Ziehender Ridgeback und jetzt kann keiner mit ihm Gassi gehen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ziehender Ridgeback und jetzt kann keiner mit ihm Gassi gehen* Dort wird jeder fündig!
-
-
@CH-Troete hat mich ja verlinkt.
Ich selbst kenne leider weder die verlinkten Services noch sonst wen dort, aber kann mich auch bei Kollegen umhören.
@Aquamarina: auch wenn du meinst, wegen den Gruppenspaziergängen ginge es nicht mit eurem Hund, würde ich dir raten, die Unitas einfach mal zu kontaktieren, einen Kennenlerntermin zu vereinbaren und den Hund einschätzen zu lassen. Notfalls kann man dort zumindest auch Einzelrunden für den Hund buchen.
-
Nochmal ganz kurz zum Thema Stachler: Mal ganz abgesehen davon, dass Gewalt keine gute Lösung ist: Das "Erschrecken" des Hunds mittels Stachler kann für die TE unter Umständen lebensgefährlich werden, wenn der Hund sich einfach mal kurz umdreht und wehrt.
Sie ist laut Beschreibung weder die Hauptbezugsperson noch der uebliche Gassigaenger, noch erfahren im Umgang mit schwierigen Hundesituationen.
Hier einen Stachler zu empfehlen ist schon fahrlässig.
Und der Vater muss dann nach Rekonvaleszenz moeglicherweise damit umgehen, dass das Vertrauen in Menschen nachhaltig gestört ist.
Insgesamt alles andere als eine gute Idee.
-
Sorry, aber ich glaube, du hast keine Ahnung wie ein Stachler auf den Hund wirkt!
Aber Du musst Dich doch nicht entschuldigen
Ich weiss wie Hunde funktionieren, an denen der Stachler und andere Nettigkeiten NICHT funktioniert haben davon hatte ich so einigeWeisst ich bin bin wohl der allerletzte Mensch auf dem Planet, der etwas nicht mit Gewalt lösen würde, täte es denn wirklich funktionieren wenn ich alles mit einem gut platzierten Faustschlage - gerne Mitten in die Fresse - lösen könnte, würde ich das liebendgern tun. Mich bespasst das. Sehr.
Aber die Frage die ich an Eure Gewalt-Fraktion immer stelle, weil es mich ehrlich interessiert: was wenn es nicht klappt? Was tust Du dann? Was kommt danach? Welches ist der nächste Schritt? Welches der übernächste?
DAS will ich wissen.
Mit einem "das klappt schon" gebe ich mich nicht zufrieden.
Und da steht Ihr allesamt an. Ausnahmslos.
Ja wenn's klappt mit ein, zwei mal Schmerz zufügen - prima wenn nicht, gibst das Vieh einfach weg weil unbrauchbarAber das ist alles OT hier, Kudos an die TE und ihre Familie
Gewaltfrei erziehen bedingt Phantasie, dass die ganz vielen fehlt, ist unverkennbar und leider normalDanke @Die Swiffer fürs reingucken
-
Weggeben wird ja jetzt schon von einigen hier empfohlen.
Wahlweise, gar nicht mehr rauszugehen und das Tier nur noch in den kleinen Garten zu lassen ( in den er nicht machen darf) oder Fremde zu holen, die sehen sollen, wie sie klarkommen.
Die Chance, dass er auf ein Stachelhalsband wie gewünscht reagiert, ist da und meiner Meinung nach auch nicht gerade klein.
Warum also nicht einfach mal probieren?
Der Hund wird nicht als aggressiv beschrieben und es wird gesagt, dass er manierlich an der durchhängenden Leine gehen kann. -
-
Warum also nicht einfach mal probieren?
Genau
Für mich hat's sich mit dem Thema, die TE ist intelligent genug, es besser zu machen
Und das da ist meine Zeit und Energie nicht wert der Thread gehört der TE - und die will gewaltfreiWenn der Papa in ein, zwei Monaten wieder fit ist, ist das mit dem Garten halb so wild.
Bissel was für Kopf tun, paar Tricks üben (das kann auch bei Katzensichtung helfen wenn man die Katze zuerst sieht) und ab und zu einpacken und rausfahren zum rennen und toben.
Vielleicht findet Ihr auch einen passenden Gassigänger mit dem Ihr auch einfach mitlaufen könnt (ich fände das schön!).
DranbleibenWegem Klo: Du kannst ab und zu mit einer Giesskanne oder einem Schlauchi bissel wässern, dann ist das alles halb so wild.
-
@CH-Troete, ich würde dich gerne mehrfach liken, vielen Dank für deine Postings.
Da ich der TE auch sehr viel mehr Hirn zutraue als man benötigt um mal eben aversive Maßnahmen auszuprobieren bin ich dann jetzt hier auch raus.
Ich bin einfach nur froh dass sie auf diesen Schwachsinn nicht hört.
-
Die Chance, dass er auf ein Stachelhalsband wie gewünscht reagiert, ist da und meiner Meinung nach auch nicht gerade klein.
Warum also nicht einfach mal probieren?Darf ich dann auch mal ausprobieren, ob auf "die Fresse hauen" hilft, dass du nicht mehr solche Anleitungen zur Tierquälerei hier schreibst?
Über diese Äußerung von mir, würde sich wohl jeder aufregen. Aber einem Hund Schmerzen zufügen, weil man unfähig ist eine Alternative zu finden, ist bei dir (und ein paar Anderen) scheinbar in Ordnung.
Ich habe hier vor Ort auch bestes Beispiel was so ein Stachler anrichtet. Frau geht mit jungem Dobermann nur mit getarntem Stachelhalsband an der Flexileine. Hund war anfangs nett, nur halt jung und unerzogen. Tja, mittlerweile hat er gelernt: Hundesicht und hinziehen verursacht mir Schmerzen, also geh ich mal lieber auf den anderen Hund los. Ein kleinerer Hund wurde übel zusammengebissen.
Der Halterin von dem Dobermann würde ich zu gerne Flexi samt Stachler um die Ohren hauen
-
Frau geht mit jungem Dobermann nur mit getarntem Stachelhalsband an der Flexileine.
Schmerzgewöhnung ist natürlich nochmal extrablöd. Das kippt dann ins Gegenteil Gibt auch straf-geile Hunde sowas bastelt man auf diese Weise.
Stachler sind bei uns nicht erlaubt, bin ich auch sehr froh drum.
Jene welche solchen Kram anwenden dürfen, sind leider auch nicht über alle Zweifel erhaben. Jä nu, hier in diesem Fall spielt das alles zum Glück keine Rolle -
und ich wollte mich doch eigentlich auf die finger setzen....
ich bin ja nun echt nicht unbedingt aus der wattebauschfraktion (jedenfalls nicht ausschließlich), auch bin ich niemand, der stachler grundsätzlich ablehnt.
aber doch bitte nicht als absicherung bei jagdverhalten und schon dreimal nicht in den händen von leuten, die schon nicht gescheit mit der leine umgehen können ( @TE ist gar nicht böse gemeint. bin nur der meinung, wenn da etwas know how und technik vorhanden wäre, gäbe es diesen thread nicht).Warum also nicht einfach mal probieren?
naja...also der letzte hund den ich im training hatte, bei dem das einfach mal probiert wurde, hat die komplette nachbarschaft zusammen gekreischt, sobald Frauchen auch nur dran dachte mit ihm raus zu gehen....
nun kann man natürlich sagen, macht ja nix...paar ohropax rein und bei bedarf auch an die nachbarn verteilen, dann geht das schon...aber meins wärs jetzt nicht unbedingtDer Hund wird nicht als aggressiv beschrieben und es wird gesagt, dass er manierlich an der durchhängenden Leine gehen kann.
tjoa...ohne den hund gesehen zu haben, leg ich mich da nur ungern fest, aber meine prognose wäre, der kriegt im tunnel weder mit, ob er frauchen da gerade über den asphalt schleift, noch ob ihm da was in den hals piekst. der RR einer bekannten hat sich mal die komplette flanke im stacheldraht aufgerissen als er nem hasen hinterher ist...hat er erst gemerkt, als das adrenalin wieder halbwegs raus war. die sind da genetisch bedingt nun nicht gerade zimperlich...
und auch wenn der hund nicht als aggressiv beschrieben wird...wäre ein stachler in der situation ein prima auslöser um es zu werden. mit genug frust...wovon der arme kerl gerade wahrscheinlich nicht gerade wenig hat, allein schon durch die mangelnde bewegung...platzt irgendwann jeder hund.daher find ich das wirklich einfach fahrlässig, hier derartige empfehlungen auszusprechen.
BTT:
dogwalker find ich ebenfalls keine schlechte idee...aber wirklich nicht oma liese von nebenan oder die tochter vom kollegen...sondern wen, der das profesionell macht.
ich glaube @magix81 kennt doch da bestimmt jemandenzum thema trainer überleg ich die ganze zeit, wer da in der ecke ist...bin ja selber gar nicht weit weg, aber mir fällt grad echt niemand ein...außer 1 kollegin, die ich auch super finde, aber hierfür nicht unbedingt passend. was ich dir allerdings sagen kann...ich kenne leute, die für ähnliche problematiken alle paar wochen ein paar hundert km fahren, weil sie dort erst den für sie richtigen trainer gefunden haben.
aber mal im ernst...telefonier zur not erstmal alle in deiner nähe durch, hör dir an, was sie zu sagen haben und dir anbieten, sieb mal aus, guck dir die übrig gebliebenen an...mach mal ne probestunde oder so. hauptsache, du machst was
erstmal gehts ja auch eher um management...das sollten dir doch die meisten trainer in der lage sein zu zeigen...ob du dort dann wirklich auch an der jagdgeschichte weitertrainierst, oder einen wirklichen fachmann dafür brauchst, kann man dann ja immer noch gucken :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!