Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Hier, ich *fingerhochheb*
    Nicht bei allen bevorstehenden Gesprächen, aber wenn ein bevorstehendes Gespräch mir sehr wichtig ist.
    Diese Gedankenkonversationen sind auch ein Mittel in der Therapie. Sie können helfen, die eigenen Gedanken zu sortieren, können aber auch sehr hilfreich sein, Gedanken und Sichtweisen des (gedachten) Gegenübers besser zu verstehen.

Ein bisschen mache ich das auch-aber wo es mich ernsthaft stört/aufregt, ist bei meiner Tochter. Sie geht "unangenehme" Gespräche gerne stundenlang vorher im Kopf durch, schiesst sich IMMER auf die möglichst negative Verlaufform ein und sieht das Ende des geistigen Gesprächs als das, was eh kommt.
    Heisst sie geht mit gefletschten Zähnen und massiv negativ in das Gespräch weil sie es sich vorher immer und immer wieder maximal schlecht gemacht hat und "sie ja eh nun weiss wie es ausgeht. Punkt. Fertig!". Da arbeiten wir grade dran. Sehr anstrengend!

• Hi,
    ich muss gestehen, ich mach sowas nie. Es würde mich meiner Spontanität berauben. Auf Dinge sachlich vorbereitet sein, ja sicher, aber alles andere , nee. Übrigens, ein gewiefter Gesprächspartner merkt innerhalb 10 Sekunden was los ist. eine kurze Zwischenbemerkung und das Konzept geht flöten..

LG

Mikkki

• Das ist mir tatsächlich auch komplett fremd. Damit zwingt man das Gegenüber in seine eigenen Vorurteile rein, das ist nicht mein Ding.
    Was ich aber mache - wenn ich mal nicht weiter weiss, überlege ich was XY jetzt tun würde (einfach die Person, die ich in der Situation gern um Rat fragen würde) - und mach' dann das. Bis jetzt ist das recht gut gekommen so :smile:

• Damit zwingt man das Gegenüber in seine eigenen Vorurteile rein, das ist nicht mein Ding.

Ich zwinge niemanden in ein Vorurteil rein. :???:
    Ich bin extrem unsicher bei Fremden wenn sie mir gegenüber stehen. Am Telefon ist es noch schlimmer. Ich habe oft keine Antworten parat und habe davor riesen Angst. Aber klar ich will nur Vorurteile haben. :???:
    Ich bin mehr mit mir selbst beschäftigt als mit dem gegenüber.

Es ist übrigens auch ein Vorurteil, mir gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!