Nach Deutschland mit dem Hund
-
-
Hallo beisammen,
bin Deutscher wohne aber seit einiger Zeit in Italien, vor knapp 3/4 Jahr habe ich mir eine kleine Jack Russell Hündin angeschafft. Sie ist mein erster Hund und von daher kenne ich die Gepflogenheiten in Deutschland nicht sehr gut. Hier in Italien kann ich meinen Hund praktisch überall mitnehmen; in Restaurants, im Supermarkt, in die Apotheke oder zum Bäcker eigentlich alles kein Problem, der Hund darf fast überall mit, manchmal wird man gefragt ihn in den Arm zu halten (Geschäfte mit Lebensmitteln). Gassi gehen im Grünen ohne Leine ist auch kein Problem.
Jetzt werde ich im August bis September mit Hund nach Deutschland kommen. Eine Tollwutimpfung habe ich ihr machen lassen (wäre hier nicht nötig). Bevor ich mich nun blamiere und in das ein oder andere Fettnäpfchen trete, was darf ich mit dem Hund, bzw. was nicht und was ist absolutes Tabu?
Meine Galassia wiegt 5,5kg ist lebhaft und neugierig, aber sehr umgänglich und lieb zu allen (Kinder, Katzen, Pferde mag sie besonders), sie bellt praktisch gar nicht.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Juwa,
Bäcker und Supermarkt haben Hundeverbot.
Bei Restaurants kann dir das ebenfalls passieren.
In allen Apotheken, die ich kenne, sind sie erlaubt.Leinenpflicht herrscht weiträumig.
An deiner Stelle würde ich sie in Deutschland erstmal einfach komplett an der Leine lassen. (Mit Ausnahme von sicher eingezäunten Bereichen) Neues Land, neue Geräusche usw. - ist für sie definitiv sicherer.
-
Hier in Italien kann ich meinen Hund praktisch überall mitnehmen; in Restaurants, im Supermarkt, in die Apotheke oder zum Bäcker eigentlich alles kein Problem, der Hund darf fast überall mit, manchmal wird man gefragt ihn in den Arm zu halten (Geschäfte mit Lebensmitteln). Gassi gehen im Grünen ohne Leine ist auch kein Problem.
Hallo erstmal,
das ist in Deutschland einfach auch sehr unterschiedlich geregelt bzw. hängt vom Betreiber eines Geschäfts so etwas ab.
Hier (ländlich) dürfen Hunde weder in Apotheken noch in Geschäfte, die mit Lebensmitteln handeln. Aber das ist, glaube ich, wirklich immer eine Frage wert.Was das Gassi im Grünen angeht- wo wirst Du sein, wie verträglich ist Deine Hündin?
ich leine zB immer an, wenn ich andere HH oder auch Menschen ohne Hund sehe, dann kann man ja immer noch miteinander sprechen. Es gibt wirklich viele Menschen, die zunächst einmal Angst haben.
Das gebietet mMn die Höflichkeit, ist aber auch sehr "deutsch".Lass es auf Dich zukommen, ich rate aber so insgesamt zur Defensive.
-
Hi, in Geschäften mit Lebensmitteln sind Hunde in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt. Bei Restaurants kommt es auf den Inhaber an.
Leinenpflicht hingegen ist Sache der Kommune. Da würde ich an Deiner Stelle mal auf der Website der Kommune gucken, in die Du ziehst.
LG Nicole
-
Gut erzogene Hunde sind in Restaurants meistens kein Problem. Du kannst auch vorher anrufen (mache ich seit ich 2 Hunde habe auch wenn ich es nicht weiß), ich habe noch nie eine Absage bekommen.
-
-
Die Gesetzte und Gepflogenheiten sind in Deutschland regional unterschiedlich.
In Restaurants ist die mitnahme oft möglich.
Kotbeutel sollten stets mitgeführt und auch benutzt werden. In den Zügen und Bussen dürfen die Hunde mitfahren. In manchen Städten benötigt der Hund ein eigenes Ticket wenn er nicht in einer Tragetasche sitzt und einen Maulkorb. In der Tragetasche ist er in der Regel kostenlos.
In Deutschland gibt es Zeiten, da sollte der Hund angeleint sein (Brut und setzzeit). Hier ist die Reaktion auf einen wildernden Hund nicht positiv. Auch mögen es viele Halter nicht wenn der Hund ungefragt hallo sagen darf. Wenn der Hund also einen Hund begrüßen dürfen soll, fragt man vorher den Halter ob Kontakt erlaubt/ erwünscht ist. In vielen Städten ist in der Stadt und im Park außerhalb von der hundewiese leinenpflicht. Auf dem Feld und auch im Wald ist es (bis auf die Brut und setzzeit) üblich einen gut hörenden Hund abzuleinen und ran zu rufen wenn Leute oder andere Hunde kommen.
Viele Leute mögen es auch nicht wenn jemand anderes den fremden Hund ein leckerlie gibt.
Da bei der Hitze Hunde im Auto zu Tode kommen, sind viele Menschen sehr sensibel und es kann auch vorkommen dass selbst an einem nicht besonders warmen Tag Leute am Auto stehen und den darin wartenden Hund befreien möchten. Bei Hitze rettet dies leben aber bei gemäßigten Temperaturen ist dies nicht nötig. Dies sollte man jedoch im Kopf haben. -
Geschäfte und Restaurants:
Absolut tabu sind Hunde meiner Erfahrung nach hier nur in Lebensmittelläden. In allen anderen Geschäften und in Restaurants entscheidet der Inhaber, ob er Hunde erlaubt oder nicht. Sehr viele erlauben es.Bei Hotels und Ferienwohnungen sollte man besser vorher Bescheid sagen, dass man einen Hund mitbringen möchte - da kann es gut sein, dass Hunde nicht erlaubt sind.
Du kannst ja die Sprache, also ist es für Dich einfach, herauszufinden, wo Hunde willkommen sind oder nicht.
Freilauf:
Im Grünen ist Freilauf normalerweise erlaubt, aber was "im Grünen" heißt und wie die Regeln genau aussehen, ist überall anders. Frag am Besten andere Hundehalter auf der Straße. Es gibt einige Stadtparks, in denen Hunde frei laufen dürfen und andere Städte, wo Freilauf innerhalb der Ortsgrenzen gar nicht erlaubt ist. Und noch einen Haufen anderer Regeln, die überall anders sind. Wenn ich hier in einem anderen Bundesland oder auch nur in einer anderen Stadt bin, weiß ich auch nicht, was erlaubt ist und was nicht. Man muss sich wirklich immer im Einzelfall erkundigen!Ich weiß nur, hier in meiner Stadt in NRW dürfte Dein kleiner Hund rechtlich gesehen sogar in Wohngebieten ohne Leine laufen. Mein etwas größerer Hund darf das allerdings nicht. Die Gesetzeslage ist schwer zu durchschauen, aber bei Weitem nicht so restriktiv, wie es immer klingt.
Einzig allgemeingültiger Tipp: Tüten dabeihaben und Häufchen einsammeln!
-
Bitte denk daran, daß dein Hund nicht nur geimpft sein muss, sondern auch einen Chip und einen EU Heimtierpass braucht.
Der normale Impfpass ist als internationales Reisedokument nicht anerkannt.
Ausserdem würde ich für eine äußere Kennzeichnung des Hundes sorgen, je nach Bundesland ist das sogar vorgeschrieben. Einfach eine kleine Plakette mit ihrem Namen und deiner Telefonnummer (Auslandsvorwahl nicht vergessen!). So kann sie dir (neben dem Chip, mit dem du sie bei verschiedenen Organisationen registrieren lassen kannst) einwandfrei zugeordnet werden, für den Fall, daß sie dir ausbüxt. (das kann in fremder Umgebung schnell mal passieren)Du wirst in Deutschland auf zwei Hundehaltertypen treffen- die einen rufen ihren Hund heran und leinen ihn an, wenn sie dich sehen. Das ist ein Hinweis für dich, es ebenso zu tun.
Evtl. kann man sich aus der Distanz abstimmen, ob es zwischen den Hunden passen könnte und sie dann einvernehmlich zum Kontaktaufnehmen und Spielen ableint.Die anderen lassen ihre Hunde einfach zu dir rennen, egal wie groß und in welcher Absicht. Meistens trötet es dann aus 50-100m Entfernung "der tuuuut nix", was nicht zwingend stimmen muss.
Da mache dich besser darauf gefasst, deine Kleine vor solchen Hunden abzuschirmen. Ganz wichtiger Tipp- lass dich mit diesem Typ Hundehalter besser nicht auf Diskussionen ein: "die machen das unter sich aus" behauptet hier prinzipiell derjenige Hundehalter, der den größeren Hund hat...Kotbeutel bitte in ausreichender Anzahl mitnehmen(in einigen Städten gibt es eine Mindestanzahl an Kotbeuteln, die pro Hund mitgeführt werden müssen), du könntest kontrolliert werden.
Leinenzwang in Parkanlagen wird in größeren Städten durch Kontrollen des Ordnungsamtes (oder Hilfssheriffs) durchgesetzt, bei Verstößen dagegen kann es teuer für dich werden.Supermärkte, Bäcker, Discounter und Imbisse sind für Hunde tabu.
Bei einigen Geschäften ist es aussen ausgewiesen, ob Hunde gestattet sind oder nicht.
Falls dort kein Hinweis steht, geh bitte nicht automatisch von einer Erlaubnis aus, betritt den Laden erst einmal ohne Hund und frage um Erlaubnis.Hund im Sommer im Auto warten zu lassen ist in Deutschland übrigens auch kritisch zu sehen.
In einigen Fällen verständlich, in anderen eher weniger.
Falls du mehr dazu wissen willst, frag nach.In den meisten Hotels und Ferienwohnungen wirst du als Hundehalter einen Aufpreis bezahlen müssen, fällt mir noch ein, keine Ahnung, wo du hier wohnst.
Schön gelegene Hotels und Ferienwohnungen mit Hundeerlaubnis zu finden, kann je nach Region in der Zeit (Hauptsaison) nicht einfach sein.
In vielen Hotels muss der Hund auf dem Zimmer bleiben, während du deine Mahlzeiten einnimmst. Einige Hotels verbieten Hunde im Bett, falls deine Kleine ein Bettschläfer sein sollte, nimm besser einen Kennel mit.Am Strand sind Hunde da erlaubt, wo sie nicht ausdrücklich verboten sind, fällt mir noch beim Thema Hauptsaison ein. (es gibt auch extra ausgewiesene Hundestrände)
Das liest sich jetzt vermutlich erst mal abschreckend, dabei ist es eigentlich gar nicht so kompliziert.
Nur eben nicht so entspannt wie in Italien. -
Du wirst in Deutschland auf zwei Hundehaltertypen treffen- die einen rufen ihren Hund heran und leinen ihn an, wenn sie dich sehen. Das ist ein Hinweis für dich, es ebenso zu tun.
Evtl. kann man sich aus der Distanz abstimmen, ob es zwischen den Hunden passen könnte und sie dann einvernehmlich zum Kontaktaufnehmen und Spielen ableint.Die anderen lassen ihre Hunde einfach zu dir rennen, egal wie groß und in welcher Absicht. Meistens trötet es dann aus 50-100m Entfernung "der tuuuut nix", was nicht zwingend stimmen muss.
Da mache dich besser darauf gefasst, deine Kleine vor solchen Hunden abzuschirmen. Ganz wichtiger Tipp- lass dich mit diesem Typ Hundehalter besser nicht auf Diskussionen ein: "die machen das unter sich aus" behauptet hier prinzipiell derjenige Hundehalter, der den größeren Hund hat...und der dritte Typ Hundehalter sind die ganz normalen Hundehalter, die weder sofort immer anleinen, noch wo der Hund immer alles angeblich gleich überrollt ;-)
Alles negativ zu sehen ist und über alles zu motzen ist aber eh typisch deutsch.Hilfreich wäre für Dich zu sagen, in welches Bundesland Du fährst, denn es gibt verschiedene Regelungen, auch Rasse/Mix betreffend, auch bzgl Leinenpflicht
-
@Cindychill : keine Ironie verstehen und sich gleich künstlich aufzublasen übrigens auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!