Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Keine Ahnung ob es nen passenderen Thread gibt aber ich versuche es mal hier.
    Bin gestern beim durchsuchen verschiedener Tierheimangebote (online) immer wieder auf Labrador-Schäferhund-Mischlinge gestoßen und frage mich: Warum?
    Bei den 10 Tierheimen waren mit Sicherheit 20+ dieser Mixe dabei. Ist das Zufall? Oder sind Verpaarungen dieser Art lediglich einfacher zu identifizieren gegenüber Mischlingen unbekannter Herkunft? Gibt es einen Grund für solche Verpaarungen? Ich meine okay, wenn ich mit die besten Eigenschaften* (Gesundheitlich, Verhalten, Pflege) beider Rassen vorstelle, dann kann das ne tolle Kombi sein, aber wenn ich mir wiederum die schlechtesten Eigenschaften vorstelle... woah.

    Ich habe festgestellt, dass sich die meisten Tierheime mit Rassen nicht recht auskennen und der Einfachheit halber alles was groß ist und Stehohren hat und dann evtl. schwarz/braun ist, muss ein Schäferhundmix sein und wenn das Tier Schlappohren hat und die Farbe abweicht, dann ist es ein Labbi-Schäfermix, vor allem wenn der Hund beim Freuen stark mit dem Hinterteil wackelt.
    Genauso wie alles was klein ist und kurze Beine hat automatisch ein Dackelmix ist obwohl da noch nie ein Dackel mitgemischt hat.

  • zum einen geben Tierheime gerne irgendwelche genauen Rassen bei Mischlingen an. Da dort aber nicht unbedingt immer Rasseexperten hocken, werden oft nur die geläufigsten Rassen vermutet. DSH und Labrador sind sehr geläufige Rassen in Deutschland.
    Zum anderen gibt es natürlich mehr Mischlinge aus Rassen, die häufig vorkommen. Der DSH ist mWn in Deutschland die häufigste Rasse und auch Labradore (oder überhaupt Retriever) sind sehr häufig.

  • Zum Thema Hundesteuer hat es tatsächlich gereicht, dass Gemeinde A einen Dreizeiler an Gemeinde B ausgestellt hat, dass schon soundsoviel Jahre Hundesteuer gezahlt wurde.
    Der Führerschein war damit kein Thema mehr bei uns.


    Den hole ich mir dann wohl in jedem Fall, danke!




    Erstmal baldiges Willkommen im schönen Niedersachsen. Neben Hundeführerschein auch eine super Brut und Setzzeit


    Danke, und ich denke, wir werden uns dort auch wohlfühlen! Mag das platte Land, den Wind, die Windräder, das Meer ist besser erreichbar. B&S ist sicher dann und wann nervig, allerdings kennen die Jungs Leinenspaziergänge, und haben damit kein wirkliches Problem.
    Das kriegen wir dann schon hin.


    Es geht darum, dass der Hundeführer weiß, seinen Hund zu führen. Nicht wie der Hund sich benimmt. Monster hatte sich wie die Axt im Wald benommen, weil er hinter einer gerade mit der Läufigkeit fertigen Hündin gehen musste.


    Danke! Das beruhigt mich wirklich sehr! :smile: Bin einfach auch ein Prüfungspaniker...




    @persica


    Bei den Situationen, wo andere Menschen oder Hunde auf euch zu kommen reicht es wohl einfach, rechtzeitig darum zu bitten, nicht näher zu kommen, da dein Hund nicht verträglich ist.
    Muss halt passieren, bevor irgendwas was passiert - damit zählt diese Aufgabe wohl auch als bestanden.


    Ich war selbst völlig überrascht, als ich diese Schilderungen gehört habe und, dass diese Hündin aus der Familie das bestanden hat ^^


    Achsooo, das wäre natürlich perfekt und das Beste! :D Danke dir :bussi:



    Jetzt bin ich innerhalb von Niedersachsen umgezogen und meine neue Gemeine, hat tatsächlich bei meiner alten Stadt eine Anfrage gestellt, ob ich da so und so lange die Hunde gemeldet habe


    Ruf einfach mal deinem zuständigen Amt an und frage was sie haben wollen. Vielleicht ist das ja ganz unkompliziert


    Danke auch dir! Werde anrufen und fragen, sobald ich weiß, wohin es genau gehen soll. Wir suchen aktuell noch nach einem Haus/einer Wohnung mit Garten. Leider nicht so einfach, mit Hunden |) und unter Zeitdruck.

  • Ich habe mich für dieses Model entschieden:


    Wohl fühle ich mich damit nicht. Alternativ hab ich so einen Buschhut. Der sieht noch blöder aus.
    Aber ja, es hilft schon gegen die Sonne. Trotzdem meide ich die Sonne wenn möglich.


    Danke für deine Antwort. Das Mützchen sieht so warm aus :shocked: Bei Menschen denen Kopfbedeckungen stehen ist es bestimmt sehr schick - leider gehöre ich nicht dazu. |)
    Ich brauche außerdem "rundum-Schutz", mindestens die Ohren müssen mit beschattet werden, auch wenn das Problem da nicht so groß ist.


    Ich hab jetzt für die Wanderung im Juni erstmal die billige Variante Wanderhut bestellt. Mal sehen wie ich klarkomme. Wenn es nicht reicht, muss mit dem neuen Hund dann ein "richtiges" UV-Schutz-Teil einziehen.

  • Danke auch dir! Werde anrufen und fragen, sobald ich weiß, wohin es genau gehen soll. Wir suchen aktuell noch nach einem Haus/einer Wohnung mit Garten. Leider nicht so einfach, mit Hunden und unter Zeitdruck.

    Wem sagst du das :roll: Habe das gerade hinter mir mit 2 Hunden und 2 Katzen...ätzend!
    Viel Erfolg!

  • Die Führerscheingeschichte in Niedersachsen ist halb so wild - aber du wirst ihn eh nicht brauchen wenn du die Hundehaltung nachweisen kannst.
    Das Hunderegister ist blöd, aber Vorschrift (Tasso zählt nicht, es muß das offizielle Ding sein von dem man als Halter keine Vorteile hat)
    Und eben die Haftpflicht, die sollte man ja eh haben.


    Ansonsten keine Rasselisten, 20/40 Regelungen oder ähnlichen Quatsch. Nur halt das Ding mit der Brut- und Setzzeit...


    (Carnes Doggi hat wirklich super Qualität)

  • Hallo :winken:


    Mor ist Grad aufgefallen als Alfred aus dem Fenster gaffte das er rechts hinter den Rippen einen wallnussgrossen knubbel hat. Er ist beweglich aber hart. Was kann das sein? Impfbeule schliesse ich aus. Die Impfung war im April?

  • Hallo :winken:


    Mor ist Grad aufgefallen als Alfred aus dem Fenster gaffte das er rechts hinter den Rippen einen wallnussgrossen knubbel hat. Er ist beweglich aber hart. Was kann das sein? Impfbeule schliesse ich aus. Die Impfung war im April?

    Hätte er dort vielleicht eine Zecke?

  • Hätte er dort vielleicht eine Zecke?

    ne. Es ist auch unter der Hautschicht. Gerade lag er anders da konnte ich besser hin und war gar nicht so hart sondern ja so ein Zwischending. Nicht hart und nicht weich. Kann er sich nur gestossen haben? :???:

  • ne. Es ist auch unter der Hautschicht. Gerade lag er anders da konnte ich besser hin und war gar nicht so hart sondern ja so ein Zwischending. Nicht hart und nicht weich. Kann er sich nur gestossen haben? :???:

    Hmm, keine Ahnung. Ich würde es erst mal gut beobachten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!