Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• musst du schauen, wie es dein Hund verträgt.
    Ich hab einfach ein anderes Futter gegeben, gab hier nie Probleme - außer bei Nassfutter, das verträgt meine Prinzessin nicht.

• Ich habe bei Felix das Futter auch von heute auf morgen umgestellt. Er hat das immer gut vertragen.
    Zu uns würde gesagt, das man täglich weniger vom alten Futter geben soll und immer etwas mehr vom neuen Futter. Da gab's auch bestimmte Angaben damals, ich hab mich aber nie dran gehalten

• Ich habe bei Felix das Futter auch von heute auf morgen umgestellt. Er hat das immer gut vertragen.
    Zu uns würde gesagt, das man täglich weniger vom alten Futter geben soll und immer etwas mehr vom neuen Futter. Da gab's auch bestimmte Angaben damals, ich hab mich aber nie dran gehalten

War bei uns genauso.

• Wie macht man denn sinnvollerweise die Futterumstellung beim Welpen?
    Geht erstmal um Herstellerwechsel beim Trockenfutter.

Wechsel bei den Mahlzeiten oder Sorten mischen?
    Wie lang sollte ich das machen? In den ersten Tagen beim gewohnten Futter bleiben?

Ich gebe 2 Tage 1/3 neues Futter + 2/3 altes Futter, dann 2 Tage 2/3 neues Futter + 1/3 altes Futter, dann nur noch neues Futter.
    Ich mische neues und altes Futter bei jeder Mahlzeit.

• Ich kenne nur 2m-lange, 3-fach verstellbare Rundlederleinen:
    hunter-verstellbare-fuehrleine-round-soft

Danke dir! Ich könnte schwören ich hatte auf Messe auch schon ne 3m lange in der Hand. Kann aber natürlich auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe :tropf:
    Vielleicht ist gar so lang aber auch garnicht so praktisch.

Schau mal beim BOBI-Versand, da gibt es sie in drei Farben, auch in Schwarz.
    Die sind 2,20m, aber das reicht voll (und die fühlt sich traumhaft an)

Das ist ein toller Tipp, danke dir! Ich speicher mir das gleich mit ab. :dafuer:

• Kennt sich jemand hier mit Versicherungen (Verkehrsrecht, evtl. Haftpflicht/ Rechtsschutz) aus? Uns ist ein nicht versichertes Kind ins parkende Auto gefahren, es geht um einen Schaden von ~4000€.

Falls jemand Erfahrungen und Tipps hat bitte melden... bin am verzweifeln.

• Falls jemand Erfahrungen und Tipps hat bitte melden... bin am verzweifeln.

Hab dir schon im anderen Thread geantwortet:
    Schau in deinen Versicherungsvertrag, ob deine Haftpflicht den Schaden übernimmt und sich das Geld dann vom Verursacher zurückholt.

• wenn das Kind nicht versichert ist, dann müssen die Erziehungsberechtigten den Schaden eben aus eigener Tasche zahlen.

Frag deine Versicherung, ob die sich um die Schadensabwicklung kümmert, ansonsten würde ich dir den Gang zum Anwalt empfehlen. Auch wenn die Leute tatsächlich Arbeitslosengeld beziehen, müssen sie für den Schaden aufkommen. Können sie jetzt nicht zahlen, können sie es vielleicht in ein paar Jahren, wenn sie wieder einen Job haben.

• Jetzt habe ich auch mal eine Frage und entschuldige mich gleich dafür, falls sie etwas dumm sein sollte.

Wir sind ja auf der Suche nach einem Hund für unsere Familie. Jetzt rede ich natürlich im Freundes- & Kollegenkreis darüber und habe nun die Empfehlung bekommen, mich mal im "Doodle"-Bereich, also nach Pudel-Mischlingen umzusehen. Mir ist jetzt z.B. ein Labradoodle empfohlen worden. Ich bin gerade etwas überfordert von den ganzen Doodles, die es so gibt. :???: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es ja keine anerkannten Rassen sondern Hybridhunde. Hat jemand hier Erfahrungen damit und kann mir dazu was sagen?

• Doodles werden zwar als "Hybridhunde" beworben, sind aber ganz normale schnöde Mischlinge. Es ist nichts schlimmes an einem Mischling, man kann nur idR den zu erwartenden Charakter und das zu erwartende Aussehen nicht so vorhersagen, wie bei einem Rassehund.

Ich persönlich würde einen Hund entweder beim ordentlichen, im seriösen Verband (in Deutschland idR VDH) organisierten Züchter oder aus dem seriösen Tierschutz kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!