Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Frage 2: Ich habe jetzt schon 2x Kleinhunde gesehen, die frisch geschoren waren, einmal ein Yorkie(-mix?) und einmal der Malteser bei uns in der Nachbarschaft, der in kurzem Fell bei Minusgraden im Garten patrouilliert.


    Ich habe mich rein interessehalber gefragt, ob das üblich ist, einen Hund im Winter zu scheren, und wenn ja, ob der dann nicht friert.

    Klar frieren die, wenn man sie zu kurz schert. Meinen Pudel lasse ich im Winter deswegen immer etwas länger. Ist dann zwar pflegeintensiver, aber dafür braucht sie seltenst einen Mantel. Wobei ich 2 - 4 cm nicht so kurz finde. Mein hat im Moment ca. 3 - 4 cm und sieht so aus:



    Im Sommer schere ich sie auf 6 - 9 mm.

  • . Wobei ich 2 - 4 cm nicht so kurz finde. Mein hat im Moment ca. 3 - 4 cm und sieht so aus:


    Ah, ok... sehr hübscher Hund, übrigens! :cuinlove:
    Bei dem Malteser, den ich regelmäßig sehe ( :ugly: bzw. sie uns ) ist es mir halt aufgefallen, weil sie vorher eher wuschelig war und jetzt, wo es kalt wird, ist sie auf einmal kurzhaarig ;)
    Dann hab ich noch den kurzfelligen Yorkie gesehen... da kam mir der Gedanke mit dem Scheren, und ob das so muss, wie gesagt, hab da echt k.A. :ka:


    Edit: keine Ahnung warum das Zitat zerschossen ist, sorry

  • Ah, ok... sehr hübscher Hund, übrigens!
    Bei dem Malteser, den ich regelmäßig sehe ( bzw. sie uns ) ist es mir halt aufgefallen, weil sie vorher eher wuschelig war und jetzt, wo es kalt wird, ist sie auf einmal kurzhaarig
    Dann hab ich noch den kurzfelligen YORKIE gesehen... da kam mir der Gedanke mit dem Scheren, und ob das so muss, wie gesagt, hab da echt k.A.

    Danke :smile:


    Also kurz scheren müssen tut man eigentlich nur, wenn der Hund völlig verfilzt ist. Wobei das Fell unter einem Mantel in der Regel schneller filzt. Vielleicht ist das der Grund :ka:

  • AB hilft nur bei Bakterien und nicht bei Viren.


    LG
    Sacco

    Danke, weiß ich! ;)
    Ich bin vorgeschädigt, durch meine diversen Allergien, da pfropfen sich dann im Nu Bakterien auf die Bronchien. Darum AB.

  • Frage 1: ich habe eine zusammenklappbare Stoffbox geschenkt bekommen, die wir im Urlaub verwenden wollen, um für den Kleinen einen Rückzugsort zu haben. Sie ist gebraucht, noch gut erhalten, aber halt etwas angeschlonzt und angeranzt. Nun bin ich bzw. meine 2 Pappenheimer hier ja mit Giardien, Flöten etc. bereits zum wiederholten Mal "gesegnet" gewesen und möchte mir wirklich 100% nix ins Haus holen. Draußen hat's Frost. Meine Idee war jetzt: Die Kissen, die dabei waren, auf 95Grad waschen, die Box selbst steht jetzt mal ein paar Tage draußen. Was meint ihr dazu? Langt das, oder wäre es sinnvoll, die Box auch zu waschen (falls sie zerlegbar ist? Gibt's das überhaupt, dass man das Gestänge rausnimmt?)

    Hast Du einen Dampfreiniger oder Dampfbesen, dann würde es einfach abdampfen. Wir sind auch sowohl Giardien als auch Flöhe geplagt und ich habe immer alles abgedampft, einschließlich Ledercouch.

  • Versuche einmal Umckaloabo,

    Das kannste vergessen; hat bei mir noch nie geholfen.


    Ein elektrisches Inhaliergerät (Verdampfer) kann ich auch empfehlen, das schafft zumindest Erleichterung.
    Kochsalzlösung bekommt man im Drogeriemarkt (Inhalationslösung), portionsgerecht abgepackt.
    Gelomyrtol zur Schleimlösung hilft gegen den "Knubbel" im Hals.


    Ich würd eher zum Lungenfacharzt damit gehen als zum HNO.


    @Superpferd

  • Danke euch! Inhaliert habe ich bisher nur mit heißem Wasser. Vielleicht muss ich mir mal so ein Gerät holen.


    Heute Nacht bin ich raus gegangen da wurde es dann besser. Es fühlt sich an, als würde sich im Hals etwas „verschließen“ und dann muss ich erstmal heftig würgen etc.


    Hab Ende der Woche noch einen HNO Termin. Wegen Kehlkopf ..
    keine Ahnung :/

    Ich hatte vor einigen Wochen auch so eine Bronchitis, die erste Woche war am schlimmsten, da habe ich mich kaum getraut zu schlafen, weil ich Schiss hatte, ich ersticke, so schlimm waren die Hustenanfälle.
    Wichtig ist, den Schleim immer auszuspucken, ansonsten kommt er immer wieder hoch.
    Ich habe zusätzlich noch ein Spray bekommen, womit die Bronchien erweitert werden, dass hilft ganz gut.
    Und lass Dir ne Überweisung zum Lungenfacharzt geben, der hilft Dir besser weiter!!
    Gute Besserung =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!