Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Ich habe nun mit Stieg Larssons Verblendung angefangen. Ich tue mich etwas schwer damit. Der Anfang ist sehr trocken für meinen Geschmack.
    Ich hoffe, dass sich das noch gibt... da es so erfolgreich war, möchte ich ihm auf jeden Fall eine reelle Chance geben.

Hat das noch jemand gelesen?

• Die Millenniumsmann Trilogie habe ich gelesen, inzwischen auch den ersten Band der Fortsetzung, ja.
    Ich habe es gern gelesen, die Spannung steigt mit der Seitenzahl auf jeden Fall deutlich an.

• Die Millenniumsmann Trilogie habe ich gelesen, inzwischen auch den ersten Band der Fortsetzung, ja.
    Ich habe es gern gelesen, die Spannung steigt mit der Seitenzahl auf jeden Fall deutlich an.

Ok super. Dann bleibe ich mal am Ball. Ich bin auch erst auf S. 30.
    Aber die Thematik sagt mir gerade noch nicht sehr zu. Das viele wirtschaftliche Gefasel, Journalismus usw.

• Ich habe alle drei Bände gelesen, spannend wars schon, aber den Hype darum hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.... |)

• Die Trilogie habe ich auch gelesen, aber nur wenige Erinnerungen noch daran. Die Filme sind mir dagegen sehr präsent, was wohl auch an der auffälligen Hauptdarstellerin N. Rapace liegt.

• Jetzt ist es soweit. Ich überlege ernsthaft, mir einen Kindle zuzulegen.

Wollte ich nie. Will ich immer noch nicht. Ich möchte ein Buch in der Hand haben, Papier anfassen und riechen. Ich möchte im Buch zurückblättern oder auch mal vorblättern.

Aber. Es gibt so viele Angebote, mit denen man auch seinen Horizont ein bisschen erweitern kann, Autoren kennen lernt, die man sonst nicht kennenlernt. Es gibt Apps, bei denen man ein Buch pro Tag kostenlos bekommt, es gibt Prime Reading, Kindle Unlimited und, wenn ich das richtig verstanden habe, mit Kindle dann auch Zugriff auf Audible ohne zusätzliche Kosten (?). Es würde sich sooo lohnen!
    Und keiner kann mehr meckern, das kein Platz mehr für Bücher da ist. :hust:

Helft mir. :hilfe:

• @Trace: Aus den von dir genannten Gründen habe ich mir nach langem Hin und Her und Vergleichen auch den Kindle Oasis gekauft. Ob nun Amazon oder nicht, ist so eine Grundsatzentscheidung, die dir keiner abnehmen kann. Aber mE sprechen die Vorteile für sich, wenn man schon Prime-Mitglied ist.

Dennoch „brauche“ ich zwischendurch immer mal wieder ein Buch zum Anfassen, d.h. ich lade Bücher herunter und kaufe weiterhin neue oder gebrauchte Bücher. Auch auf diesem Wege spare ich aber etwas Platz in den Regalen.

Daran, so einen Reader in der Hand zu halten, gewöhnt man sich schnell.

• Daran, so einen Reader in der Hand zu halten, gewöhnt man sich schnell.

Das ist wohl so, ich kenne einige Leser, die das getan haben, darunter meine viel lesende und viel Zug fahrende Schwester, die noch dazu ausnahmslos fremdsprachige Bücher liest- also für sie ist das ideal.
    Wenigstens weiß sie um die Nachteile für so Leute wie mich.

Wir haben ja auch so ein Gerät, ein Geschenk für meinen einhändigen Mann.
    Wir nutzen es nie.

Es hat leider mehr Vor- als Nachteile. Ich kaufe nur noch Bücher, die ich dann weitergeben kann, bleiben tut hier kaum noch was.

ist halt so eine Grundsatzfrage, aber sicher ist es die Zukunft. Da kann ich mich noch so dagegen stemmen, nutzt nichts.

• @israel

Ist schon richtig - ich habe mich lange gesträubt, aber 15 volle und teils doppelt gestellte Bücherregale haben meinen Willen dann gebrochen.

Doch vielleicht ein - kleiner - Trost für Buchhändler: Teure Bücher in vergleichsweise geringer Auflage bleiben wahrscheinlich erst mal Sache im Print :streichel: Und die kauft auch so ein Verräter wie ich nach wie vor im örtlichen Buchhandel. Ich hoffe jedenfalls, dass z.B. von meinen Ausgaben für meine Lacan-Sammlung was bei unserer Buchhändlerin hängen geblieben ist.

• Und die kauft auch so ein Verräter wie ich nach wie vor im örtlichen Buchhandel.

Du, das hab ich nicht so gemeint. Und Danke!

ich bin halt so ein altes Ross und froh, dass ich den längst beschlossenen und nicht mehr aufzuhaltenden Niedergang meiner Branche- es sei denn, man konsolidiert sich da irgendwie mit dem virtuellen Kram- nicht mehr bis zum Ende miterleben muss.

Macht nichts, ich werde immer noch an Papier kommen. :barbar: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!