Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Meine Tierärztin hat mir glaubhaft versichert, dass es nach dem Milchzahnverlust sehr schwer ist das Alter eines Hundes zu schätzen.

    wobei die körperliche Entwicklung bei machen Rassen erst mit 3-4 Jahren abgeschlossen ist, d.h. wenn der Hund sich noch körperlich entwickelt, kann man zumindest davon ausgehen, dass er noch nicht viel älter als 4 Jahre ist.


    Allerdings ist die Beurteilung bei einem mangelernährten Hund sicher schwierig.

  • Peggy war damals geschätzt 15 Monate alt als ich sie bekommen habe. Doch von der körperlichen Entwicklung her denke ich im Nachhinein hätte ihr noch etwas Junior Futter gut getan.

  • wobei die körperliche Entwicklung bei machen Rassen erst mit 3-4 Jahren abgeschlossen ist, d.h. wenn der Hund sich noch körperlich entwickelt, kann man zumindest davon ausgehen, dass er noch nicht viel älter als 4 Jahre ist.
    Allerdings ist die Beurteilung bei einem mangelernährten Hund sicher schwierig.

    Bei uns ging es halt konkret um Bonni, wir sind uns immer noch nicht sicher, ob ihr Alter richtig ist. Heisst bei uns, ist 4, 6 oder eventuell sogar schon 8? Das konnte uns auch die Tierärztin nicht sagen.

  • @YvonneKuchen


    Kuchen im Glas fände ich klasse. Wenn Du die Gläser in der Größe machst, dass eine Portion drin ist, dann kann der Züchter die nicht gegessenen auch einfach wegstellen und rausholen, wenn Bedarf ist. Die halten ja eine ganze Weile.

  • Hihi danke nochmal. Ist mir jetzt mega peinlich zuzugeben aber weil jetzt doch so viele auf das Thema graue Schnauze eingegangen sind xD :headbash: :ops: die hat ja eh ne weisse Zeichnung im Gesicht das kann ja gar nicht noch weisser werden, ich Dödel :ugly:
    Entschuldigt, irgendwie hatte ich im Kopf um die Nase rum wäre schwarz. xD Sorry ich bin doof und war müde.


    Naja über alles andere sind sich ja alle einig das man das nicht sagen kann. Am Verhalten kann ich momentan auch nichts erkennen weil sowieso traumatisiert.


    Und ich dachte bei Hunden ist das wie beim Pferden am Gebiss zu erkennen |)


    Ps: TH Angaben wenn man die Vorgeschichte nicht kennt sind dann aber auch immer erfunden oder? Krass. Wusste ich nicht.

  • Ein TA der wirklich oft Schätzungen abgeben muss, kann das zumindest ungefähr eingrenzen, wenn er ungefähr weiß, wo der Hund her kommt. Also 'Welpe' (<1 Jahr) Jung (<4) mittleres Alter (4-9) oder gehobenes (>10).


    Unser TH TA kann die Rumänen ganz gut eingrenzen und bisher liegt das geschätzte alter auch fast immer in nem plausiblen Rahmen (wir haben die Tiere ja dann eine Weile da und sehen wie sie sich verhalten) - Sicherheit bekommt man da nicht, aber ich glaube aufs genaue Jahr komtms dann auch nicht mehr an.


    Auch unsere Fundhunde, gerade die mit gehobenem Alter, schätzt er ganz gut ein. Merkt man ja leider gerade bei den Opi's, wenn sie dann leider nach ein paar Monaten im neuen Zuhause über die RBB gehen.

  • Ich habe mit genau so einem TH-Hund die Erfahrung gemacht, dass die Altersschätzung nicht wirklich möglich ist. Erster TA sagte damals 4 Jahre, zweiter 9 Jahre, das TH meinte 6 Jahre...Da er schon mehrfach im TH saß als ausgewachsener Hund, wusste man nur, dass er älter als 3 sein muss.


    Schlimm fand ich das jetzt wirklich nur an seinem Lebensende. Ich hoffe einfach, er hatte doch ein stattliches Alter von 15 Jahren, als er ging, und war nicht erst 9 Jahre alt. Denn das kann ich nun nicht wissen und lässt sich auch ganz schwer beurteilen. Naja, diese Überlegungen sind dann wirklich Mist, aber sonst war es mir die ganzen Jahre auch irgendwo egal, wie alt er nun genau ist. Er war fit und fröhlich, das ist alles was zählt.

  • Ja das ist eben das was mich auch etwas ärgert, das man sich so irgendwie nicht darauf einstellen kann. Und Futter würde ich, wäre sie jetzt wirklich alt auch ein anderes nehmen als wenn sie zb drei sein sollte.


    Wenn man röntgen würde könnte man es an den Knochen sehen? Würde ich eventuell machen hauptsächlich um abzuchecken ob alles heil ist

  • Ja das ist eben das was mich auch etwas ärgert, das man sich so irgendwie nicht darauf einstellen kann. Und Futter würde ich, wäre sie jetzt wirklich alt auch ein anderes nehmen als wenn sie zb drei sein sollte.

    Wenn der Hund gesund ist, kann er sein ganzes Leben lang normales Futter bekommen. Ich fütter Diät nur bei kranken Hunden, die das brauchen. Und da ist es egal wie alt die sind.

    Wenn man röntgen würde könnte man es an den Knochen sehen? Würde ich eventuell machen hauptsächlich um abzuchecken ob alles heil ist

    Nein, nicht wirklich. Ein überbelasteter oder schlecht ernährter Hund hat manchmal ein deutlich älteres Knochengerüst.

  • Das geht leider auch nicht.
    Die Wachstumsfugen schließen sich mit 1-1,5 Jahren.
    Es gibt junge Hunde mit katastrophaler Arthrose / Hüften etc. und wiederum alte Hunde mit glasklaren Gelenken.
    Bei Rüden kann man das Alter immer ein wenig am Hängen des Penis erkennen.
    Dadurch, dass das Gewebe erschlafft, sitzt er nicht mehr straff am Bauch sondern hängt mehr nach unten.
    (und jetzt bitte keine Mensch-Hund Vergleiche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!