Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Ja, war heftig hier. Alle Sirenen im Umkreis gingen los.

Hund ging es mit Eierlikör dabei ganz gut. Zumindest nicht sooooo arg schlimm. Musste ihn aber ein bisschen deckeln weil er sich sonst in Rage latscht. Momentan schläft er.

Und bei euch?

• Du musst den nicht machen. Weis deine 3 Jahre nach und fertig. Der Passus mit vor der Einführung galt zum Zeitpunkt der Einführung für die ns Bevölkerung.

• Ich (als totaler Laie) hätte da Bedenken wegen Blähungen. Also vielleicht ein bissl Kümmel reichen? Oder was aus der Apotheke wenn ihrs zu Hause habt? Dieses entblähende Zeugs.

blähungen sind bei zwiebeln eher das kleinere probldem. den namen hab ich mal wieder vergessen, aber sie enthalten einen wirkstoff, der beim hund die roten blutkörperchen angreift und je nach menge auch zerstören kann.
    das kann zu blutigem durchfall und in seltenen fällen sogar inneren blutungen führen...

@SRi16V
    ich glaube, man kann mit kohletabletten versuchen die guftwirkung zu reduzieren, ist in eurem fall aber vermutlich schon zu spät. schau einfach, dass sie möglichst viel trinkt (zur not bissl leberwurst ins wasser mischen) und behalte sie gut im auge. wenn du den eindruck hast, dass sie sich seltsam verhält, ab zum TA. aber bei so geringer menge, sollte außer durchfall nicht viel passieren...

• Ja, war heftig hier. Alle Sirenen im Umkreis gingen los.

Hund ging es mit Eierlikör dabei ganz gut. Zumindest nicht sooooo arg schlimm. Musste ihn aber ein bisschen deckeln weil er sich sonst in Rage latscht. Momentan schläft er.

Und bei euch?

Ich hab irgendwann versucht zu schlafen.
    Ella hat gezittert und gehechelt bis 5 Uhr oder so. Bin davon immer wieder wach geworden.
    Im meinem Thread ist auch ein Video...
    Draußen schaut es relativ normal aus.
    IGB und Kleinblittersdorf hat es heftig erwischt.

• Laut Internet wirkt Zwiebel erst ab 5gramm pro kg Koerpergewicht toxisch. Also alles ganz entspannt. Meine haben gestern auch Zwiebel gekommen. Mein Freund mit den Worten "oh guck mal die Lotta frisst Zwiebel, wie cool :o"... Habs dann schnell gegoogled und ihm erklärt dass Zwiebeln nicht gut sind. Nicht-Hundehalter sind manchmal schon echt... Speziell :x

• @persica, genau, in Niedersachsen gibt es noch dieses extra Register. Kostet um 15€ oder so (wenn ich das noch halbwegs richtig weiß). Wir mussten der Gemeinde den Ausdruck aus diesem Register und die Bescheinigung unsrer Versicherung für die Haftpflicht vorlegen. Zum Thema Hundesteuer hat es tatsächlich gereicht, dass Gemeinde A einen Dreizeiler an Gemeinde B ausgestellt hat, dass schon soundsoviel Jahre Hundesteuer gezahlt wurde.
    Der Führerschein war damit kein Thema mehr bei uns.

Oh, Landkries Diepholz, da haben wir bis letztes Jahr gewohnt! :)

• @persica
    Erstmal baldiges Willkommen im schönen Niedersachsen. Neben Hundeführerschein auch eine super Brut und Setzzeit :hust:

In Niedersachsen benötigst du zur rechtsentsprechenden Haltung von Hunden:
    Haftpflicht
    Führerschein oder min. 2 Jahre nachweisbare Haltung (Steuerbescheide)
    Registrierung im Hunderegister (Hunderegister Niedersachsen, derzeitige Kosten Online 17,26 €, Telefonisch oder per Handformular 27,97 € (die spinnen die Ämtler)) Die Hunde müssen dafür gechipt sein
    Steueranmeldung in deiner zukünftigen Gemeinde

Den Führerschein muss man nur einmal machen und nicht für jeden Hund. Er ist sehr einfach und ich kann auch nur eine nennen, die durchgefallen ist (Hund hat während der Prüfung mitten auf den Gehweg geschissen und die Frau hat es bewusst ignoriert. "Ist ja nur ein kleiner Haufen" -> Malteser-Mix)
    Es geht darum, dass der Hundeführer weiß, seinen Hund zu führen. Nicht wie der Hund sich benimmt. Monster hatte sich wie die Axt im Wald benommen, weil er hinter einer gerade mit der Läufigkeit fertigen Hündin gehen musste. Und ganz hinten in der Reihe. Joar, man hat meiner Bitte, etas weiter vorne laufen zu wollen, nicht entsprochen. Auch eindeutig falsches Handling (wir sollten Pfoten kontrollieren, viele haben einfach die Pfote genommen und sie hoch gerissen. Toll, wenn der Schmerz aus der Schulter kommt) wurde erläutert und man ist nciht durchgefallen. Das Abrufen muss nicht frei geschehen. Wenn du weißt, mein Hund läuft ohne Leine weg, ist es einfach als Halter besser, den Hund dann nicht von der Leine zu nehmen. Die Theorie war ein "Klacks".

• @persica

Bei den Situationen, wo andere Menschen oder Hunde auf euch zu kommen reicht es wohl einfach, rechtzeitig darum zu bitten, nicht näher zu kommen, da dein Hund nicht verträglich ist.
    Muss halt passieren, bevor irgendwas was passiert - damit zählt diese Aufgabe wohl auch als bestanden.

Ich war selbst völlig überrascht, als ich diese Schilderungen gehört habe und, dass diese Hündin aus der Familie das bestanden hat ^^

• @persica

Wie die Stadt oder Gemeine das nachgewiesen haben möchte, kommt ganz auf die selbige an. Als ich von Berlin nach Niedersachsen gezogen bin, hat meiner Stadt die bloße Angabe des Datums gereicht, seit wann ich Hunde halte. Ich hätte ihnen auch sonst nur die Erstanmeldung zeigen können, weil es keine jährlichen Bescheid in Berlin gab. Wurde einfach jedes Jahr abgebucht und gut war.
    Jetzt bin ich innerhalb von Niedersachsen umgezogen und meine neue Gemeine, hat tatsächlich bei meiner alten Stadt eine Anfrage gestellt, ob ich da so und so lange die Hunde gemeldet habe :roll:

Ruf einfach mal deinem zuständigen Amt an und frage was sie haben wollen. Vielleicht ist das ja ganz unkompliziert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!