Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• eins der ersten Dinge die man in der Groomerausbildung lernt... die Hunde werden niemals trockengerubbelt :klugscheisser:
    Bricht die Haare ab, reißt sie aus, verknotet sie.

• Schmeckt euch Rotkohl aus dem Glas oder aus der TK?

Ich kenn nur den Rotkohl den meine Oma immer frisch gemacht hat und hab da grad so Lust drauf :D

Bei uns kommt nur Iglo Apfelrotkohl als Fertigprodukt auf den Tisch.

• Da ich festgestellt habe, dass Sina untenherum mittlerweile weniger Fell hat als vorher, bin ich am Überlegen woher das kommen könnte.

Das ist doch ein Fall für @Rübennase :winken: und ihre Erfahrungen damit.

Also ich kann mir gut vorstellen, dass es an den Hormonen liegen könnte. Bei einer späten Kastration (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) kann es nach meiner Erfahrung locker mehr als 1 Jahr dauern, bis sich das Fell endgültig verändert hat und man sagen kann: "Jetzt isses so".

Upps .. und da ist sie ja schon ;)

• Da ich festgestellt habe, dass Sina untenherum mittlerweile weniger Fell hat als vorher, bin ich am Überlegen woher das kommen könnte.

Das hatte die Hündin meiner Freundin auch, eine Blutuntersuchung hat ergeben, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat.

• Atypische saisonale Flankenalopezie - die Zeit dafür passt schon mal. Mittel der Wahl wäre hier Melatonin. Tritt typischer Weise erstmalig zwischen drei und sechs Jahren auf.

Schilddrüse wäre auch eine Möglichkeit und wird daher immer vorher untersucht, bevor von der Alopezie ausgegangen wird. Wenn es jetzt erstmalig auftritt weist du ja auch noch nicht, ob es wieder von allein verschwindet.

Panthenol und Biotin könntest du versuchen. Und vielleicht lieber sanft ausstreichen anstatt rubbeln? Es gibt auch tolle relativ günstige Handtücher (bei Pearl z.B.), da reicht das Ausstreichen vollkommen aus, @Dackelbenny.

• Bei uns kommt nur Iglo Apfelrotkohl als Fertigprodukt auf den Tisch.

Bei uns auch :dafuer: . Ich koche sonst alles frisch, aber an das Apfelblaukraut von Iglo kommt nur das Blaukraut meiner Mutter ran, ansonsten wirklich keines.

• Schmeckt euch Rotkohl aus dem Glas oder aus der TK?

Ich kenn nur den Rotkohl den meine Oma immer frisch gemacht hat und hab da grad so Lust drauf :D

Weißt du das ganz sicher? Ich hab eines unschönen Tages erfahren, dass meine Oma total viel mit Fertigsachen kocht. :D
    Hatte den Vorteil, dass ich es zuhause genauso kaufen konnte wie es bei Oma schmeckt aber war natürlich trotzdem so ähnlich wie der Tag, an dem man erfährt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. :D

• eins der ersten Dinge die man in der Groomerausbildung lernt... die Hunde werden niemals trockengerubbelt :klugscheisser:
    Bricht die Haare ab, reißt sie aus, verknotet sie.

Ich rubbel meine Hündin immer trocken, Haare sind dadurch noch nie ausgegangen. Wär ja praktisch, könnt ich mir das Trimmen sparen. :D

Meine Hündin hatte das vor zwei Jahren an den Flanken. Ich hab direkt Schilddrüse und alles mögliche untersuchen lassen. Alles negativ.
    Die TÄ meinte auch es wäre saisonal bedingt.
    Nach Gabe von Biotin hat sich das schnell wieder geregelt und ist nie wieder aufgetreten.

• Ob es bei Sina vom Rubbeln kommt, kann ich nicht sagen. Das sind so viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Generell sollte man Haare halt nicht rubbeln. Weder die eigenen noch die vom Hund.

• Weißt du das ganz sicher? Ich hab eines unschönen Tages erfahren, dass meine Oma total viel mit Fertigsachen kocht. :DHatte den Vorteil, dass ich es zuhause genauso kaufen konnte wie es bei Oma schmeckt aber war natürlich trotzdem so ähnlich wie der Tag, an dem man erfährt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. :D

Ja ich habe damals den Rotkohl mit geschnitten wenn ich da war xD Bin also Zeuge erster Hand!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!