Extreme Verfressenheit

• Ich nehme stattdessen wenig KH, aktuell einen EL Reis- oder Hirseflocken auf 8 Kilo Hund, und koche die mit möglichst viel Wasser auf und lasse sie ausquellen, so dass sie einen schönen dicken, sämigen Brei ergeben.

Okay, das probiere ich mal. Sie wird es toll finden.

Hat sie als sie mehr Speck auf den Rippen hatte weniger nach Futter gesucht bzw. gebettelt oder war das Verhalten gleich?

War gleich.

Oder bildet sie sich nur ein nicht satt zu sein, weil sie halt ein halber Cocker ist und somit ein Fass ohne Boden?

Ich fürchte, sie glaubt, sie muss ums Überleben kämpfen.

Oder ist es für sie eine Art Stressabbau wegen was auch immer?

Nein, wenn sie Stress hat, läuft sie.

Oder einfach eine blöde Macke, weil irgendwann mal jemand es lustig, niedlich oder was auch immer fand und sie das Verhalten deshalb immer und immer wieder zeigt?

Ja, mit Sicherheit kommt das dazu. Weil ist ja soooo süß.
    Im Stall ist eine Pferdebesitzerin, die ihr heimlich was zusteckt. Ich muss da echt noch mal deutlich werden. Ist so der Typ "ich hab selber 5 Hunde"... dass sie die nie dabei hat und die nur Zuhause hocken, sie schon mal ein Haltungsverbot hatte... lassen wir das. Ich versuche, der Dame aus dem Weg zu gehen. Kamali liebt sie natürlich.

Schinken und Käse finde ich komisch, eine Karotte auch. Warum nicht einfach 1 Futterportion morgens im Napf und fertig?

Frischkäse zum rausschlecken. Dauert halt lange und der Hund ist glücklich.
    Weil sie ja ihr Kauzeugs nicht frisst, sondern vergräbt.

bist du dir sicher, dass die Kinder ihr nicht heimlich was zustecken?

Ja. Daheim steckt ihr niemand was zu.

• Neu

Hi

hast du hier Extreme Verfressenheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich stelle gerade fest - wenn sie sich tagsüber nicht im Wohnzimmer/Küche aufhält, sondern mit mir im Büro, schläft sie durch. Es scheint auch eine Frage der Verfügbarkeit zu sein.

Heute morgen wieder ein typisches Beispiel: wir war offline am Eingang zum Wald, rechts von uns eine Dame mit Kuchen auf dem Weg zur Arbeit. Vergiss Gassigehen - schnell hinterher. Wohlgemerkt, die hat nichts gegessen, nur was getragen auf dem Weg zur Arbeit. Abruf klappte auch, aber man sieht, wo Kamalis Prios liegen.

• wäre ich ein Hund wär ich auch hinterher.... kuuuuchen :cuinlove:

Kong morgens ist doch ok. Aber warum denn mit Käse und Schinken? Warum nicht mit was sattmachenden?

Und warum ihr statt bei 0 bei -10 anfangt werde ich nie verstehen.

• Was passiert denn wenn sie morgens eine ganz normale 1/2 Mahlzeit der Tagesration bekommt?
      Meine Sina frisst das, ist satt und zufrieden und macht dann ein Verdauungsschläfchen wie alle meine anderen Hunde auch - egal ob da vorher ein Spaziergang stattfand oder nicht.
      Warum muss Kamali was "zur Beschäftigung" zum Fressen bekommen und bekommt nichts zum Sattwerden?
      Schläft sie anschließend nicht wenn sie ordentlich gefrühstückt hat, sodass du in Ruhe die Kinder fertig machen kannst?

• Ach ja Mensch, kann man ihr es denn Verdenken das eines der Hauptbedürfnisse eines jeden Lebewesens ihre primäre Motivation, bzw. Priorität ist?

Du weißt, wie wir alle, dass Nahrung neben Wasser das wichtigste Bedürfniss ist. Deines auch, meines ebenso. Wir Menschen wissen aber, wie wir es bewerkstelligen können, dass wir niemals ohne sind.

Der Hund kann das nicht. Der weiß nur, dass es sich lohnt bei bestimmten Dingen auf Futter zu hoffen. Hat er dann noch dauerhaft Hunger, erhöht sich dieser Drang.

Meine Hündin ist ein Tierschutzhund. Sie weiß, dass in Plastiktüten meistens etwas essbares steckt. Also geht sie, wenn ich sie lasse, alle Menschen abchecken, die eine Plastiktüte tragen.
      Und wenn das nichts bringt, ist Müll ebenso interessant. Und wenn man da auch nichts findet, dann jagt man eben.

Um das alles zu verhindern bin ich in der Pflicht, diesen Hund ständig satt zu halten. Viel Gemüse in den Bauch bringt leider nur kurzfristig was. Das ist schnell wieder raus. Also muss etwas gefüttert werden, dass länger im Hundebauch bleibt. Bei uns Reis/Nudeln und sowas.

Sie guckt mich auch oft an, wenn ich esse. Aber das ist mir egal. Und wenn es mir zu blöd wird, dann wird sie auf die Decke geschickt und bleibt dann da. Eben weil es mit dem Kommando auch eine Auflösung gab, die sich gelohnt hat. Gibt es heute ab und an auch noch. :ka:

• Schläft sie anschließend nicht wenn sie ordentlich gefrühstückt hat

Die Menge, die ich ihr morgens geben könnte, damit sie abends auch noch was haben kann, fällt für Kamali nicht unter "ordentliches Frühstück".

Kong morgens ist doch ok. Aber warum denn mit Käse und Schinken? Warum nicht mit was sattmachenden?

Hälfte TroFu, ca. 1TL Frischkäse, 1/2 Scheibe Schinken zum Verschließen.

Echt, der Hund lebt vom Essen anschauen. Keine Ahnung, warum die so wenig braucht.
      Felix war ja eine ähnliche Gewichtsklasse und der hat das doppelte gefressen. Mindestens.

• Heute morgen wieder ein typisches Beispiel: wir war offline am Eingang zum Wald, rechts von uns eine Dame mit Kuchen auf dem Weg zur Arbeit. Vergiss Gassigehen - schnell hinterher. Wohlgemerkt, die hat nichts gegessen, nur was getragen auf dem Weg zur Arbeit. Abruf klappte auch, aber man sieht, wo Kamalis Prios liegen.

Mia hat es als jüngerer Hund tatsächlich mal geschafft, einer erwachsenen, steheneden Frau ein Brötchen, das sie sich gerade in den Mund stecken wollte, aus der Hand zu klauen - ohne sie auch nur zur berühren.. :ugly:
      (war zum Glück auch ne Hundehalterin, die Mia auch schon lange kannte :tropf: )

Also ich kenne diese Form von Verfressenheit durchaus. Ohne klare Regeln würde Mia wahrscheinlich gerade noch so tolerieren, das wir mit ihr gemeinsam von unseren Tellern essen. |)
      (wobei, ne würde sie nicht, sie würde unsere Teller für sich beanspruchen und heftigst verteidigen :flucht: )

• Mir kommt es ein bisschen so vor als wenn du Kamalis Vergangenheit hin und wieder als kleine "Ausrede" benutzt für Dinge die nicht so gut klappen - das ist nicht böse gemeint.
      Ich habe ja auch durch Sina ein bisschen Erfahrung mit einem (wie du es nennst) -10 Hund sammeln können und festgestellt, dass so ein Hund ganz klare Strukturen und Regeln bei mir wichtigen Dingen braucht die immer ausnahmslos 100% von mir durchgesetzt werden.
      Und das ist m.E. bei einem Hund der vorher nichts kennengelernt hat umso wichtiger damit er sich orientieren kann und nicht "in der Luft hängt".

• Also hab ich reduziert und jetzt sind wir eben bei der jetzige Menge und sie hält das Gewicht. Ohne KH. Wenn ich die jetzt drauf setze, dann wird sie zunehmen.

Es gibt Hunde, die brauchen KH, sonst haben sie immerzu Hunger. Die Zusammensetzung von Mahlzeiten kann man ja ändern ...

Ich stelle gerade fest - wenn sie sich tagsüber nicht im Wohnzimmer/Küche aufhält, sondern mit mir im Büro, schläft sie durch. Es scheint auch eine Frage der Verfügbarkeit zu sein.

Ich würde das eher mal auf die Ruhe schieben, die ein Hund hat, wenn jemand die ganze Zeit auf einer Stelle hockt.

Für mich liest sich das alles danach, dass der Hund mit dem ganzen Trubel in Eurer Familie überfordert ist. Aber das war ja absehbar, wenn man sich einen Hund einer solchen Rassemischung mit so einer Vorgeschichte zulegt. Da ist es auch überhaupt nicht verwunderlich, dass Fressen als Stresskompensator genutzt wird bzw. versucht wird das zu nutzen.

Für mich stände daher die Bekämpfung der Ursache im Vordergrund, nicht des Symptoms. Ich finde das für den Hund fairer.

Heute morgen wieder ein typisches Beispiel: wir war offline am Eingang zum Wald, rechts von uns eine Dame mit Kuchen auf dem Weg zur Arbeit. Vergiss Gassigehen - schnell hinterher. Wohlgemerkt, die hat nichts gegessen, nur was getragen auf dem Weg zur Arbeit. Abruf klappte auch, aber man sieht, wo Kamalis Prios liegen.

Das ist doch völlig normales Verhalten vieler Hunde. Finde ich komisch, dass man das komisch finden kann.

• Das ist doch völlig normales Verhalten vieler Hunde. Finde ich komisch, dass man das komisch finden kann.

Meine 3 Hunde bisher hätten das nicht gemacht... :ka:
      Nie und nimmer.

Satter füttern würde ich sie ja gerne, aber ohne mehr Kalorien. Wie soll das denn gehen?
      Ich hab ja schon ernsthaft überlegt, sie halt wirklich mal runder zu füttern, so ins leichte Übergewicht. Aber ich kann das echt mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Und ich glaub auch nicht, dass es ihr Verhalten ändern würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!