Extreme Verfressenheit
- Theobroma
- Geschlossen
-
-
Ich muss sagen, dass ich sehr viele Tips, die hier gegeben wurden, sehr gut finde, sozusagen erfolgversprechend.
Auf der anderen Seite, verzeih bitte, @Theobroma, kommt es mir so vor, als würdest Du viel zu schnell Denksanstöße als Kritik verstehst, die die Grenze überschreitet (das habe ich selbst in Deinem Fotothread erfahren müssen, weshalb ich mich weiterer Kommentare dort enthalte).
Wenn Du ein Problem hier schilderst und Du bekommst Antworten, dann ist doch eigentlich klar, dass die nicht durchgängig Dein Konzept bestätigen können. Sonst gäbe es ja gar keine Chance auf Änderung dessen, was Dich stört? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du könntest ihr rohe Flocken ins Futter mischen. Finya wird auch schnell dick, braucht den KH Anteil aber zwingend.
Meinst Du Haferflocken?
Sie hat ja in den ersten 4 Wochen hier deutlich abgenommen, obwohl sie fast doppelt so viel Futter bekommen hat wie jetzt. Dann gabs gut KH dazu. Sie hat wieder zugenommen - ein wenig zu viel. Also hab ich reduziert und jetzt sind wir eben bei der jetzige Menge und sie hält das Gewicht. Ohne KH. Wenn ich die jetzt drauf setze, dann wird sie zunehmen.Wobei mir dazu noch was einfällt - ist es normal, dass so ein junger unkastrierter Hund, der viel Bewegung bekommt so stark zum Ansetzen neigt?
Ja, gute Frage.
"Sie randaliert dann in der Box" - ;). Vielleicht hat sie auch einfach nur gelernt, dass wenn sie so reagiert du damit ein Problem hast.
Nö, ich kann sie da durchaus ignorieren. Ich hab das auch mehrere Wochen am Stück gemacht - am Anfang ging das ja nicht anders. Tja, sie hört nicht auf und rennt und rennt... das pusht sie hoch. Es bringt nichts. Kein Lerneffekt.
Deswegen ja, es ist Management. Es ist "Wegsperren", aber keine Lösung.Ich würde nochmal drüber nachdenken, ob es tatsächlich so ist, dass Kamali keinen Erfolg mit dem Betteln hat.
Hat sie nicht. Ich bin ja immer dabei. Bei den Kindern ist sie frecher und versucht mal was zu klauen. Das gibt natürlich einen Einlauf und sie musste alles, was sie auf diese Weise bisher erwischt hat (ja, hat sie, weil sie echt kackendreist und ohne Rücksicht auf Verlust zupackt!), wieder hergeben. Sie hatte noch nie was von solchen Aktionen.
Du schreibst immer wieder von den ach so dramatischen ersten 1,5 Jahren ihres Lebens. Ganz ehrlich....
Dramatisch? Hab ich mit Sicherheit nie gesagt.
Sie hatte kein in meinen Augen hundegerechtes Leben. Ein Hund, der nie Gassi geht und dafür mit Pizzarändern und Toast auf der Couch gefüttert wird, wird geliebt ja. Aber das wars dann auch schon. Und diese Zeit fehlt ihr halt jetzt. Wir fangen nicht bei Null an, sondern eben bei -10. Ist ja auch okay, sie hat viel gelernt, nur wenn es um Essen geht, setzt bei ihr was aus.Warum bekommt sie denn morgens Schinken und Käse?
Nachdem sie morgens immer einen riesigen Aufstand macht, wenn ich runter komme, hab ich heute beschlossen, dass es früh nur noch eine Karotte gibt.
Weil ich glaube nämlich, die freut sich gar nicht so arg über mich, sondern auf den Kong. Schmeckt halt. Warum es den sonst gab? Damit sie beschäftigt ist und ich in Ruhe 3 Kinder Schulfertig bekomme. Geht nicht anders - außer ich sperre sie schon wieder ein. Aber das kann keine Dauerlösung für alles sein. -
Ich muss sagen, dass ich sehr viele Tips, die hier gegeben wurden, sehr gut finde, sozusagen erfolgversprechend.
Naja, ich frage hier ja erst, wenn ich selber schon so einiges ausprobiert habe.
Ich weiß, dass einige der genannten Dinge hier nicht gehen oder nicht funktionieren. Das will aber keiner hören. Mei, ich wohne halt hier und ich kenne den Hund. Was soll ich mich dann ewig rechtfertigen, wenn ein Vorschlag für uns nicht taugt? Taugt halt nicht alles für jeden Hund.
Es kamen eine Menge gute Ideen, die sich umsetzen lassen.
Änderung der Fütterungszeit zum Beispiel. Oder Ersatz für den Morgen-Kong. Mehr Gemüse zwischendurch, um sie satt zu halten. Noch konsequenter wegschicken, wenn sie mir in die Küche folgt. usw. -
tatsächlich so verstanden, dass der Hund erstmal in die Box geschickt wurde.. So verstehe ich in dem Zusammenhang 'Ansage'.
Die Ansage war "ab" nicht "Decke". Sie ist dann freiwillig in ihre Box gegangen, weil sie weiß, dass das immer ein akzeptabler Ort ist, an welchen sie sich zurückziehen kann.
-
Was spricht dagegen, ihr morgens, wenn Du aufstehst, ein Frühstück zu geben?
Wenn sie jetzt statt Kong "nur" eine Karotte bekommt, dann hat sie doch möglicherweise noch mehr Hunger? -
-
Vergiß nicht, dass Gemüse generell appetitanregend wirkt, so wie bei uns der Salat zum Essen. Es kann gut sein, dass sie bei reiner Fleisch- und Gemüsefütterung wirklich ständig hungrig ist, was natürlich die Probleme nicht gerade lindert.
Ich habe jetzt den zweiten Hund, den ich aus Gewichtsgründen dauerknapp halten muß, aber davon, ganz auf KH zu verzichten, bin ich bei beiden schnell wieder abgekommen, weil die Hunde auf diese Weise dauerhungrig und irgendwie nie zufrieden waren.
Ich nehme stattdessen wenig KH, aktuell einen EL Reis- oder Hirseflocken auf 8 Kilo Hund, und koche die mit möglichst viel Wasser auf und lasse sie ausquellen, so dass sie einen schönen dicken, sämigen Brei ergeben. Das Motto ist also: aus möglichst wenig Kalorien möglichst viel Magenfüller machen. Damit im Futter sind die Hunde deutlich satter und zufriedener und nehmen auch nicht zu.
-
Wieso soll sie von Gemüse satt werden?
Klar ist der Magen erstmal gefüllt, aber das sättigt doch nicht für länger?
Wie wäre es denn, wenn du dem Hund tatsächlich mehr KH gibst und dafür etwas anderes kürzt?
Und vielleicht doch mal über genau eine Mahlzeit am Tag nachdenkst.
Durch viele kleine Mahlzeiten bekommt der Hund zwar seine ausreichende Menge Futter, ist aber nie richtig satt. -
Meinst Du Haferflocken?
Sie hat ja in den ersten 4 Wochen hier deutlich abgenommen, obwohl sie fast doppelt so viel Futter bekommen hat wie jetzt. Dann gabs gut KH dazu. Sie hat wieder zugenommen - ein wenig zu viel. Also hab ich reduziert und jetzt sind wir eben bei der jetzige Menge und sie hält das Gewicht. Ohne KH. Wenn ich die jetzt drauf setze, dann wird sie zunehmen.Ja zum Beispiel. Finya bekommt meist grobe Dinkelflocken oder auch Kleie
Es ist halt schwierig rauszufinden was ihre Intension ist.
Ist sie wirklich nicht satt? Dann passt vielleicht die Futterzusammensetzung nicht für sie (gibts ja beim Menschen auch und dann isst man eben irgendwas, was nicht wirklich sinnvoll ist).
Hat sie als sie mehr Speck auf den Rippen hatte weniger nach Futter gesucht bzw. gebettelt oder war das Verhalten gleich?
Oder bildet sie sich nur ein nicht satt zu sein, weil sie halt ein halber Cocker ist und somit ein Fass ohne Boden?
Oder ist es für sie eine Art Stressabbau wegen was auch immer?
Oder einfach eine blöde Macke, weil irgendwann mal jemand es lustig, niedlich oder was auch immer fand und sie das Verhalten deshalb immer und immer wieder zeigt? (das wäre dann pudeltypisch, die brauchen keinen direkten Erfolg - Frodo reicht ein Blick bei sowas als Zustimmung bzw. als "gut machst du das, mach weiter" aus) -
Warum gibst du ihr nicht einfach ein richtiges Frühstück?
Schinken und Käse finde ich komisch, eine Karotte auch. Warum nicht einfach 1 Futterportion morgens im Napf und fertig?
-
Hat sie nicht. Ich bin ja immer dabei. Bei den Kindern ist sie frecher und versucht mal was zu klauen. Das gibt natürlich einen Einlauf und sie musste alles, was sie auf diese Weise bisher erwischt hat (ja, hat sie, weil sie echt kackendreist und ohne Rücksicht auf Verlust zupackt!), wieder hergeben. Sie hatte noch nie was von solchen Aktionen
bist du dir sicher, dass die Kinder ihr nicht heimlich was zustecken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!