Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hmmmm die Dinger sind halt ECHT spitz und fies. Wir hatten mal eine Brieftaube (ist uns zugeflogen und wollte nicht wieder weg) und da habe ich mich ein bisschen mit Tauben beschäftigt und was die armen Viecher so in unseren Städten erleiden müssen. Da gibt es auch viele Bilder von ganz gemeinen Verletzungen und man sieht ja an Bahnhöfen auch immer die Hälfte aller Tauben vorbei humpeln.
Von daher hätte ich schon Angst, dass sich Vögel oder Katze daran verletzen....Andererseits ist es einfach doof, dass die eine Katze dafür sorgt, dass da keine Vögel nisten können. Wir haben übrigens auch einen Nistkasten, da kommt sie natürlich nicht dran, der ist in Betrieb
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII* Dort wird jeder fündig!
-
-
Von daher hätte ich schon Angst, dass sich Vögel oder Katze daran verletzen....
Hhmm ... nu iss ne Katze keine Taube ... D.h. normalerweise schauen die schon vorher sehr gründlich, ob sich ihr Einsatz lohnt oder ob man es besser lässt. Tauben fliegen vermutlich eher nicht dort rein?
Wobei ich davon ausgehe, dass auch Tauben mittlerweile gelernt haben, diese Dinger zu meiden. Bin zwar jetzt nicht informiert, aber mir ist nicht bekannt, dass an solchen Stellen, bei denen diese Dinger installiert sind, reihenweise Vögel und Katzen regelmässig aufgespiesst und somit abgepflückt werden müssen. Glaube eher, Vögel landen dort dann halt nicht mehr und Katzen, die auch nicht freiwillig in dichte Dornenbüsche springen (in der Regel zumindest nicht), meiden die Dinger auch.
Weitab die meisten Vögel, so die letzte Doku, verletzen sich nicht an diesen Pieke-Dingern, sondern sie enden an Glasfenstern, und zwar massenweise. Dies soll sogar einer der wichtigsten Faktoren (neben Klimawandel ...) sein, der zum Aussterben der Arten führt. Pieker wurden nirgends erwähnt ... Katzen natürlich schon ...
-
Okay, vielleicht probieren wir das aus... Tauben sind dort keine.
-
Ich würde die Stachel-Dinger nicht nehmen. Mir wäre es viel zu gefährlich das sich die Katze oder andere Tiere daran verletzen.
Es gibt für Schwalben auch fertige Nistschalen vielleicht könnt ihr ja davon an einer anderen Stelle, wo die Katze nicht hin kommt, welche aufhängen. Vielleicht nehmen die Schwalben die ja an.
LG
Sacco -
@snofelta Also, bei mir sieht man die Altersvorsorge auf dem Gehaltszettel. Allerdings zahlt mein Arbeitgeber nur 2/3 vom Beitrag, der Rest kommt von mir. Vielleicht spielt das eine Rolle??
Denke auch das da nur was drauf steht, wenn man als Angestellter was dazu bezahlt.
Vllt hat ja jemand das Modell hier, das nur der AG was bezahlt? -
-
ich mag Katzen. Wirklich. Aber bei Freigängern krieg ich mittlerweile doch eine kleine Krise. Kann ja nicht sein, dass unsere Vögel immer weniger geeignete Stellen für ihre Jungtiere finden und diese dann auch noch von Hauskatzen gemeuchelt werden.
Das Problem sind ja nicht nur die Jungvögel im Nest, sondern die Zeit, wenn die Jungvögel schon flügge sind, aber noch keine sicheren Flieger und sich irgendwo am Boden/im Gesträuch verstecken
Ich würde also den Nistbereich sichern und, wenn dann der Zeitpunkt kommt, dass die kleinen Ausfliegen, die Nachbarn bitten, ihre Katze für ein paar Tage einzusperren.
Man könnte natürlich auch versuchen, der Katze das Betreten des Grundstücks komplett zu verleiden, das dürfte aber schwierig sein und ganz und gar nicht nett für die Katze - daher nicht wirklich ein Vorschlag von mir...
-
Bei mir hätte ich die Möglichkeit, sowas einzurichten. Bis jetzt habe ich noch keine Babyvögel gefunden.
Rein theoretisch: wäre es für die Vögel Stress, wenn mehrere Vogelwelpen (ich sorge gern für neue Gratisfrisuren mit zu Berge stehenden Haaren) von verschiedenen Vögeln in einem solchen Bereich wären?
Dabei handelt es sich um meinen "Garten", da stehen Blumentöpfe und so Zeugs rum.Wie weit weg vom Nest darf ein so kleiner Piepmatz eigentlich sein, damit ihn seine Eltern noch finden?
...ich mag Freigänger überhaupt gar nicht. Und ich mag Katzen gern
-
das hat nichts mit der Nähe zum Nest zu tun - die Elternvögel führen ihre Jungen jeweils sogar ein ganzes Stück vom Nest weg. Das konnte ich schon mal beobachten, das war echt spannend!
Also, die Vögelchen sollten sich dann schon in der Umgebung des Fundorts befinden - sie rufen ihre Eltern auch.
-
ich mag Katzen. Wirklich. Aber bei Freigängern krieg ich mittlerweile doch eine kleine Krise. Kann ja nicht sein, dass unsere Vögel immer weniger geeignete Stellen für ihre Jungtiere finden und diese dann auch noch von Hauskatzen gemeuchelt werden.
Das Problem sind ja nicht nur die Jungvögel im Nest, sondern die Zeit, wenn die Jungvögel schon flügge sind, aber noch keine sicheren Flieger und sich irgendwo am Boden/im Gesträuch verstecken
Ich würde also den Nistbereich sichern und, wenn dann der Zeitpunkt kommt, dass die kleinen Ausfliegen, die Nachbarn bitten, ihre Katze für ein paar Tage einzusperren.
Man könnte natürlich auch versuchen, der Katze das Betreten des Grundstücks komplett zu verleiden, das dürfte aber schwierig sein und ganz und gar nicht nett für die Katze - daher nicht wirklich ein Vorschlag von mir...
Mein Nachbar hat versucht sein Grundstück vor meinen Katzen zu sichern.
Er hat Stellenweise Stacheldraht aufgezogen, dann Stellen freigelassen und dort so schräge wabbelige Hasendrahtteile befestigt. Unten beim Maschendrahtzaun, wo sich sich dann immer zu uns zurückgequetscht haben, hat er Pflastersteine gelegt.Also hinein zu ihm können sie nun wunderbar. Hinaus ist ein Problem.
Und das ist dann ein großes Problem, wenn der Besuchs-Border bei ihnen ist, weil meine Katzen dann nur schwer flüchten können.Er meint, wenn sie mal gejagt wurden, kommen sie nicht wieder zu ihm.
Das klappt tatsächlich bei unserem schwarzen Kater. Da hatte ich aber auch hohe Tierarztkosten und unser Kater fast mit dem Leben zu bezahlen, der ist in der Panik irgendwie über den Zaun gekommen und dann vermutlich die 3m abgestürzt. (lt. Tierarzt sprach die Lungenquetschung, Prellungen, der Schock.. für Sturz aus hoher Höhe und falschem Landen. Autounfall schloss sie aus.)
Also Zorro geht da nicht mehr hinüber. Die anderen beiden schon. Mir wäre lieber, sie würden nur bei uns bleiben. Zum Glück schleppen sie äußerst selten was an.edit: Meine Katzen sind keine passionierten Jäger. Es sind gemütliche BKH und BLH Katzen. Die liegen eher chillig den ganzen Tag in der Sonne.
Jagdtrieb leben sie aus, wenn wir mit ihnen spielen.
Auch lasse ich sie in der Früh, gerade wenns morgens noch sehr kalt ist nicht hinaus. Damit die Vögel mal "auftauen" können.
Ich achte auch darauf, dass sie wenn die Kleinen flügge werden, untertags im Haus sind. -
Frage: Gibt es eine Funktion, mit der man einen Thread nur für die Beiträge des TE abonniert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!