Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
-
tscha. ich muss es offen schreiben, aber frau jonuleits nachtfräuleinspiel fand ich insgesamt ganz schrecklich schlecht.
klischees ohne ende, schlechter stil, erst die letzten 20 seiten spannend- die auflösung mmn an den haaren herbeigezogen.
das nachwort interessant, aber aus dem stoff hätte man mehr machen können.ich werde kein buch mehr von ihr lesen, es wandert nun.
wer wollte es noch? ich glaube, brauni?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube dann verzichte ich erstmal...
Dafür liegt hier noch zu viel interessanter Lesestoff.Danke trotzdem..
-
-
-
-
-
@israel: Das interessiert mich jetzt auch. Ich habe gerade mal nachgesehen, dass der Titel sich bezieht auf einen schwäbischen Faschingsbrauch, der wiederum abgeleitet ist von der Sage der alten Urschel mit ihren beiden Töchtern, den „Nachtfräulein“.
Ich habe mal die Leseprobe heruntergeladen, dann bekomme ich einen Eindruck...
Laut einer Rezension eine „vielschichtige und tragische Geschichte über Familie, Liebe und die Abgründe, die dazwischen liegen können - ein Muss für Fans tiefgreifender zeitgenössischer Literatur.“ (http://www.der-audio-verlag.de) -
ein Muss für Fans tiefgreifender zeitgenössischer
ich habs ja erwähnt, tiefgreifend fand ich es nicht. das mit den fasnet- bräuchen hatte mich schon interessiert, da ich kinderjahre am bodensee verbracht habe und ich die hemdglonker- nacht ( wie auch immer sich das korrekt schreibt) in wirklich uralter erinnerung habe.
überhaupt die allemannische fasnet.schreiben kann die autorin meinem empfinden nach einfach nicht.
ich stells ein in den wanderthread, und dann meldet euch halt.
-
Ich habe mir das Nachtfräuleinspiel selbst gekauft, aber noch nicht gelesen. Mal sehen ob ich deine Meinung teile @israel. Es wäre aber wirklich schade wenn du 'Rabenfrauen' deshalb jetzt nicht liest. Denn das ist großartig, wie auch alle hier gefunden haben. Es wäre schön wenn du dem Buch eine Chance gibst.
Ich quäle mich durch 'Träume aus Silber'. Leider ist es ein Lesekreis und ich muss es durchziehen. Aber ich werde nie wieder- ich wiederhole, nie wieder- ein Buch aus dem Amazon Verlag lesen.
Die nächsten Bücher auf der Liste sind dann:
'Lost Souls' von Thomas Finn sowie
'Verloren, die Kinder der Hexen' von Daniela WinterfeldIch freue mich wirklich sehr auf beide.
So toll dass dir das 'Treibholz' gefällt! Über ein abschließendes Fazit wenn du fertig bist würde ich mich sehr freuen.
-
Es wäre aber wirklich schade wenn du 'Rabenfrauen' deshalb jetzt nicht liest. Denn das ist großartig, wie auch alle hier gefunden haben. Es wäre schön wenn du dem Buch eine Chance gibst.
da ich deinen einschätzungen ja immer vertraue, werde ich es tun. hoffe einfach, das ist sprachlich besser oder der lektor hatte nicht grade urlaub.
auf deine einschätzung des doofen nachtfräuleinspiels bin ich dann- und natürlich auch die von allen anderen jonuleit- fans- wirklich sehr gespannt. liege ich da so falsch, hab ich schlechte laune gehabt oder was...
ich wiederhole, nie wieder- ein Buch aus dem amazon Verlag lesen.
blöde schurken. -
Ich lese gerade nach etlichen Jahren wieder "Sklavin" von Mende Nazer.
Dieses Buch geht wirklich sehr unter die Haut. Es ist für mich ja nichts Neues, dass nach wie vor zahlreiche Menschen in Sklaverei und Unfreiheit leben, aber dieses Buch macht einem diese erschreckende Tatsache einfach viel stärker bewusst. Man sitzt beim Lesen einfach da und denkt, dass es das eigentlich nicht geben DARF. Es macht wirklich wütend und ist ein Buch über die schlimmsten Seiten der Menschheit.In dem Buch beschreibt Nazer auch ihre Beschneidung, als sie ein junges Mädchen war. Puh, das war wirklich harter Tobak und ich musste dann eine Lesepause einlegen, weil es so plastisch beschrieben war und diese Schmerzen... oh Gott, die müssen einfach unbeschreiblich sein. Da Frauen aus der Familie meines Vaters (er kommt aus Nigeria) laut meiner Mutter ebenfalls zumindest teilweise beschnitten sind, geht mir das vielleicht auch besonders nahe, ich finde es einfach wahnsinnig heftig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!