Bezahlte Urlaubstage bei Krankheit des Hundes

  • Ich würde Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen (oder Minusstunden aufbauen), wenn ich wegen einem Notfall mit einem Tier zum Arzt muss. Das auf den Arbeitgeber abzuwälzen mit bezahltem Sonderurlaub find ich schon strange. Klar wenn der Arbeitgeber es von sich aus anbieten würde, würde ich es natürlich machen, aber verlangen vom Arbeitgeber niemals. Wenn das Kind krank ist, bekommt mann das Geld ja auch in der Regel nicht vom Arbeitgeber gezahlt, sondern man gekommt sofort Kinderkrankengeld von der Krankenkasse.


    In der Ausnahmesituation wenn kein Urlaub mehr vorhanden ist oder kein Stundennehmen möglich ist (z.B. feste Arbeitszeiten ohne die Möglichkeit des nacharbeitens), würde ich vorher mit dem Arbeitgeber reden, ob man unbezahlten Urlaub bekommt im Notfall. Wenn der Arbeitgeber so etwas aber ablehnt und wirklich kein Urlaub vorhanden ist und kein Stundennehmen möglich ist, würde ich wohl im akuten Notfall krank machen (wenn kein anderer z.B. mein Partner den Hund in die Klinik bringen kann). In so eine Situation kann ich allerdings nicht kommen, da wir flexible Arbeitszeiten haben.

  • also ich weiss nicht. dann müssten letztendlich alle Hobbies gleich behandelt werden und Kollege nimmt dann 2 Tage bezahlten Urlaub weil er Angeln gehen will.

    Du vergleichst Angeln mit einem erkrankten Haustier. Ist dein Haustier nur ein Hobby? Sehr fragwürdige Aussage ehrlich gesagt...


    Finde es ja allgemein schade, dass der Mensch das "Übertier" ist und andere Lebewesen in der Gesellschaft nicht viel Wert. Auch der Hamster ist nicht weniger Lebewesen was leidet, als der Hund oder das eigene Kind. Wäre echt eine Traumgesellschaft, die sowas erkennen würde.


    Bei mir darf man spontan im Notfall Urlaub einreichen, wenn das Tier krank wird - oder Homeoffice. Das ist nicht gern gesehen, aber möglich. Gott sei Dank, sonst würde ich auch zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen. Natürlich entsprechend der Krankheit des Tieres. Sinnlos daneben hocken und nicht helfen können bringts ja auch nicht. Aber manchmal ist es schon wichtig.

  • Du vergleichst Angeln mit einem erkrankten Haustier. Ist dein Haustier nur ein Hobby? Sehr fragwürdige Aussage ehrlich gesagt...


    Finde es ja allgemein schade, dass der Mensch das "Übertier" ist und andere Lebewesen in der Gesellschaft nicht viel Wert. Auch der Hamster ist nicht weniger Lebewesen was leidet, als der Hund oder das eigene Kind. Wäre echt eine Traumgesellschaft, die sowas erkennen würde.

    Für meine Arbeitskollegen/Vorgesetzten, die teilweise keine Haustiere haben und/oder nicht einmal einen Bezug zu Tieren im Allgemeinen, ist meine Hundehaltung nur ein Hobby. Mein Hund hat keinen gesellschaftlichen Nutzen, er ist mein Freizeitvergnügen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich bin dafür verantwortlich, dass es diesem Tier gut geht - aber ich kann mein Privatvergnügen nicht auf den Arbeitgeber abwälzen.


    Da muss ich mich halt im Vorfeld informieren und einen Plan B haben. :ka: Ich mein, wenn ein naher Angehöriger stirbt und/oder die Frau ein Kind bekommt, dann gibt es 2 Tage Sonderurlaub. Das sollte man auch mal im Verhältnis betrachten.

  • Und als nächstes bekäme man dann bezahlte Urlaubstage weil der Goldhamster krank ist?
    Gleiches Recht für alle Haustiere.


    Nee, also wirklich; wenn mein Hund so krank wäre, daß es meine Anwesenheit benötigt, würde ich mir unbezahlten Urlaub nehmen.

  • @DarFay Wenn du keinen Unterschied zwischen Tierarten oder Tieren und Menschen machst, dann ist das sicherlich eine Einstellung.


    Aber wie fändest du es denn tatsächlich, wenn deine Arbeitskollegin 30 Goldfische hält und jedes Mal, wenn einer von ihnen kränkelt, der Arbeit fernbleibt, du ihre Arbeit machen musst aber sie für diese Zeit auch noch bezahlt wird? Das ist ja schon absurd.


    Ich denke nicht, dass es ein tatsächliches "Problem" ist. Im Notfall freinehmen, geht doch fast immer. Die Zeit dann nachzuarbeiten oder dafür einen Urlaubstag zu opfern ist aber auch angemessen. Und so wird das doch eigentlich überall gehandhabt...

  • Ich kann aus dem Text im Link nicht erkennen ob es ihre Urlaubstage sind oder zusätzliche.
    Mir scheint als ob es um ihre normalen Urlaubtage geht und der Arbeitgeber sich weigerte, ihr frei zu geben.


    Das ist für mich als Arbeitgeber, als Arbeitnehmer, als Vorgesetzte und als Kollegin selbstverständtlich.
    Notfall ist Notfall.
    Wenn man sowas einklagen muss, ist der Arbeitgeber einfach ein Ar..ihrwisstschon.


    Umgekehrt hatte ich auch schon (für sehr kurze Zeit...) eine Angestellte die ausgerechnet hat, wie oft sie wie lange sie krank sein darf :ugly:
    Sie durfte dann ohne mich krankfeiern.
    Ist in all den Jahren tatsächlich das einzig derart heftig faule Ei das mir begegnet ist.

  • Aber wie fändest du es denn tatsächlich, wenn deine Arbeitskollegin 30 Goldfische hält und jedes Mal, wenn einer von ihnen kränkelt, der Arbeit fernbleibt, du ihre Arbeit machen musst aber sie für diese Zeit auch noch bezahlt wird? Das ist ja schon absurd.

    Das wäre okay.
    Für Dich ist's der Hund. Nicht-Hundemenschen würden Dir wohl raten, das Vieh zu erschiessen.
    Für jemand anderes ist er der Goldfisch. Na und? Geht mich nichts an. Ein Leben ist ein Leben und ein Mitarbeiter in Not ist ein Mitarbeiter in Not.
    Punkt.
    Da hilft man. Ohne zu fragen, ohne zu urteilen.

  • Und wenn einer im Büro weder Haustiere noch Kinder hat, ist er der Gelackmeierte, der immer einspringen darf.
    Find ich ungerecht.

  • Und wenn einer im Büro weder Haustiere noch Kinder hat, ist er der Gelackmeierte, der immer einspringen darf.
    Find ich ungerecht.

    Der wird dann selber krank weil er überlastet ist. :lol:

  • Für jemand anderes ist er der Goldfisch. Na und? Geht mich nichts an. Ein Leben ist ein Leben und ein Mitarbeiter in Not ist ein Mitarbeiter in Not.
    Punkt.
    Da hilft man. Ohne zu fragen, ohne zu urteilen.

    Sofern dieser Mitarbeiter keinen Vorteil durch zusätzlichen Urlaub hat. Genau. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!