Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Ich frage, weil wenn sowas passiert und ich das einzäune, die Nachbarn bestimmt ihre runtergefallenen Vögel auch herbringen würden :ugly:
    Ich hoffe einfach dass es nicht nötig wird, der Wald ist sehr nah :smile: die sollen dort ihre Vogelwelpen aufziehen.

Bei uns ist zu, komplett, da kommt keine Katze raus und auch keine rein.
    Wäre das Grundstück nicht so praktisch gewesen zum absichern, hätte ich angewinkeltes Netz nach Innen und Aussen gesetzt. Ich will keine Fremdkatzen hier.
    Wenn man eh für die eigenen Katzen einnetzt, sind die paar Meter Netz und die paar Stangen auch nimmer tragisch.

• Zum Glück schleppen sie äußerst selten was an.

dass sie nichts anschleppen, heißt ja leider nicht, dass sie nichts jagen :/

Wenn eine Katze mal einen alten/kranken Vogel erwischt, dann ist das eben so - aber bei den Jungvögeln ist das eben schon echt schlimm :verzweifelt:

Kannst du nicht (zusammen mit deinem Nachbarn) versuchen, den Zaun auch gg. das Hineingehen zu sichern?
    Oder eben deinen eigenen Garten so einzäunen, dass deine Katzen diesen nicht mehr verlassen können.

Hab dein Edit grad gesehen: finde es super, dass du so verantwortungsvoll umgehst und deine Freigänger auch zugunsten wilder Tiere einsperrst :bindafür:

• Also einzäunen, dass sie nicht mehr bei uns hinauskommen geht leider nicht. Zu dem einen Nachbarn ginge es, aber dann kommen sie halt von einer anderen Seite zu ihm..

Ganz einsperren kann ich sie leider nicht. Zorro - der schwarze - reagiert mit Unsauberkeit. Aber in der Früh wenn sie fressen kommen, ist es kein Problem sie nicht mehr hinaus zu lassen. Ich versuche sie umzupolen, dass sie nur Nachts draußen sind und untertags drinnen schlafen.

Aber wie gesagt, meine sind von der chilligen Sorte. Die sieht man mehr herumliegen als strawanzen. Älter werden sie auch..
    Nach diesen Katzen, werde ich wohl keine mehr nehmen.

Klar, nur weil sie keine Vögel oder Mäuse anschleppen, heißt das nicht, dass sie sie nicht jagen. Wir haben viele Spatzen und Kohlmeisen. Die machen eh ordentlich Wirbel wenn irgendeine Gefahr droht.
    Sollte noch ein Kater draußen sein, rufe ich bei großer Spatzen-Aufregung immer "Naschi", da kommen sie dann angeflitzt und dann bleiben sie im Haus.

• Katzen sind bei weitem nicht die einzigen Fressfeinde von Vögeln.

Gibt ja genug Artgenossen, die ihrerseits Nester räubern und das nicht zu knapp.

Und Marder...und was es sonst noch so gibt.

Chili hat in ihrem Leben 2 mal ein Bodennest geräubert. :( : Mittlerweile kann ich den „ich suche die richtige Stelle zum k****“ und „oh, hier muss was sein“ Gesichts- und körperausdruck entsprechend deuten.

• natürlich sind Katzen nicht die einzigen Räuber - aber eben zusätzliche. Und da sie idR daheim Futter bekommen noch dazu absolut unnötige...

• Man könnte natürlich auch versuchen, der Katze das Betreten des Grundstücks komplett zu verleiden, das dürfte aber schwierig sein und ganz und gar nicht nett für die Katze - daher nicht wirklich ein Vorschlag von mir...

Mein Rüde hütet unsere Tweetys (nenne alle Singvögel so, die sich in unserem Garten befinden und nisten), auch die jungen. Es hat letztes Jahr nicht viel gefehlt und die Eltern hätten sich ihr Nistmaterial direkt am lebenden Objekt geholt ... Mit der TS-Maus arbeite ich noch. D.h., so nahe wie früher können sie jetzt nimmer um meine Hunde rumhüpfen (zumindest Stand heute).

Taucht ne Katze auf, wird sie vehement verscheucht, vom Rüden. Und auch hier arbeite ich mit meiner TS-Maus noch dran, dass es dabei bleibt und keine Grundstücksgrenze deswegen zu überschreiten ist.

Aber insgesamt haben wir nicht mehr so viele Freigänger im Garten, wie noch kurz nach unserem Einzug. Hab allerdings keinen Einfluss darauf, was hinter der Grundstücksgrenze passiert. Finde leider immer wieder erlegte ... Die Katzen, so gerne ich sie auch habe, setzen der Vogelpopulation schon ordentlich zu ...

Hätte ich eine eigene (was wg. der Allergie nicht geht), müsste ich mir auch weitere Massnahmen einfallen lassen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!