Nachbar macht mit sein Hund Arm Beissübungen

• Hallo zusammen
    Ich habe ein Problem mit unseren Nachbarn. Sein Hund ist über unseren Zaun gestiegen und ins Hühnergehege gelangt. Dabei hat er 3 Hühner getötet und 2 schwer verletzt. Mein Nachbar will natürlich den Schaden bezahlen. Im Gespräch mit Ihm sagte er mir noch das er mit dem Hund Beissübungen macht und den Hund mit Schreckschuss "Knallsicher" macht. Meine Frage ist jetzt : Ist das eine Art von scharf machen diese Beissübungen und Knallübungen ? :gelbekarte:

• huhu

Was für eine Rasse ist es denn ? Klingt für mich irgendwie eher nach Hundesport/ Schutzhundeausbildung.

Frag ihn doch einfach freundlich, warum er das macht? ;)

• Hallo Hinni,

das klingt sehr nach Übungen aus dem IPO-/Schutzhundesportbereich.
    Das hat mit "scharf machen" gar nichts zu tun, da die in diesem Bereich ausgebildeten Hunde nur auf Signale der Menschen hin "beißen" dürfen - und das auch nur in einen "Stoffarm" (sorry, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, da melden sich bestimmt die Schutzhund-Profis noch dazu).

Und das "schussfest" machen war vor gut 15 Jahren noch Bestandteil der ganz normalen Begleithundeprüfung (wie das heute ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht).

Also erstmal alles nichts Schlimmes - wenn der Hund entsprechend gut ausgebildet wird.

Um Deine Hühner tut es mir natürlich leid. Aber das hätte mit jedem jagdlich motivierten Hund passieren können, ganz unabhängig von einer Schutzhund-Ausbildung.

• Das Teil heißt Hetzärmel und ist für den Hund nichts anderes als ein Spielzeug in das man seinen Arm stecken kann damit man es besser festhalten kann.
    Wir hatten auch eine Schreckschußpistole hier, mit der habe ich damals tatsächlich die Schussfestigkeit geübt.

• Hört sich für mich auch nach IPO an. Also unbedenklich.

Dass der Hund die Hühner gerissen hat, geht natürlich nicht. Aber der Nachbar scheint ja einsichtig diesbezüglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!