angriffe auf den kleinen!!!!

  • hallo!


    um das problem genauer zu erklären muss ich erst etwas ausholen!


    tobi (schäferhund-spitz-mix, 7 jahre) bekommt seit dem 20.03.07 wegen einem herzfehler medikamente (vasotop 1x1,87mg, vetmedin 2x2,5mg, dimazon 2x20mg). etwa eine woche nach beginn der behandlung griff er unseren benno (dackel-labrador-mix, 8monate) das erste mal auf dem rückweg der hundeschule an (beide sassen bis dato im kofferraum)! weil es das erste mal war und danach nichts weiter dachten wir das es an der enge lag. wir haben den beide getrennt. es ist öfters so, das tobi benno anknurrt wenn er ihm zu nahe kam. eben war der zweite richtige angriff von tobi! sie standen beide vorm kaninchenkäfig und ohne offensichtlichen grund kam der angriff.
    mittlerweile bin ich echt überfordert! :???: ich hab totale angst die beiden alleine zu lassen! meine vermutung ist ja, dass tobi durch die medikamente so aggressiv geworden ist. kann das sein? oder woran könnte das liegen? es ging doch bisher immer gut und ich liebe beide über alles. ich könnt mir nicht vorstellen einen der beiden abzugeben! NIE!


    würde mich über antworten freuen! vielleicht kann mir ja auch jemand einen ratschlag geben, wie ich solche angriffe verhindern kann!?


    liebe grüße
    the perfect duo

  • Es könnte an dem Altersunterschied liegen bzw. daran, dass Tobi langsam ins Seniorenalter kommt. Da darf man schon mal genervt sein von einem jungen Spund, der zumal langsam in die Pupertät kommt und ihn sicherlich ganz subtil, d.h. für Euch noch nicht bemerkt, oder sogar ganz offensichtlich seinen Rang streitig machen will bzw. wissen will, wie weit er gehen kann.


    Diese Angriffe haben doch noch keine Verletzungen hinterlassen, oder? Ich würde sie einfach machen lassen und in den nächsten Monaten wird sich die Rangordung langsam einpendeln. Ist zwar manchmal hart mit anzusehen, aber da muss man durch, wenn man zwei (oder mehr) Hunde hat.


    Und Ihr macht das schon richtig, indem Ihr sie nicht auf engen Platz wie dem Kofferraum zusammenfercht. Für das Alleinelassen könnten beide ja getrennt werden, so dass Du Dir keine Sorgen machen musst.


    Liebe Grüße
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!