Usedom, Cuxhaven oder St. Peter-Ording mit 2 Hundenim Dezember ?

  • Hallo!


    Wir überlegen kurz nach Weihnachten und über Silvester an die Küste zu reisen.
    Unsere zwei Fellnasen sollen natürlich dabei sein.
    Welchen Urlaubsort, welche Insel könnt ihr uns empfehlen? Wichtig wären uns auch Unternehmungsmöglichkeiten mit unseren Hunde, bei gutem und bei schlechtem Wetter. Einschöbet Hundestrand und Auslaufmögichkeiten evtl. auch mal ohne Leine, und Restaurants sowie Cafés welche man mit Hunden besuchen kann wären auch wichtig.


    Ich hoffe, ihr könnt uns etwa so helfen.


    Wünsche euch schöne Pfingsten,


    Lucky

  • Ich mache seit Jahren Sommerurlaub in St Peter Ording und kann es grundsätzlich empfehlen. Die Hundeverordnung ist zwar sehr restriktiv, also Leinenzwang überall, wird aber in der Praxis locker gehandhabt, so daß lange Spaziergänge am Strand möglich sind, wenn man erst mal weg von den Badestellen ist. Die 2 offiziell ausgewiesenen Auslaufgebiete am Strand sind dagegen lachhaft. Ich denke, im Winter wird das nochmal entspannter und man kann dann auch mal auf den Deichwiesen ableinen, wenn keine Schafe darauf stehen.
    In Restaurants hatte ich noch nie Probleme und überhaupt ist man durchweg hundefreundlich. Es gibt einen Tierarzt und ein Fachgeschäft für Hunde, wo auch hochwertigeres Futter als das aus dem Supermarkt erhältlich ist.


    Dagmar & Cara

  • Ich kenne Cuxhaven gut, weil wir dort häufig Urlaub gemacht haben, meist im September, aber auch schon über Weihnachten und Silvester.
    Im Herbst hat es uns nicht mehr gefallen, weil die Hundefreundlichkeit sehr zu wünschen übrig ließ, deshalb haben wir uns ein anderes Urlaubsziel gesucht.


    Wie das jetzt in Cux im Winter aussieht, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob an den Stränden Freilauf erlaubt ist.

    Hundestrand und Auslaufmögichkeiten evtl. auch mal ohne Leine, und Restaurants sowie Cafés welche man mit Hunden besuchen kann wären auch wichtig.

    Da kann ich Dir Usedom empfehlen. Wir fahren seit 2011 regelmäßig dort hin, waren auch schon mal im Winter da. Unsere Reisezeit ist sonst der September und da dürfen Hunde an den Stränden freilaufen. Du kannst theoretisch bis nach Wolin (poln. Teil der Insel) uneingeschränkt am Strand laufen, ohne dass Du von irgendeiner Seite angemeckert wirst.
    Die Hunde dürfen auch mit in Restaurants und Cafés

  • Hallo!


    Tausend Dank für die bisherigen Tipps. Habt ihr Vorscläge für uns, was wir so mit unseren Hunden unternehmen können? Also viel Spazieren gehen, Strand usw. stehen natürlich auch mit auf der Liste. Ausflüge in der Nähe, Restauranttipps, Unternehmungen usw.
    Welcher Ort bietet sich für eine Fewo oder eine n Haus an? Wir gehen morgens gerne auch mal in Eier Bäckerei oder einem Café frühstücken.


    Liebe Grüße,


    Lucky

  • Hallo Lucky,
    wir sind immer in Zinnowitz, weil der Ort nicht zu überlaufen und versnobt ist. Es gibt dort gute Restaurants, ist ja immer Geschmacksache und einige Bäckereien. Ich gehe immer in die Mecklenburger Backstuben in der Neuen Strandstraße, da gibt es vernünftige Brötchen, keine Gummibrötchen, aber auch da hat jeder seine Vorlieben.
    Mein Favorit in Sachen Restaurant ist das Smutje, tolles Fischrestaurant und moderaten Spreisen, zumindest in Vergleich zur Eifel.


    Ferienwohnungen oder -häuser gibt es genug und es kommt darauf an, was Du haben möchtest, wieviel Geld Du ausgeben willst.
    Wir haben schon 2 x in den Ferienwohnungen von Lothar Düppe gewohnt und uns wohlgefühlt. Sie liegen direkt am Wald und durch den Wald bist Du in ein paar Minuten am Strand.
    die Wohnung, die wir jetzt immer haben, ist Weihnachten bereits besetzt.


    Was mir an Usedom so gut gefällt ist der Wald direkt am Strand, so dass man bei schlechtem Wetter geschützt mit den Hunden gehen kann.


    Ich hänge mal ein paar Bilder von unserem letzten Urlaub an und wenn Du noch Fragen hast, her damit


    ed22eca1e.jpg


    1d20538521c.jpg


    e410d438fc32d6e92413e2.jpg



    Achterwasse auf der Halbinsel Gnitz....schönes Ausflugsziel
    3d7a7ea5d9d0ed16.jpg


    efd9c2c897de570.jpg


    Wolgastsee im Landesinneren


    49701f1362289.jpg


    Karlshagen
    c3b44cc52fdebc45ab76.jpg



    c031aefdb20c8bcbca95a13.jpg


    und Hunde, die gaaaaanz viel Spaß haben


    75c3e8dcbd06.jpg


    98fadaa25c7c9cb2c9.jpg

  • Hallo!


    Das sind wirklich sehr schöne Bilder.
    Und die Mecklenburger Backstuben kennen wir, super das es die dort auch gibt. Darf man auf Usedom auch mit den Hunden dort frühstücken?
    Wir fahren sonst immer nach Rügen. Daher kennen wir den Bäcker auch.
    Was kann man den sonst noch so auf Usedom unternehmen?


    Liebe Grüße,


    Lucky

  • Darf man auf Usedom auch mit den Hunden dort frühstücken?

    Ich glaube schon, weiß es aber nicht genau, da wir immer in der FeWo frühstücken

    Was kann man den sonst noch so auf Usedom unternehmen?

    Viel :D Ich schrieb ja oben bereits vom Wolgastsee https://www.outdooractive.com/…stsee-auf-usedom/1369486/ , der Halbinsel Gnitz (auf dem Weg dorthin gibt es einen Hofladen, der mich immer wieder fasziniert. Sie verkaufen nur Dinge, die sie selber haben bzw selber herstellen. In der Nähe ist das Gnitzer Stübchen, da gibt es gaaaaanz leckeren Kuchen)


    Das Wasserschloss Mellenthin ist auch einen Ausflug wert, ebenso die andere Seite des Achterwassers
    Rankwitz


    Dann sind da noch die anderen Bernsteinbäder(Zempin , Ückeritz, Koserow und Kölpingsee) und die Kaiserbäder wie Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck.

  • Hallo!


    Nochmal vielen, vielen Dank für die Ideen. Habe mir bereits alles notiert und werde mir am Wochenende alles in Ruhe mal anschauen.
    Wichtig wäre mir nich der ein oder andere Tipp für komplett verregnete Tage (damit meine ich nicht einen kurzen Schauer oder Nieselregen, sondern Regengüsse aus „Eimern“. Was können wir da unternehmen?
    Dürfen Hunde mit in das Schloss?


    Grüße,


    Lucky

  • Wichtig wäre mir nich der ein oder andere Tipp für komplett verregnete Tage (damit meine ich nicht einen kurzen Schauer oder Nieselregen, sondern Regengüsse aus „Eimern“. Was können wir da unternehmen?

    Keine Ahnung, hatten wir auf Usedom noch nie, aber wenn, hat man die Möglichkeit mit den Hunden im Wald spazieren zu gehen, dort ist man geschützter als am Strand

  • Ich war dieses Jahr das dritte Mal in St. Peter-Ording und finde es dort einfach toll auch oder gerade mit Hund. :) Hab leider kein Vergleich zu den anderen Zielen, die du genannt hast... Wir waren vor Jahren mal an der Ostsee mit unserer alten Hündin, dass war auch schön aber für mich persönlich kein Vergleich mit SPO.


    In SPO kann man halt wirklich genial den langen Strand entlang laufen. Ja, man muss seine Hunde zum Großteil anleinen (in den ausgewiesen Auslaufgebieten am Strand sind, sind allerdings realtiv weit ab vom Schuss) aber ich hab jetzt da nicht so wirklich ein Problem mit, aber Shila geht generell eh viel an der Leine (am Strand hauptsächlich Schleppleine). Im Ort selbst hatte ich nie ein Problem mit ihr, in allen Lokalitäten war sie willkommen.


    Unternehmungen: der Westküstenpark ist sehr schön, kann man auch mit Hund rein. Ansonsten haben wir Ausflüge zum Leuchtturm nach Westerhever gemacht, nach Friedrichstadt und Husum. An Regentagen waren wir meistens in der Ferienwohnung, haben gelesen usw. :)


    Es gibt ja mehrere Ortsteile in SPO (Böhl, Dorf, Bad und Ording) und wir waren bisher in Dorf, Bad und Ording. Ording war geil, direkt an der Zufahrt zum Strand, wir hatte eine kleine Hausscheibe direkt am Deich und man war ruckzuck am Strand. Bad war auch klasse, da lagen wir etwas vom Strand weg, waren aber in 15-20 Minuten zu Fuß dort und auch schnell an der Strandpromenade. Dorf war auch toll, unser Appartment lag in einer Sackgasse an den Dünen, man konnte direkt mit dem Hund dort laufen (aber auch angeleint, die Wege sind abgesteckt, damit niemand in der Dünen geht) und man hat ca. einen 1-stündigen Lauf machen können, zum Südstrand und wieder zurück. Der Südstrand ist eher Naturstrand, nicht ganz so schön wie in Ording und Bad aber auch nicht so "überlaufen" (so richtig voll hab ich es am Strand noch nie erlebt, war aber auch bisher nur im Mai dort).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!