Welchen Maulkorb für Italien?

  • Hallo liebe Wuffis,


    mir ist bekannt, dass man in Italien einen Maulkorb mitführen muss und ihn bei Verlangen vorzeigen und in öffentlichen Einrichtungen tragen muss - also der Hund (wäre aber sonst auch was für Herrchen :dafuer: )
    Leider finde ich aber nirgendswo was für einen Maulkorb Typ. Muss es so ein Drahtgeflecht sein bzw ein komplett verschlossenen Maulkorb oder reichen diese Halti?


    Beides sehe bei unserem kleinen Hund wahrscheinlich total blöd aus, wir haben einen kleinen Coton (sowas wie Shi Zu von der Größe her, 6kg Hund)


    Lg
    Michaela

  • Falls der Hund die tatsächlich anhaben muss zwischen durch, würde ich ganz stark von denen abraten. Da kann der Hund nicht hecheln, gerade in einem wärmeren Land ein no go!


    Es gibt aber auch leichte, einfache und sehr günstige aus z.B. Plastik im einfachem Zoohandel. Ich würde immer, egal wie kurz der Hund den Maulkorb nur tragen muss, darauf achten das er vernünftig hecheln kann, sprich den Fang auch auf bekommt. :smile:


    Ein Halti ist kein Maulkorb. Dürfte auch nirgends als solcher gelten. Der hat keinerlei Beißschutz.

  • Wir hatten ihn nie dran, sondern einfach nur dabei. Waren jedoch auch in den Dolomiten, da ist es grundsätzlich nicht so streng. Würde ebenfalls von denen aus Stoff abraten, so ordentlich hecheln kann da kein Hund drinnen (wenn überhaupt).

  • hallo.Michaela, der MK muss bei uns nur in den Öffis getragen werden, Restaurant oder so nicht, bzw. nur bei Aufforderung und das wirx bei der Größe keiner machen :D welchen MK du nimmst ist egal, achte aber darauf, dass der Hund hecheln kann, sonst könntest du eine Geldstrafe erhalten.


    Lg aus Italien

  • So ein Schlaufenteil würde ich auf gar gar keinen Fall an den Hund packen! :dagegen:
    Da holst Du Dir besser so ein Fressschutznetzding.
    Ich find's wichtig dass Hund hecheln und trinken kann mit dem Mauli, alles andere ist meiner Meinung nach nur für akute Notfälle gedacht.

  • Fressschutznetzding

    Ja, die Dinger haben wir auch gekauft, kosten auch nur ein paar Euro. Allerdings waren wir nun schon oft in Italien (Dolomiten, Toskana, Elba, Sardinien, Gardasee) mit den Hunden und absolut nirgendwo wurden wir aufgefordert, einem der Hunde einen Maulkorb aufzuziehen. Selbst bei der großen, schwarzen Lucy nicht, bei einem Coton würde ich mir da echt keine Gedanken machen. Die meisten Italiener sind wirklich hundefreundlich, gerade was niedliche Kleinhunde angeht ;) . Ausnahme: öffentliche Verkehrsmittel. aber sonst: halt einfach so ein Netzding kaufen, in die Tasche stecken und am Hund wirst du es vermutlich nie sehen...

  • Hallo,


    ich lebe in Rom und habe eine kleine Jack Russell Terrierin.


    Dem Gesetz nach ist es Pflicht für den Halter einen Maulkorb als Halter zumindest in der Tasche dabei zu haben und den Hund an einer Leine nicht länger als 1,5m zu führen. Während der Fahrt in ÖFNV muss der Maulkorb aufgesetzt sein, für das Tier braucht man auch einen Fahrschein, jedenfalls ist das so hier in Rom vom Betreiber vorgeschrieben.


    Bin nun schon seit Monaten mit meiner kleinen Hündin unterwegs... mit langer Leine, ganz ohne Leine, ohne zwingend erforderlich angelegten Maulkorb in der Bahn... keine Autoritätsperson hat sich je daran gestört, selbst auf dem Petersplatz wo es vor Sicherheitskräften nur so wimmelt.


    Wenn Du rechtlich absolut abgesichert sein willst kaufe den billigsten Maulkorb den Du finden kannst, bei einem friedlichen Hund wird Dich absolut niemand danach fragen.


    LG,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!