Hund und Katze vertragen sich überhaupt nicht

• Würde es denn helfen, wenn man die Katzen einzeln an den Hund gewöhnt?

Wie sollte sowas denn rein praktisch aussehen? Alle Katzen ausziehen lassen und dann nach und nach einziehen lassen? :???:

Das wäre Stress pur. Die meisten Katzen sind nicht so wirklich gern irgendwo "in Urlaub". Und wenn es ganz blöd läuft, verstehen sich sogar die Katzen untereinander überhaupt nicht mehr. Und eine Fehde der eigenen Katzen untereinander ist so ziemlich der schlimmste Albtraum aller Katzenhalter.

• Würde es denn helfen, wenn man die Katzen einzeln an den Hund gewöhnt? Oder verhalten sich Katzen anders im „Rudel“.

Ist wie bei Menschen Hunden. Allein sind sie anders als in der Gruppe. Da ergibt sich eine Dynamik die durchaus komplett anders sein kann, je nach Konstellation.
    Allerdings müsste man für die Einzelgewöhnung die Katzen über Wochen hinweg ausquartieren, was dann wiederum Stress beim trennen und Stress beim wieder zusammenführen bedeuten würde.

• @ pauline31

Ich meinte, immer eine Katze nach Draußen und die andere zum Hund. Danach umgekehrt. Katzen sind doch gerne draußen, oder?

Nicht für Tage, eine Stunde, oder so. :fear:

• Also verhindern, dass beide auf einmal Kontakt mit dem Hund haben.

• ganz ehrlich? Ich würde den Neuzugang abgeben. Klar blutet da das Herz aber besser als Tiere die nur noch Angst haben oder aufeinander losgehen. Das hat keiner verdient.

• aber irgendwas ist der Auslöser dafür, dass sich die Katzen so verhalten.

Ja klar gibts einen Auslöser; den Welpen.
    Er ist ein Eindringling, noch dazu ängstlich, aslo wird gemobbt.
    Nicht nur Menschen beherrschen das Mobbing, Hunde untereinander auch und Katzen auch.

• Also verhindern, dass beide auf einmal Kontakt mit dem Hund haben.

Hi, der TE schrieb, dass es sich um Wohnungskatzen handelt. Wenn Katzen mit Wohnungshaltung glücklich sind, ändert man das nicht gern.

Freigang würde natürlich Druck aus der Pipeline nehmen und könnte deutliche Verbesserung bewirken - und den Katzen Spaß machen (muss aber nicht sein. Meine eigentlich verwilderte frühere Stallkatze hatte die Möglichkeit zum Freigang, diese aber nie genutzt. Die hatte die Schnauze voll von draußen).

Demgegenüber steht die verkürzte Lebenserwartung und die Tatsache, dass Rassekatzen mit Freigang gerne mal „entschwinden“.

• @zweizylinder so abwegig ist das nicht, ich mache das auch so. Heisst bei mir dürfen die Katzen nicht alle auf einmal auf den armen Hund zustürmen, bezw. sie dürfen es gar nicht. Kommt aber eine von vorne und die andere schleicht sich von hinten an, greife ich natürlich ein.
    Von daher ist es schon so wie Du das meinst, ja.

• @Stinkelilly

Na von einmal ins Freie dürfen wird sich die Lebenserwartung nicht so drastisch verkürzen.

Das mit dem „entschwinden“ stellt da eher ein Problem dar. Hatte ich nicht bedacht, eindeutig Hundetyp eben. :ugly:

• ganz ehrlich? Ich würde den Neuzugang abgeben. Klar blutet da das Herz aber besser als Tiere die nur noch Angst haben oder aufeinander losgehen. Das hat keiner verdient.

Also das wäre mir jetzt viel zu schnell. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja einige Wochen lang recht zufriedenstellend lief und die Situation dann gekippt ist. Dafür gibt es Ursachen, die gilt es herauszufinden. Da kann aber nur die TE weiterhelfen.

Bei mir haben hier alle klare Richtlinien. Von Anfang an gilt für einen neu einziehenden Hund "von der Katze weg ist toll" "zur Katze hin ist blöd". Ich belohne anfangs ganz massiv, sehr hochwertig und jedes Mal jegliches Abwenden von den Katzen. Den Kopf abwenden reicht mir da schon für eine Belohnung zu Beginn. Das bedeutet aber, dass ich die ersten Wochen Katzen und Hund nie zusammen alleine lasse. Und mit nie meine ich nie.

Genauso gilt das aber für die Katzen. Die haben die Hunde nicht zu nerven. Mein Kater Osiris hatte sich von der ersten Sekunde an in Gino verliebt. Gino in ihn auch, allerdings hätte er ihn lieber gebraten und gut gewürzt gehabt. xD Osiris ist Gino dauernd hinterhergelaufen und hat ihn umgarnt. Ich kann da sehr penetrant werden. Ich schiebe die Katze von mir aus auch 100x weg. Bisher hatte ich immer den längeren Atem.
    xD

Und ansonsten sorge ich für ganz viel positive Stimmung untereinander. Die richtig tollen supertollen ganzsupertollen Leckerlies gibt es immer dann, wenn Katzen und Hunde zusammen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!