Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Eine angesabberte Box würde ich waschen, nicht blos hinaus stellen. Alles was man waschen kann, würde ich waschen.


    Wenn es sein muss und sie nicht zerlegbar ist, mit einem Schwamm von Hand.


    Um Krankheitserreger zu killen ist die Idee die Box raus zu stellen sicher gut. Das kann man ja trotzdem machen.

  • Hi,



    Frage 1: ich habe eine zusammenklappbare Stoffbox geschenkt bekommen, die wir im Urlaub verwenden wollen, um für den Kleinen einen Rückzugsort zu haben. Sie ist gebraucht, noch gut erhalten, aber halt etwas angeschlonzt und angeranzt. Nun bin ich bzw. meine 2 Pappenheimer hier ja mit Giardien, Flöten etc. bereits zum wiederholten Mal "gesegnet" gewesen und möchte mir wirklich 100% nix ins Haus holen. Draußen hat's Frost. Meine Idee war jetzt: Die Kissen, die dabei waren, auf 95Grad waschen, die Box selbst steht jetzt mal ein paar Tage draußen. Was meint ihr dazu? Langt das, oder wäre es sinnvoll, die Box auch zu waschen (falls sie zerlegbar ist? Gibt's das überhaupt, dass man das Gestänge rausnimmt?)

    wie ist die Box denn vorher genutzt worden?? Wenn sie von einem Hund bewohnt war, wär die Frage ob der Hund mal krannk war.. Bei Unsicherheit, ganz ehrlich weg mit dem Ding und was Neues kaufen.


    LG


    Mikkki

  • Wenn du die Box nicht zerlegt ( und gewaschen ) bekommst, würde ich von Hand mit Schwamm und Waschmittellauge abwaschen, danach spülen und dann nochmal mit Wasser und zugesetztem Hygienespüler nachspülen. Bin aber eher ein Sicherheitskandidat.

  • Konny wurde jetzt auch mit der ScherMaschine "bearbeitet" (4.12. ;) extra zum Kalender gesaust) und zwar mit der längsten Länge an Aufsatz und das dann so flach gehalten und "in die Luft" ähhh fransig? gemacht...


    Die schönste Matte mit über 20 cm wärmt auch nicht mehr als knapp 5 cm und das filzt nicht so unter'm Mantel (Regen/Schnee) und es bleibt kein Gedöns mehr hängen (Stöckchen und so).
    Falls Hundi doch mal nass wird ist's schneller wieder trocken...


    Ich habe ihn jetzt viereinhalb Jahre und bin immer noch am "tüfteln" wann+wie die drei Termine pro Jahr für den Hund am besten gemacht werden?!
    Er soll's bequem haben - nicht frieren - SonnenSchutz muss auch sein also lieber länger im Sommer...


    Wenn Du mit SCHEREN natürlich schrummschrumm allüberall 1 cm oder so meinst :D da ist so ein Hund ja "nackig" und hat gar keine isolierende "PlüschSchicht" mehr.


    Zitat vergessen...


    ...


    Frage 2: Ich habe jetzt schon 2x Kleinhunde gesehen, die frisch geschoren waren, einmal ein Yorkie(-mix?) und einmal der Malteser bei uns in der Nachbarschaft, der in kurzem Fell bei Minusgraden im Garten patrouilliert.


    Ich habe mich rein interessehalber gefragt, ob das üblich ist, einen Hund im Winter zu scheren, und wenn ja, ob der dann nicht friert. Hätte ich einen Hund, der geschoren werden müsste, hätte ich Hemmungen, glaub ich :tropf: . Aber hab mich mit Schur und Jahreszeiten etc. auch noch nie beschäftigt. Ich will da auch nix urteilen, würde mich nur für mich allein interessieren, wie ihr, die ihr Hunde habt, die geschoren werden, das so handhabt und warum. Das wäre lieb, kriegte ich da mehr Einblick =) Geht mir schon die ganze Woche im Kopf rum ;)

  • Hunde sind ja auch nicht eklig :D
    An Deiner Stelle würde ich wohl kochendes Wasser über das Teil kippen und das dann fröhlich einfrieren lassen.
    Dann nochmal heisses Wasser drüber zum auftauen und trocknen das Ding.

  • und trocknen das Ding.

    ...wenn dann noch was über ist, was sich lohnt zu trocknen :lol:


    Ich schau mir das Ding morgen mal genauer an, wenn die frostempfindlichen Varianten aller möglichen Keime schon mal den Exitus hinter sich haben :dafuer: , ob die Box zerlegbar ist.


    Wegschmeißen kann ich sie am Ende immer noch, wenn nichts hilft... wäre aber schade drum.


    Danke für eure Antworten! :bindafür:


    Edit: fast vergessen :tropf: @zuri.denia Danke an dich für deine ausführliche Antwort zum Scheren! :smile:

  • Jemand aus Umgebung Hannover hier der mir evtl. schöne Ecken nennen kann, wo ich mit meinem Collie 1-2-3h laufen kann?


    Meine Hündin muss Mitte Januar ins MRT an der TiHo und da ich sie morgens abgebe und erst nachmittags wieder mitnehmen kann, würde ich zumindest zwischendurch gerne ne größere Runde laufen mit meinem Jungspund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!