Heulen, Fiepen, Kreischen ...

  • Seit geraumer Zeit habe ich beobachtet, dass Kaito extreme Probleme hat in zwei Situationen.


    1. Die kleine schreit sehr schrill (weil sie sich wehgetan hat oder extrem rein steigert in einen Trotzanfall)... Normales weinen oder auch wenn die große weint, stört absolut nicht


    2. Wenn das Telefon klingelt. Allerdings NUR, wenn das Festnetz klingelt und auch nur ein bestimmtes Handteil (haben 3 Stück und die liegen Kreuz und quer verteilt, also selten da wo sie sollen)


    Er reagiert extrem gestresst auf beide Situationen und auch exakt identisch! Anfangs fiept er 1-2 mal leise und dann heult er leise mit. Das jaulen steigert sich extrem schnell in der Lautstärke und spätestens nach 1 Minute ist er panisch und heult, jault, kläfft. Er rennt dann auch panisch umher und will eigentlich nur flüchten. :dagegen:


    Er hat in diesen Situationen NIE Ärger bekommen oder wurde bestraft. Im Gegenteil ich habe beruhigend gesagt, dass alles ok ist. Auch sind eigentlich immer die Türen offen, so dass er in einen anderen Raum wechseln könnte oder sogar raus könnte, tut es aber nicht.


    Wenn er ruhig bleibt belohne ich ihn. Manchmal kommt er auch zu mir und dann kraule ich ihn.


    :ka:


    Trainerin ist momentan ratlos.


    Beim Telefon: Klingelton haben wir gewechselt, weil sie erst meinte, dass das vielleicht stört (den Klingelton hatten wir aber schon immer... Also komisch).


    Solidarität mit dem Kind kann es auch nicht sein, dann wäre er ja nicht so panisch in dieser Situation.


    Es ist quasi von heute auf morgen seit ca Januar. Seitdem probieren wir was es sein könnte und wo das Problem liegt. Die kurze zahnt extrem mit den (Gottseidank) letzten 4 ultra Backenzähnen. Sie schreit nicht übermäßig, aber gerade abends tut es ihr halt weh und da hilft Medizin auch nicht immer Wunder.


    Habt ihr Tipps oder Ideen? Sonst sind Kind und Hund nämlich auch ein Herz und eine Seele.

  • Hmm, den Teil mit dem Telefon finde ich schwierig. Bei dem weinen könnte ich mir vorstellen, dass er merkt dass deine Tochter unglücklich ist und ihn das verunsichert/unruhig macht. Gerade, wenn sie sonst ein Herz und eine Seele sind. Bei „normalem“ weinen macht er das ja nicht.
    Ich kann mir vorstellen, dass er den Unterschied traurig/Baby unglücklich bemerkt und er deshalb auf die kleine reagiert. Babys und Kleinkinder haben da ja schon einen ganz speziellen Tonfall, einen sensiblen Hund kann das verunsichern.
    Aber wie das Telefon da reinpasst? :ka: Hätte da auch auf den Klingelton getippt...


    Das wäre was mir spontan dazu eingefallen ist.

  • Hat er vielleicht Ohrenschmerzen und reagiert deshalb empfindlich auf diese schrillen, lauten Geräusche?

  • Kaito - Meisterdieb


    Der hier?


    Ich würde da ja gar nicht soviel reininterpretieren, ich nehme an, es trifft einfach eine bestimmte unangenehme Frequenz.


    Das Telefon, wenn es nur 1 von 3 ist, kann man ja evtl. wegtun. Vielleicht hat das einen für Menschen unhörbaren Pfeifton oder sowas.


    Beim Kind würde ich das Jaulen ignorieren und ihn in einen anderen Raum schicken. Ist blöd, aber gegen das Weinen des Kindes kannst du ja nichts machen.

  • Danke euch.


    Ja ihr habt den richtigen Treath gefunden, der leider nicht so gut gepflegt ist.


    Er wurde letztens komplett auf den Kopf gestellt beim Arzt. Alles super :ka:


    Dass es vielleicht einfach zu schrill ist wäre wirklich noch eine Idee. Momentan verkrumelt er sich immer in sein Körbchen zuerst.


    Ich schau mal weiter.

  • mh, als mein Jimmy "taub" wurde (war), reagierte er auf Telefonklingeln (war noch in der nur Festnetzzeit) und auf das Signal der Feuerwehrautos (heulte dann mit). Vorher hat ihn das null interessiert. Das waren die einzigen Töne, welche er wohl noch hörte. Drum wäre auch meine Idee Probleme mit dem Gehör (Empfindlichkeit auf bestimmte Töne).

  • Danke :ka: laut Arzt alles in Ordnung.


    Er hört auch nicht schlechter. Wie bei einem kleinen Kind :tropf: mal wunderbar, mal gar nicht


    Er hat jetzt gestern und heute einen Knochen, Keks oder sonstiges bekommen wenn irgendwas war. Ich glaube Ablenkung ist schonmal ein Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!