Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
-
Ich habe noch Band 2 von Klufti hier und könnte ihn losschicken.
Gruss
Gudrun -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Tanzbaerin: Das wäre toll!!
-
Meine aktuellen Leseexemplare, Neuzugänge und ein Wanderbuch (Boy in a white room). Kurz: Bücher, die jetzt sehr zeitnah zu lesen sind.
Besteht Wanderinteresse an irgendwelchen davon?
-
Ich bin fertig mit dem Apfelsammler.
Mir hat es richtig gut gefallen. Die Atmosphäre war klasse.
Der Aufbau und der Erzählstil ähnelte Rabenfrauen wie ich fand.
Das Ende finde ich..... mmh... ich packe es lieber in den Spoiler.Ist sie (Hannah) nun tatsächlich mit ihrem Cousin zusammen?
@Stachelschnecke Ich bin mir sehr sicher, dass es dir gefallen wird!
Nun lese ich „Das Wunder von Narnia“.
Toller Anfang. -
Zugegeben kein Roman, aber auch kein klassischer Reiseführer: Japan für die Hosentasche von Francoise Hauser
Hab es heute zu ende gelesen und bin begeistert. Man bekommt alles Wissenswerte über Japan kurz und bündig, mit etwas Humor präsentiert. Zugegen vieles wusste ich, aber vieles auch nicht.
Vom Pflaumenregen, der in der Pflaumenzeit ist und so dicht ist, dass atmen schwer fällt. Bis zur Geschichte und Religion. Bekommt man wirklich viel von der Kultur mit. Wo sonst bekommt man schöne Benimm-Anleitung für Onsen, oder die offiziellen Adressen der Yakuzagruppen?
Ich habe auch gelernt, die Japaner wissen wo Jesus Christus begraben ist.
Ich kann mich wirklich nochmal wiederholen: Ich bin begeistert.Für alle, die in eine fremde Kultur eintauchen wollen. Das Buch kostet glaube ich nur 10€.
-
-
Inzwischen habe ich die „Unvollendete“ von M. Atkinson beendet - wobei „beendet“ bedeutet, dass ich die letzten Kapitel nur noch durchgeblättert habe. Von der technischen Seite her ein gelungenes Werk, vom Aufbau her teilweise problematisch für mich.
Die Grundidee ist interessant und fesselnd: Was wäre, wenn ein Leben weitergehen würde in anderer Weise und nicht durch Tod schon mehr oder weniger früh beendet worden wäre? Um dies zu entwickeln, fängt der Leser immer wieder bei der Geburt Ursulas im Jahre 1910 an. Auch andere Phasen werden mehrfach aufgegriffen und ohne die Umstände, die jeweils zum Tod der Protagonistin führten, weiterentwickelt.
Ich war froh, dass die Schilderung der Kriegzeiten, die in bewegender Weise dargestellt wurden, oftmals eine längere Zeit der Lektüre am Stück ermöglichten. Irgendwann war ich es leid, immer wieder im Lesefluss unterbrochen zu werden und Episoden aus früheren Zeiten - mit noch mehr Details als zuvor - lesen zu müssen. Als Ursula im Jahre 1967 kurz vor der Pensionierung „endlich“ wieder und endgültig stirbt, hoffte ich auf ein Buchende. Daher habe ich die Endkapitel, die wieder mit der Geburt 1910 begannen, dann ins Jahr 1930 sowie 1945 und erneut kurz zurück zum Jahr 1910 zurückblenden, nur noch gestreift.
Die interessante Frage, was sich in Deutschland bzw. auf der Bühne der Weltpolitik geändert hätte, wäre Hitler schon 1930 getötet worden (natürlich erschossen von Ursula), wird gegen Buchende (S. 528ff) ja kurz aufgegriffen - zu kurz. Diese gedanklichen Spielereien finde ich auch faszinierend, allerdings werden sie zu oberflächlich im Gespräch zwischen Ursula und ihrem Neffen Nigel, einem Geschichtsprofessor, angesprochen.
Also, schöne Lektüre, was dem Hauptstrang angeht. Für mich aber kein gelungener Plot insgesamt trotz der schriftstellerischen Begabung der Autorin, da ich mehr und mehr unwillig wurde, den ständigen Zeitsprüngen bzw. Rückblenden zu folgen.
-
Das Wunder von Narnia habe ich nun auch durch. (...hatte ja auch nur 160 Seiten.. )
Es hat mir durchaus gefallen. ..Zauberhaft, fantasievoll und bildlich beschrieben..
Der Anfang war besonders toll! Wie habe ich mich da selbst wieder gefunden als ich auch in dem Alter Geheimgänge erforscht habe.Ich würde die weiteren Bände auch gern lesen, aber das hat dann doch erstmal Zeit.
-
Das Wunder von Narnia habe ich nun auch durch. (...hatte ja auch nur 160 Seiten.. )
Es hat mir durchaus gefallen. ..Zauberhaft, fantasievoll und bildlich beschrieben..
Der Anfang war besonders toll! Wie habe ich mich da selbst wieder gefunden als ich auch in dem Alter Geheimgänge erforscht habe.Ich würde die weiteren Bände auch gern lesen, aber das hat dann doch erstmal Zeit.
Hi, melde Dich, wenn’s soweit ist. Ich müsste noch eine schöne Gesamtausgabe von Narnia irgendwo rumliegen haben. Soll ich mich mal auf die Suche machen?
LG Nicole
-
-
Hi, melde Dich, wenn’s soweit ist. Ich müsste noch eine schöne Gesamtausgabe von Narnia irgendwo rumliegen haben. Soll ich mich mal auf die Suche machen?
LG NicoleUi das ist lieb, aber ich denke ich widme mich erst noch anderen Büchern... aber ich behalte das Angebot sehr gern im Hinterkopf !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!