Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Fuminori Nakamura - Die Maske

Fand ich auch sehr blöd, musste es abbrechen. Gequirlter Mist.

Heinz Strunk - Der goldene Handschuh

Da bin ich gespannt, kenne es noch nicht. Nun ja auch verfilmt, dazu heute eine Besprechung in der SZ.

• Habe mir mal wieder ein Buch des amerikanischen Psychoanalytikers Irvin Yalom „Die Reise mit Paula“ vorgenommen. So sollte Psychotherapie durchgeführt werden! Seine akribischen Berichte über die Arbeit mit unheilbar Krebskranken, mit Trauernden, die Auseinandersetzung mit dem zwiespältigen Verhältnis zu seiner eigenen Mutter und immer wieder die Konfrontation mit dem Tod sowie der eigenen Sterblichkeit sind faszinierend und bewegend zugleich. Nicht nur als Therapeut, sondern auch als Autor von Fachbüchern und von Belletristik gleichermaßen ist er für mich eine großartige Entdeckung - die ich @leserinmithund verdanke. :bussi:

• @37mara73,
    das freut mich sehr, dass du Yalom magst.
    Mich erinnert seine (eventuell sehr amerikanische?- keine Ahnung) Art, das Thema Psychotherapie an zu gehen, schon auch an Oliver Sacks (Kanadier, wenn ich nicht irre), dessen Umgang mit neurologisch Erkrankten auch so menschlich war.
    Und schreiben können sie einfach gut.
    "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" für mich wirklich eins der Bücher im hauseigenen Kanon.

• Da bin ich gespannt, kenne es noch nicht. Nun ja auch verfilmt, dazu heute eine Besprechung in der SZ.

Eben abgeschlossen.

Puh.
    (!!!)
    Als Milieustudie extrem gut gemacht, finde ich. Unglaublich deprimierend und plastisch.
    Mein Freund hatte mich vor dem Buch gewarnt, ich hab nicht gehört...

Muss mich jetzt erstmal wieder erholen von dem Ding - das war definitiv ein Buch, das im Gedächtnis bleiben wird. (Ob ich möchte oder nicht...)

• Unglaublich deprimierend und plastisch.

Ok, dann schiebe ich das.
    Ich fand ja Strunks "Fleisch ist mein Gemüse" zwar amüsant, aber schon auch extrem drastisch. im Grunde ziemlich eklig, aber halt schon besonders.

Und sowas kann ich grad nicht brauchen.
    Aber danke für Deine Einschätzung.

• Lese gerade "Sigrid Ødegards Reise nach Amerika" - bis jetzt echt gut, sehr erfrischend, flott, unsentimental. Ein wenig schräg, aber auf angenehme Art und Weise :smile: Eine gute Lektüre für den Arbeitsweg in meinem Fall.

• Tana French habe ich endlich fertig.
    Ich fand es nicht schlecht, aber es zog sich. Der Kick à la "Ich muss jetzt unbedingt weiterlesen!" fehlte.
    Ich werde die Autorin aus den Augen verlieren, denn laut KrimiCouch ist das ihr bestes Buch.

Nun auf dem Nachttisch:
    Michael Connelly: Der Mandant.

Seit ich "Der letzte Beweis" von Scott Turow gelesen habe (grandios!), habe ich die Scheu vor amerikanischen Justiz-Krimis abgelegt.

Hatte heute Dienst in der Bücherstube.
    Zwei Neuzugänge habe ich mitgebracht:
    Julian Barnes "Vom Ende einer Geschichte"
    und
    Paula Hawkins" Girl on the train" (war hier, glaub ich, auch schon mal Thema).

@leserinmithund
    Ich grüble immer noch, wer den Zehrer mitgenommen hat. Er war schnell weg und ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
    War aber auch ein faszinierendes Buch.

• fand ich furchtbar zäh, konnte es nicht beenden.

Mich hat es gefesselt und verstört.
    Was passiert mit einem Lebewesen, welches ich nach irgendwelchen Lerntheorien zurichte?
    Ist ja auch ein Hundethema.

Ich habs ja eher mit der Befähigung zu freier Entscheidung.

• Tana French habe ich endlich fertig.
    Ich fand es nicht schlecht, aber es zog sich. Der Kick à la "Ich muss jetzt unbedingt weiterlesen!" fehlte.
    Ich werde die Autorin aus den Augen verlieren, denn laut KrimiCouch ist das ihr bestes Buch.

Du hattest Sterbenskalt von ihr gelesen, oder? Tatsächlich finde ich es definitiv nicht das Beste... Versuch es noch mit Totengleich, das ist in meinen Augen bisher ihr stärkstes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!