Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich bin da nicht der mega Experte, aber meiner Meinung nach nicht. Felix wurde auch Shppi und L4 geimpft und dann Tollwut. In drei Jahren kriegt er dann wieder Shppi oder nur Shp, L4 fliegt ganz weg und dann wieder Tollwut. Ich glaube, das es kein Problem ist.
Wir sollen jedes Jahr impfen, warum müsst ihr nur alle 3 Jahre, ist dies ein besonderer Impfstoff ? Und warum fliegt L4 ganz weg? Ich frage so neugierig, weil ich der ganzen Impferei jedes Jahr sehr skeptisch gegenüber stehe und alle 3 Jahre klingt für mich noch ok.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Ich hab das Gefühl, ich schreib immer dasselbe, aber auch in dem Fall würde ich einfach beim Tierarzt fragen, @Tilarya.
Das mache ich eh :) Aber ich hab gerne vorher ein paar andere Meinungen. Kann ja nicht jedem einfach blind vertrauen *g*
-
Schau dir den Beipackzettel von Nobivac SHppi +LT an, das dürfte deine Fragen beantworten.
Die Impfungen halten länger, als viele TÄ zwischen den Terminen Zeit lassen. Viele TÄ wissen nicht Mal, wie lange die Impfstoffe eigentlich halten (keiner von 5 TÄ, die ich drauf ansprach, wusste vorher, dass die Impfstoffe länger halten .. uuuund das eine Grundimmunisierung mit 2x impfen im Abstand von 4 Wochen bei einem Hund ü12 Wochen überhaupt nicht für einen vollständigen Impfschutz nötig ist) und ja, das was der Hersteller als wirkdauer angibt ist richtig, auch wenn der Verbraucher (Tierarzt) das anders (meist aus Unwissenheit) in den Impfpass schreibt. Die Hersteller machen die Versuchsreihen, um die Wirkdauer zu bestimmen und geben definitiv im Beipackzettel nur das an, was mindestens an Zeit auch immer erreicht wird.
Ich habe letztendlich den Beipackzettel mit zum TA genommen, dort den wichtigen Passus markiert, TA vorgezeigt und nach Hersteller Angabe impfen lassen.
-
Schau dir den Beipackzettel von Nobivac SHppi +LT an, das dürfte deine Fragen beantworten.
Da kommt man schon aus der Pflege/Gesundheitsbranche und denkt nicht an sowas
Genial.
Habe dazu auch direkt ne Antwort auf meine ursprüngliche Frage gefunden. Denn dort steht
"Anstatt Nobivac® SHPPi können auch andere Kleintierimpfstoffe des gleichen Herstellers mit weniger Viruskomponenten verwendet werden."
Perfekt. Danke für den Denkanstoß.
-
-
Gerne
war ja erst vor kurzem Thema bei mir und ich wollte Tahlly auch nicht unnötig viel (oft) impfen lassen
-
Wir sollen jedes Jahr impfen, warum müsst ihr nur alle 3 Jahre, ist dies ein besonderer Impfstoff ? Und warum fliegt L4 ganz weg? Ich frage so neugierig, weil ich der ganzen Impferei jedes Jahr sehr skeptisch gegenüber stehe und alle 3 Jahre klingt für mich noch ok.
Was heißt ihr sollt jedes Jahr impfen? Meint eurer TA das? Du kannst ganz leicht die Impfstoffe googeln und schauen für wie lange sie zugelassen sind. Dann kann der TA das umtragen.
Ich lass meine auch nur alle 3 Jahre SHP und Tollwut impfen.
Reicht völlig, solange es richtig eingetragen wird. -
Wir sollen jedes Jahr impfen, warum müsst ihr nur alle 3 Jahre, ist dies ein besonderer Impfstoff ? Und warum fliegt L4 ganz weg? Ich frage so neugierig, weil ich der ganzen Impferei jedes Jahr sehr skeptisch gegenüber stehe und alle 3 Jahre klingt für mich noch ok.lepto muss soweit ich weiß tatsächlich nach einem jahr aufgefrischt werden und zwingerhusten glaub ich auch. die anderen 3 die in der kombiimpfung meistens mit drin sind (also parvo, hepatitis und staupe) halten studien zu folge 8 jahre und vll sogar länger.
viele TÄ impfen trotzdem das komplettpaket jährlich nach, andere frischen tatsächlich nur die beiden auf, die zuimindest laut beipackzettel nötig sind. ob sie das tatsächlich sind, darüber kann man sich streiten....ich persönlich finde nein.
zwingerhusten würde ich vll regelmäßig nachimpfen, wenn ich meine hunde in eine huta geben würde...aber ich find das vergleichbar mit einer grippeimpfung beim menschen. krank werden kann der hund trotzdem. man muss also quasi glück haben, dass der zufällig an dem stamm erkrankt, gegen den er auch geimpft ist.
lepto...tja...fände ich unter anderen umständen auch wichtig. das hat hund sich schnell irgendwo mal eingefangen und kann auch mal nen tragischen krankheitsverlauf nehmen....aber...auch hier...die impfung wirkt nur gegen - ich glaube mittlerweile sinds knapp 20 der bekannten stämme - es gibt aber glaube ich an die 200
muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er dagegen nun impfen möchte, oder nicht.ich persönlich lasse TW alle 3 jahre impfen (nicht, weil ich angst vor ansteckung habe, das risiko dabei sehe ich eher darin, WENN irgendwo TW-fälle auftreten sollten, ob nun bei wildtieren oder eingeschleppt durch wühltischwelpen, dann darf das Vetamt bei verdacht auf kontakt zum seuchenschutz hunde, die keinen gültigen impfschutz haben einziehen...und quarantäne ist für diese fälle nicht unbedingt angedacht. das risiko ist zwar verschwindend gering, dass so ein fall eintritt, aber es lässt mich besser schlafen. ab und an fahren wir eh al ins ausland mit den monstern, spätestens dann bräuchten sie die impfung eh...)
die SHP hab ich für mich persönlich entschieden so alle 6 jahre impfen zu lassen, wobei ich bei loki diesmal nach 5 jahren nochmal zum nachimpfen war, weil wir bei uns hier tatsächlich einige fälle von staupe bei füchsen hatten. da bin ich dann eher der better-safe-than-sorry-typ.was ich wirklich ablehne, ist jedes jahr einmal die komplette palette impfen zu lassen, was tatsächlich einige TA so betreiben...ich bin kein impfgegener, aber einen organismus so regelmäßig unnötiger belastung auszusetzen muss nun auch nicht sein.
-
Ich lasse TW alle drei Jahre und SHP alle zwei Jahre impfen.
Bei uns gibt‘s leider wahnsinnig viele Parvo-Welpen und Staupe nimmt auch zu.
Wir sind sehr nah an der tschechischen Grenze und was da an ungeimpften Hunden rüberkommt, ist echt erschreckend. -
Ich lass TW alle 3 Jahre impfen, weil wir viel im Grenzverkehr unterwegs sind.
Zudem ist es so, dass bei uns vor ein Paar Monaten Räude bei Füchsen ausgebrochen sind und da es davom hier eine Menge gibt, ist mir einfach lieber wenn mein Hund dagegen geimpft ist.
Lepto kann auch sehr böse ausgehen, also auch so oft wie nötig impfen.
Noch ist mein Hund jung und gesund und kann das gut vertragen.
Wie das im Alter aussieht wird sich zeigen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!