht daran scheitert..

  • Ich wünsche Dir extrem viel Glück! Daumen und Pfoten sind gedrückt für Dich.

  • Ich drück Euch ganz doll die Daumen, alles Gute für Basco!
    Hab den Link auf meiner Seite auf FB geteilt und schicke Dir eine Kleinigkeit über Paypal.


    Liebe Grüße Anke


    PS: Viell.kannst Du Deine Ebay-Artikel auf Ebay-Kleinanzeigen einstellen, da fallen keine Gebühren an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!