Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Danke, dass wusste ich nicht. Das probiere ich mal.
Hmm dann werde ich wohl mal eine kleine Reise dahin machen und persönlich mit der Urkunde aufschlagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Problem ist, dass das alles zu tiefsten DDR-Zeiten war. Meine Eltern sind wohl nach Aussage meiner Großeltern und Tante nach drüben gekommen. Sie haben mich dann groß gezogen. Ich bezweifle, dass es da überhaupt irgendwelche Unterlagen gibt
Du kannst dir die Stasi Unterlagen zukommen lassen, beantragen.
Die wissen alles.Schau im Netz, da gibt es die Anträge online.
Ansonsten würde ich bei dem DRK mal anrufen, die könnten auch helfen.
Außerdem sollten deinen Tante und Großeltern schon mehr wissen,
die sollten dir auch Auskunf geben können.
Warum möchtest du deine Eltern finden ? Sie haben dich zurück gelassen und nach der Wende keine Interesse gehabt, mit dir in Kontakt zu treten. -
und nach der Wende keine Interesse gehabt, mit dir in Kontakt zu treten.
oder keine Möglichkeit mehr dazu gehabt
Wer weiß, ob sie tatsächlich im Westen angekommen sind?
oder sie haben sich dann nicht mehr getraut (da hängt ja auch noch die restliche Familie dran) - das eigene Kind zurückzulassen ist schon heftig. Wer weiß, ob das so überhaupt geplant war?Auch, wenn ich der Meinung bin, dass die tatsächlichen Eltern eines Kindes, diejenigen Menschen sind, die das Kind aufgezogen haben, so kann ich es verstehen, wenn man gerne was über seine genetischen Eltern erfahren würde.
-
Es kann natürlich sein, dass sich das geändert hat. Aber als ich noch im Bürgeramt gearbeitet habe, konnte man gegen eine relativ kleine Gebühr die vollständigen Daten einer Person bekommen, wenn man 3 Angaben zu dieser richtig angeben konnte. Wenn du eine Geburtsurkunde deiner Eltern hast, hast du ja sicherlich Vorname, Nachname und ein Geburtsdatum. Damals hätte das in jedem Fall gereicht um die Adresse oder eben die Info des Todes zu bekommen.
Ich würde mit der Geburtsurkunde einfach mal ins zuständige Amt gehen und das auf diesen Weg versuchen...viel Erfolg!Da hat sich nichts geändert, aber man sollte schon die Stadt wissen. Die Einwohnermeldeämter sind nicht vernetzt und wenn man nur den Namen hat, aber keine Stadt, hat man ein Problem. Und so, wie ich es verstanden habe, weiß man nicht genau, in welcher Stadt sie leben. @Bemmchen deine Eltern werden noch leben, ansonsten hätte sich das Amtsgericht mit dir wegen einer evtl. Erbschaft in Verbindung gesetzt, da du ja leibliches Kind bist und in der Erbfolge sehr weit oben stehst
-
Danke, dass ist schön. Ich habe nur meinen Geburtsort und letzten Wohnort vor der "Aktion" als Anhaltspunkt.
Sie haben sich damals auch nicht bei meinen Großeltern und meine Tante gemeldet, auch nach der Wiedervereinigung nicht. Vielleicht aus Angst. Was ich verstehen kann.
Mal sehen, vielleicht erreicht man vor Ort ja was und wenn nicht, werde ich es weiter ruhen lassen.
-
-
-
-
Mal sehen, vielleicht erreicht man vor Ort ja was und wenn nicht, werde ich es weiter ruhen lassen.
ich würde nicht aufgeben. Wie gesagt, gibt es auch Organisationen, die sich um solche Fälle kümmern.
-
-
Schon wieder Unwetter im Anmarsch heute Abend...
Irgendwelche Ideen was ich Ella geben kann?
Heut ist Feiertag und ich hab nicht wirklich was zuhause. Zum Tierarzt komm ich morgen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!