Hund geht an die Küchentheke
-
-
Hi,
Wie wir haben einen 14 Wochen alten Labbi, der schon recht groß ist.
Eine seiner dummen Angewohnheiten ist, dass er sich mit den Pfoten an den Griffen der Küchenschränke abstützt und mit der Schnauze auf die Arbeitsplatte geht. Das ist zum eine. Natürlich sehr lästig, zum anderen für ihn auch potentiell gefährlich. Deswegen will ich es ihm abtrainieren.Meine Idee war zu warten bis er zum Sprung auf die Platte ansetzt und zu klickern bevor er springt bzw zu klickern wenn er wieder mit den Füßen am Boden ist.
Macht das Sinn? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einem 14 Wochen jungen Hund würde ich die Tür zumachen.
Klickern bevor er springt, ja.
Später muss er sich eh nicht mehr abstützen -
ich will hier nur mitlesen. Meine 2 doofbacken machen das auch. Obwohl die auch ohne abstützen hoch kommen
-
Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber bei mir gäbe es da einen Anpfiff, auf der Küchenzeile schnuppern ist für mich, ein NoGo.
Dann versucht er es auch nicht mehr, weil er deutlich gelernt hat, das raufspringen, negatives zur Folge hat. -
Meine Hunde gehen nicht an die Küchentheke. Nie. Zumindest wirdt du sie nie dabei erwischen. Und falls was fehlt, kann das ja jeder gewesen sein. Beweis mal, dass es die beiden Unschuldslämmchen waren!
Was ich damit sagen will...
Wenn der Hund rafft, dass du willst, dass er nicht auf die Theke geht, dann heißt das noch lange nicht, dass er nicht auch rafft, dass du das nur durchsetzen kannst, wenn du dabei bist.
Mein Weg wäre eine Kombination aus Bestätigung, wenn er drunten bleibt, Anschiss, wenn er raufgeht und sich erwischen lässt, und vor allem eine Küchentheke, auf der nichts Essbares rumliegt.
DAS checken sie nämlich auf jeden Fall relativ schnell, dass sich der Aufwand nicht lohnt, wenn da eh nie was zu holen ist. -
-
Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber bei mir gäbe es da einen Anpfiff
Und was wenn das nichts bringt?
Was tust Du dann? -
-
also bei mir liegt wirklich NIX essbares auf der Theke. Ich hab Alfred 100 mal erwischt und Anpfiff verteilt. 300 mal hab ich ihn belohnt wenn er auf dem Boden blieb und trotzdem versucht er es IMMER UND IMMER WIEDER. Und auch wenn er nichts erwische kann. Ich will das nicht und es nervt
-
Ich habe auch ein Exemplar, der sich holt, was er kann. Vorzugsweise, wenn niemand da ist und leider völlig unbeeindruckbar....
Hier wird immer alles weggeräumt (wobei wir mittlerweile auch wissen, was er holt und was nicht....). Alles andere hat hier nicht gefruchtet. Wir haben allerdings auch eine offene Küche, sonst würde ich der Einfachheit halber die Tür zu machen...
-
Bei mir gibt es da auch schlicht einen gesalzenen Anpfiff. Wenn ich nicht mit in Raum bin, ist der Hund dort auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!