Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Das ist ja echt blöde.

Ja, schon, ich versuche einfach, es ihnen so wenig blöde zu machen, wie es eben geht.
    Es ist ja eine sehr reaktive und aufmerksame Rasse, und auch bei anderen Reizen draußen, unterwegs hab ich da die Taktik: Ist nichts, alles gut, ich bin da, kümmert Euch nicht weiter...entwickelt.
    Klappt ganz gut.

Da entwickelt einfach jeder seine Technik, denke ich.
    Übermäßiges Betüddeln jedenfalls ist hier die falsche.
    Tut mir sehr leid für Ella, man kann kaum nachvollziehen, wie stressig das für die Tiere sein muss.

• Nunja, ich finde den praktischen Teil, und was dort aufgelistet ist, schon echt nicht ohne!
    Theorie ist dagegen wohl ein Klacks...

OT: in welche Gegend ziehst du denn?

Irgendwo um Bassum herum, unterhalb von Bremen auf jeden Fall.
    Mir macht der praktische Teil schon Bauchweh. Sind ja doch sehr provokante Situationen dabei.

• Irgendwo um Bassum herum, unterhalb von Bremen auf jeden Fall.Mir macht der praktische Teil schon Bauchweh. Sind ja doch sehr provokante Situationen dabei.

Das ist ja gar nicht weit weg!

Barfst du?
    Dann könntest du dort direkt dein Fleisch kaufen, da ist ja Carnes Doggi =) . Die haben auch tolle Trockenkauartikel. Außerdem ist die Gegend sehr schön...

Wie gesagt, es geht nicht um den Hund, sondern um dich. Deswegen kann man sich für den praktischen Teil ja auch einen Hund leihen...

• @israel Ich hoffe ja darauf dass sie mit der Zeit gelassener wird.
    Es gibt immer noch so einige Situationen die erstmal noch sehr viel Stress auslösen.
    Gewitter gehört leider dazu.
    Besuche, Tierarzt etc hat sich ja schon sehr gebessert. So lange ist sie halt noch nicht da.
    Noch kein ganzes halbes Jahr.

• Barfst du?

Nein, das Maximum, was die Jungs an rohem Fleisch fressen, ist Rind xD Alles andere ist bäh.

Auf der Seite mit dem Hundeführerschein wird gelistet, dass dort Sitz-Platz-Steh gefordert wird, und das soll im zweiten Teil auch erfüllt werden. Das ist ja nun nichts, was ich erfüllen muss, sondern der Hund.

Meine, es ist doch irgendwie absurd, wenn man so eine Prüfung mit einem "perfekten" Hund abliefern kann.
    Das ist doch dann auch keine wirkliche Leistung :ka:
    Meine Hunde haben halt ihre Problemchen, und entsprechend gehen wir draußen.
    Ich laufe nicht in betrunkene Leute rein, oder lass mir von fremden HH mit kurzgeführtem Hund die Hand schütteln.
    Find das Ganze schon ziemlich weit weg von der Realität...

• Unser Hundemädchen nutzte mal 5 min alleine sein um den Mülleimer zu durchwühlen,dabei hatte sie sich ne Zwiebelschale geklaut und wohl ne zeitlang darauf rumgekaut. Zwiebeln sollen ja giftig sein,gefressen hat sie die nicht ,war aber gut durchgekaut. Gibt es etwas das wir ihr geben können um es zu "neutralisieren". Oder ist es nicht so schlimm.

Ich (als totaler Laie) hätte da Bedenken wegen Blähungen. Also vielleicht ein bissl Kümmel reichen? Oder was aus der Apotheke wenn ihrs zu Hause habt? Dieses entblähende Zeugs.

• Noch kein ganzes halbes Jahr.

Ah, das hatte ich nicht mehr parat, das erklärt einiges, denke ich.

Es wird sicher besser, wenn sie so richtig angekommen ist.
    Meine haben lange gebraucht für etwas oder mehr Souveränität.
    Gegen so "naturgewaltige" Ängste hat man halt wenig auszurichten.

• @israel
    Ich hoffe aufs Beste.
    Es ging eben los und seit 5 Minuten ist Ella nun auch schon am zittern und hecheln.
    Ich hab zumindest alles dicht und wirke gelassen...
    Laut DWD solls auch extrem werden jetzt... blau oder Lila Bereich...

• @persica

Mach dir mal keine Sorgen um den praktischen Teil. Ich kenne eigentlich niemanden der den nicht geschafft hat.
    Habe bis jetzt selber nur Theorie gemacht, aber alle Halter und Trainer mit denen ich bis jetzt geredet habe, meinten das da eigentlich niemand in der Praxis durchfällt. Es geht da ja vor allem darum, dass geschaut wird wie du in bestimmten Situationen reagierst.

Das mit dem Hunderegister weißt du ja auch schon ;)

Und ansonsten einfach mal bei der Gemeinde dann nachfragen wegen dem Hundeführerschein, wenn du wegen der Steuer anmeldest, denn ich glaube deine Hundehaltungserfahrung reicht vielen da auch schon aus und das mit dem vor 2011 wird nicht immer so genau genommen, besonders bei Zugezogenen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!